| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienlast auf Zylinder (2328 mal gelesen)
|
markv Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich bin noch recht unerfahren mit ANSYS und habe die Aufgabe eine Linienlast auf einen Zylinder aufzubringen. Logischerweise kann ich diese nur auf Linien aufbringen, die sich auf der Oberfläche längs des Zylinders aber nicht befinden. Ich habe eine Prägung mit einem Quader vorgenommen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Gibts da nicht irgendwas eleganteres? Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markv
|
markv Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hätte mir gewünscht da gäbs einfachere Möglichkeiten. Andere Frage: Wie kann ich die Linienlast normal zur Zylinderoberfläche angeben? Der Vektor steht immer schief drauf weil ich nur nach dem Koordinatensystem ausrichten kann. Und das Koordinatensystem, bzw. ein neu erstelltes, lässt sich ebenso nicht drehen. Bzw. ich weiss nicht wie. :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rico80634 Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markv
So einfach kannst du KOS in Workbench Mechanical nicht drehen. Dazu musst du sie im Design-Modeler erstellen, und auf der Projektseite den Haken für Import "Coordinate Systems" setzen, und die Geometrie erneuern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markv
Eine andere Möglichkeit wäre, im Designmodeler die Fläche mit Prägung zu versehen. Weitere Möglichkeit: Die Last direkt auf die Knoten aufbringen. Das geht in der Classic oder per APDL-Command. "Wie kann ich die Linienlast normal zur Zylinderoberfläche angeben?" Ein lokales zylindrisches Koordinatensystem erstellen und did Kraft danach ausrichten. ------------------ Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |