ich bin noch ziemlich neu in Ansys (APDL) und bräuchte bei meinem Problem ein bischen Hilfe. Ich habe die Forensuche bemüht, allerdings noch keine Lösung gefunden.
Es geht um die Verbindung zweier Balken (Simulation einer Brücke). Die beiden Balken sind als section mit beam188 Elementen gemesht.
Hierbei ist unten ein C-Träger, der mit dem oben aufliegenden Hohlprofil verschweißt wird. Wie kann ich denn in Ansys diese Beiden Profile miteinander verknüpfen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Gruß Wover
[Diese Nachricht wurde von wover am 28. Nov. 2010 editiert.]
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
erstellt am: 28. Nov. 2010 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wover
Du kannst die Balken nur über die Knoten verbinden.
erstellt am: 29. Nov. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wover
Hallo,
mann kann die 2 Knoten zu einem verschmelzen (Mergen, NUMMRG). Dann "stirbt" einer der beiden und der verbleibende übernimmt dessen Job. Dabei werden die Elemente auch leicht deformiert, wenn die Knoten nicht perfekt an der gleichen Position liegen. Alternative: Coupling oder Constraing Equation (CP, CE).