Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzungsmöglichkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzungsmöglichkeiten (4006 mal gelesen)
szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freemesh.JPG


mappedmesh.JPG

 
Hallo,
ich versuche einen Druckbehälterboden in ANSYS Workbench zu berechnen. Zur ersten Berechnung wird das Netz automatisch generiert.Wenn als Berechnungsmodell die Hälfte des Bodens angenommen wird (aufgrund der Symetrie), wird das Modell ganz anders vernetzt, als dann, wenn ich als Berechnungsmodell den ganzen Boden wähle (Vgl Bild free mesh vs Bild mapped mesh). Ich möchte das Netz aus der Hälfte des Models auch auch bei dem ganzen Boden verwenden. Ist dies bei WB möglich?

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 25. Nov. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das zweite Netz sieht doch super aus! Warum spiegelst Du Dein Modell es nicht einfach?
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 25. Nov. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


singularitaet.JPG

 
Ich habe versucht, mein Modell mit dem "Symmetry Region" zu spiegeln, aber damals kommen Singularitäten in der Nähe der Fläche, die als Symetrie gilt (siehe Bild). Weil mein Ziel ist, die Spannungen gerade in der Nähe des Stutzens zu ermitteln, hilft es auch nicht, die Ergebnisse nur auf einige Flächen (Kanten) zu fokussieren, weil jede von ihnen die Singularität umfasst. Gibt es eine Möglichkeit, in diesem Fall die Singularität zu entfernen?

Grüße,
Michal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Modell im Design-Modeler Spiegeln, und aus beiden Hälften eine Baugruppe (Part) machen. Das ganze wird dann von ANSYS als ein einzelner Körper angesehen

Damit kannst du ein schönes Sweep-Netz machen, da du definierte Source - und Targetflächen hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 26. Nov. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiegel.JPG


sweep.jpg

 
Hallo,
ich habe die Hälfte des Bodens im Design-Modeller gespiegelt (Bild spiegel.jpg). Ferner habe ich versucht, das Modell mit der SWEEP- METHODE zu vernetzen, aber da kommen viele Fehlermeldungen vor (Bild sweep.jpg). Es wird dabei auch PROBLEMATIC GEOMETRY gezeigt. Wie kann man diese Probleme umgehen?Ich habe die Elementengröße geändert, aber dies hat nicht geholfen.

Grüße,
Michal

PS - Wenn ich den gespiegelten Boden automatisch vernetze (ohne SWEEP METHODE), da sieht das Netz, wie auf dem Bild freemash.jpg (erster Beitrag) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 27. Nov. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich glaube du hast Ricos Vorschlag nicht richtig umgesetzt.
Du solltest nach dem Spiegeln 2 gefrorene Körper in deiner Baugruppe haben. Am besten beim Import von 'Add Geometry' auf 'Add Frozen' umstellen. Dann spiegeln und du hast 2 Körper, die du schön sweepen kannst.

P.S.: Wieso rechnest du eigentlich nicht axialsymmetrisch ?

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

theoretisch könntest du auch nur ein 2D-Modell rechnen.

Du könntest beispielsweise auch nur einen 1°-Grad Ausschnitt vernetzen und dann mit "Cyclic-Symmetry" arbeiten. Mit den Beta-Optinen in Ansys 12.1 kann man sich anschließend Die Ergebnisse des Gesamtmodells (also die vollen 360°) ansehen.

Schönes Wochenende!

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 29. Nov. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegel_1.JPG


Spiegel_2.JPG


2D.JPG

 
Hallo!

An Simulinho:
Danke für Hinweise:
Ich habe den Hinweisen gefolgt und es ist mir gelungen, das erwartete Netz zu erreichen (Siehe Spiegel_1). Kleine Probleme kommen aber bei der Darstellung der Ergebnisse vor: Infolge der Symetrie besteht das Gesamtmodell aus zwei Hälften, die mit einem Bonded-Kontakt verbunden werden. An der Stelle des Kontakts haben die Spannungen einen anderen Verlauf, als an den analogischen Stellen des Modells (Siehe Spiegel_2).

"P.S.: Wieso rechnest du eigentlich nicht axialsymmetrisch?"
Ich wollte versuchen, den Stutzen mit verschiedenen Kräften zu belasten, die nicht immer axialsymmetrisch wirken. Aber vielleicht vereinfache ich mein Modell

An ehrenwirth:
"theoretisch könntest du auch nur ein 2D-Modell rechnen"

Danke für den Hinweis, ich habe versucht, den Boden als ein 2-D Modell zu berechnen, aber dann gibt es Probleme mit der fixierten Lagerung, die infolge der unendlichen Steifigkeit zu extrem großen Spannungen führt. Ich weiß nicht, wie ich die Randbedingungen ändern soll, um dieses Problem zu umgehen.

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 29. Nov. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für szczepan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
"Du solltest nach dem Spiegeln 2 gefrorene Körper in deiner Baugruppe haben."

- Im DesignModeller beide Körper auswählen

- "Form new Part"

--> keine Kontakte und gleichmässige Spannungsverteilung

P.S.: Axialsymmetrisches Modell --> Axialsymmetrische Rechnung

Simulinho


Simulinho

[Diese Nachricht wurde von Simulinho am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 29. Nov. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frieren.JPG

 
Hallo!
Noch einmal danke für den Hinweis. Auch wenn ich 2 gefrorene Körper in meiner Baugruppe habe (Siehe fieren.jpg), wird in Mechanical der Kontakt automatisch erkannt und die Spannungsverteilung sieht genauso aus, wie im vorherigen Fall.

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz