Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transient Dynamic Analysis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transient Dynamic Analysis (3888 mal gelesen)
powerplay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powerplay an!   Senden Sie eine Private Message an powerplay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powerplay

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 23. Nov. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte eine Transient Analyse für einen in einer WZM eingepsannten Holzbalken durchführen. Eine harmonische Analyse geht leider nicht, da ich CONTAC52 Elemente verwende, die nicht linear sind.
Ich habe zuvor eine Modal Analyse durchgeführt und die entsprechenden Eigenfrequenzen ermittelt und wollte mir nun das Systemverhalten (unter Berücksichtigung der Kontakt Elemente) anschauen.

Ich verwende viele Solid Elemente und dadurch dauert die Berechnung sehr lange. Wie ihr am code sehen könnt, führe ich nur wenige Punkte (quasi nur eine Periode) die Analyse durch. Diese Berechnung hat auch scon mehrere Stunden (~5h) gedauert.
1. Ist die Anzahl der Punkte genug um eine richtige und aussagekräftige Systemantwort zu bekommen?

Ich kenne mich mit dem Post Processing (General und Time-history) nicht wirklich gut aus.
2. Wie kann ich mir die Systemantwort als Bilder und Animation anschauen? Ich möchte auch die Schwingungsamplituden als Datenpunkte in einer txt datei haben um sie ggf. noch in Excel auszuwerten. Ich habe bisher eigentlich keine richtigen Post-Processing commands implementiert und weiß nicht recht was ich mit dem Ergebnis anfangen soll.
(Die Frequenz mit der das System angeregt wird, ist eine Eigenfrequenz. Also erwarte ich eigentlich große Schwingungsamplituden erwartet.)

Kennt sich hier auch jemand mit CONTAC52 Kontakt Elementen aus? Ich verwende sie um die Verbindung zwischen einem starren Tisch und dem Holzbalken der darauf liegt zu modellieren. Der Tisch ist an sich nur eine Lagerung und übt keine Kräft in positiver Koordinatenrichtung aus.
3. Wie muss man in diesem Fall die Kontaktparameter wählen? KN? KS? REDFACT? Reibung (Holz-Stahl)?


Und hier ist der Code der Transient Analyse:

/SOLUTION

/TITLE,Transient Analysis

ANTYPE,TRANS,NEW
TRNOPT,FULL

nlgeom,on ! Geometric Nonlinearities
sstif,on

OUTRES,ALL,ALL

f = 388.52 ! Frequency of forcing function
f_max = 432.66 ! Highest frequency of interest; needed for calculation of ITS

cLength = 1/f ! Cycle length: Simulates for exactly 1sec
nFAP = 4*cLength*f ! Number of force application points

FZmax = 200 ! 200N
F_AX = 100 ! 100N - Axial base displacement

dt = (1/4)*(1/f)
INIT = 1e-5 ! Starting time (must be > 0), convergence criterion

ITS = 1/(20*f_max)
DELTIM,ITS
AUTOTS,ON ! Automatic Time Stepping is on

TM_START = INIT
TM_END = cLength + INIT ! Ending time of the transient
TM_INCR = dt ! Time increment

*DIM,TFORCE,TABLE,nFAP+1 ! Defining a (nFAP+1)x1x1 table,
*DO,i,1,nFAP+1,1
  t = ((i-1)/(4*f))+INIT
  TFORCE(i,1) = FZmax*sin(f*t+INIT) ! Force values in column 1
  TFORCE(i,0) = t ! Corresponding time values in column 0
*ENDDO

*DO,TM,TM_START,TM_END,TM_INCR
  TIME,TM ! Time value
  NSEL,S, , ,11807,11811 ! Select last part of beam for load application
  F,ALL,FZ,-TFORCE(TM) ! Time-varying force at selected nodes
  F,ALL,FX,-F_AX ! Constant force at selected nodes
  SOLVE
*ENDDO

SAVE
FINISH


Vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powerplay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powerplay an!   Senden Sie eine Private Message an powerplay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powerplay

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne kurze Info zur Post Processing.
Ziel ist es einen Vergleich mit experimentellen Daten durchzuführen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powerplay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Prüfen Sie, welche Schwingungsformen / Frequenzen Sie noch in der transienten Analyse auflösen wollen und wählen Sie anhand der höchsten Frequenz den Zeitschritt (mind 20 Punkte um eine Periode aufzulösen, das scheint so zu passen).

2.
Bilder:
/Post1
Set,time
pldi (plot discplacement)
plns,sige (plot vergleichsspannung)
Animation am besten übers menü.

Verläufe für bestimmte Punkte:
/Post26
nsol,... Ergebnisse definieren
prvar,... Ergebnisse listen (text)
plvar,... Ergebnisse plotten

Einfacher gehts beim Anwenden in der Workbench-Umgebung. Dort selektiert man den Auswertepunkt und Graph und Textausgabe sind sofort da, ebenso Animation.

3. Warum die 52er Kontaktelemente? Das ist nicht mehr der aktuelle Stand der Technik. Und gerade bei Relativbewegung ist es geschickter auf die Fläche-Fläche-Kontakte umzusatteln.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powerplay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powerplay an!   Senden Sie eine Private Message an powerplay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powerplay

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, für die hilfreiche Antwort.

