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Autor Thema:  Linienlast auf Zylinder (2283 mal gelesen)
markv
Mitglied


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Beiträge: 8
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erstellt am: 24. Nov. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin noch recht unerfahren mit ANSYS und habe die Aufgabe eine Linienlast auf einen Zylinder aufzubringen. Logischerweise kann ich diese nur auf Linien aufbringen, die sich auf der Oberfläche längs des Zylinders aber nicht befinden.
Ich habe eine Prägung mit einem Quader vorgenommen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Gibts da nicht irgendwas eleganteres?
Danke im Vorraus

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arnd13
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Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneiden und als Bauteil wieder zusammensetzen, wäre eine aus der Vielzahl von Möglichkeiten.

------------------
Gruß, A.

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markv
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Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte mir gewünscht da gäbs einfachere Möglichkeiten.
Andere Frage: Wie kann ich die Linienlast normal zur Zylinderoberfläche angeben? Der Vektor steht immer schief drauf weil ich nur nach dem Koordinatensystem ausrichten kann. Und das Koordinatensystem, bzw. ein neu erstelltes, lässt sich ebenso nicht drehen. Bzw. ich weiss nicht wie. :-(

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Rico80634
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Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach kannst du KOS in Workbench Mechanical nicht drehen. Dazu musst du sie im Design-Modeler erstellen, und auf der Projektseite den Haken für Import "Coordinate Systems" setzen, und die Geometrie erneuern.

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arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markv 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit wäre, im Designmodeler die Fläche mit Prägung zu versehen.
Weitere Möglichkeit: Die Last direkt auf die Knoten aufbringen. Das geht in der Classic oder per APDL-Command.

"Wie kann ich die Linienlast normal zur Zylinderoberfläche angeben?"
Ein lokales zylindrisches Koordinatensystem erstellen und did Kraft danach ausrichten.

------------------
Gruß, A.

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