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Autor Thema:  Modeler nach Mechanical gebrochene Kante (1790 mal gelesen)
tugh
Mitglied
sdf

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Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 30. Nov. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modeler.jpg


Mechanical.jpg

 
Hallo,

wie aus dem Betreff ersichtlich ist, habe ich Probleme bei der Übergabe eines Bauteils, das ich mit Solidworks 2010 erstellt habe, vom DesignModeler zum Mechanical Modul. Beim Import zum DesignModeler sieht die Geometrie genauso aus wie sie aussehen soll sprich keine gebrochenen Kanten. Wenn ich diese jedoch nach Mechanical übertrage habe ich auf einmal gebrochene Kanten was für die Netzerstellung unvorteilhaft ist (siehe Bilder).

Nun stellt sich mir die Frage woran das liegt. Warum verändert das Mechanical Modul meine Geometrie?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

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cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tugh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage nach dem Warum grenzt schon ans Philosophische.
Da hab ich keine Antwort.
Aber auf: Was muss man tun?
In der Mechanical Applikation eine virtuelle Zelle definieren (auf der Geometrie-Ebene im Baum erst mal einfügen, dann die 2-3-Kanten selektieren und virtuelle Zelle erzeugen).

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

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tugh
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sdf

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Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 01. Dez. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


netz1.jpg


netz2.jpg

 
Danke cgebhardt.
Das hat wunderbar geklappt. Ich bin echt daran verzweifelt.Ein kleines Problem habe ich noch.Wenn ich das geschnittene Bauteil im Modeler zu einer Bauteilgruppe zusammenfüge, erkennt er an manchen Stellen die gemeinsamen Flächen nicht und verschmilzt die Knoten nicht. Ich könnte zwar einen Kontakt erzeugen, dass Netz würde sich aber nicht ändern. Gibt es da eine Möglichkeit?


Nochmals vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von tugh am 01. Dez. 2010 editiert.]

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tugh
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sdf

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Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 01. Dez. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner eine Ahnung wie ich das reparieren kann? Oder bleibt mir da eine Vernetzung mit Kontakten nicht ersparrt.
Vielleicht haben Sie Herr Gebhardt eine Lösung parat.

Gruß

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Rico80634
Mitglied



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Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tugh 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal, im Design Modeler die Body Operation "Simplify", also "Vereinfachen" durch zu führen.
Evtl. hilft das deinem Problem, oder wenn es nicht funktioniert zeigt es dir vielleicht die Stelle der defekten Geometrie.

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tugh
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sdf

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Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Hilfe.Habe das Problem gelöst weiß aber nicht woran das lag. Ich habe mit Solidworks das Bauteil geschnitten, um gut vernetzbare Teile zu erstellen. Dafür habe ich teilweise Oberflächen zum Trennen eingesetzt. Teilweise auch eine große Oberfläche um mehrere Teile zu trennen und das scheint Probleme zu verursachen. Wenn ich die Teile einzeln trenne also Oberfläche erstelle, Abspalte und Oberfläche wieder lösche hat er komischerweise keine Probleme mehr.

Versteh das einer.

Gruß

Tugh

[Diese Nachricht wurde von tugh am 03. Dez. 2010 editiert.]

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