Contac52 bzw Node-to-node ist nicht mehr Stand der Technik? Ich dachte das wäre die einzige Möglichkeit um diese Art von Lagerung zu modellieren, wo der Balken abheben darf, aber nicht in den Tisch hineinpenetrieren kann.
1. Welche Surface-to-surface Kontakt Elemente wären denn eine gute Alternative? Und was müsste ich bei der Parameterwahl beachten?

Die Kontakt Elemente (unabhängig davon welche ich nehme) drücken Randbedingungnen für das zu untersuchende Objekt aus. Also spielen sie eine Rolle für die Eigenfrequenzen und Schwingungsformen des Objektes. Da Kontakt Elemente aber nicht linear sind werden sie im Modus der Modal Analyse völlig ignoriert. Somit müssten die Ergebnisse der Modal Analyse ja eigentlich falsch sein.
2. Wie kann ich Randbedingungen (via Kontakt Elemente) in der Modal Analyse berücksichtigen?

Zwangsbedingungen werden in der Modal Analyse nicht berücksichtigt, dafür aber in der Transient Analyse. Eine Zwangsbedingung ist das Gewicht meines Balkens.
3. Wie sollte das Gewicht (die Gewichtskraft) des Balkens in der Transient Analyse möglichst realistisch modelliert werden? Der Balken kann ja nicht als eine Punktmasse betrachtet werden.

Ich habe den Tisch,auf dem mein Balken liegt, genau wie den Balken selbst Solid45 Elemente definiert.
4. Würde sich für den Tisch (Stahl) anbieten, einen anderen Element Typ zu nehmen, um die Berechnungszeit der Transiet Analyse zu reduzieren?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powerplay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die 52er Elemente waren der Stand vor ca. 20 Jahren. Dann kamen die Punkt-Fläche Kontakte, und seintca. 10 Jahren die Fläche Fläche (Target 169/170, Contact 171/178).

Richtig, in der Modalanalyse kann kein nichtlinearer Kontakt enthalten sein. Entweder Kontakt linearisieren (Mit Linear Pertubation in R13 ein Klacks) oder wenn das nicht geht mit dem nichtlinearen Kontakt transient rechnen (braucht deutlich mehr Rechenzeit).

3. Erdanziehungskraft einschalent (ACEL definiern).

4. Man kann die Teile, die sich nicht nennenswert deformieren evtl. auf Starr setzen. In der Workbench-Umgebung geht man dazu auf das Teil und wählt im Detailfenster die option "Flexible" und setzt sie um auf "Rigid".

Ich empfehle, das 3D-Modell der Struktur in die Workbench einzulesen. Dort ist die ganze Vorgehensweise (Kontaktelemente-Definition, Kombination verschiedener Analysen NL-Statik--> Modal) viel angenehmer zu bewerkstelligen.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powerplay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powerplay an!   Senden Sie eine Private Message an powerplay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powerplay

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps!! ;-)

1. Contact Element
Was ist denn mit CONTA173? Die Element Reference führt dieses Kontakt Element als einziges 3D Fläche-zu-Fläche Element auf. 171 ist 2D und 178 ist auch Node-to-Node was wir ja eigentlich nicht wollen.

2. Beim Definieren der starren Bereiche, habe ich mich an die zweite Methode (mit dem Link8) aus diesem Paper gerichtet (http://www.padtinc.com/docs/focus/issues/20020131.pdf). Was sagen Sie dazu? Ich habe es getestet und es sah sehr gut aus.

3. Transient Analysis
Ich habe meine Code aus dem ersten Beitrag mittlerweile verbessert und die Fehler gefunden. Die Analyse dauert zwar lange, funktioniert aber grundsätzlich. Angenommen ich habe das Kontakt Problem gelöst, wie wähle ich in der Transient Analyse den Frequenzbereich für den nach Eigenfrequenzen gesucht werden soll?
In dieser Analyse habe ich f zuvor in der Modal Analyse ermittelt und dann eingetragen. f war dann die Frequenz der Kraft.

ANTYPE,TRANS,NEW
TRNOPT,FULL

NLGEOM,ON ! Geometric Nonlinearities
SSTIF,ON

OUTRES,ALL,ALL

f = 417.57 ! Frequency of forcing function

pi = 3.14159265

P = 2*pi/f ! Period

cLength = 3*P ! Cycle length: Simulates exactly for 1 period cycle
nFAP = 4*cLength*f ! Number of force application points per period

FZmax = 4000 ! 4000 N
F_AX = 1000 ! 1000 N - Axial base displacement

IniT = 1e-5 ! Initial time when trigger force starts acting (convergence criterion: must be > 0)

ITS = 1/(20*f)
DELTIM,ITS
AUTOTS,ON ! Automatic Time Stepping is on

TM_START = IniT
TM_END = cLength + IniT ! Ending time of the transient
TM_INCR = (TM_END-TM_START)/nFAP ! Time increment

*DIM,TFORCE,TABLE,nFAP+1 ! Defining a (nFAP+1)x1x1 table
*DO,i,1,nFAP+1,1
  t = ((i-1)/(4*f))+IniT
  TFORCE(i,1) = FZmax*sin(f*t-IniT) ! Force values in column 1
  TFORCE(i,0) = t ! Corresponding time values in column 0
*ENDDO

j = 1 ! Temporary Variable for second *DO loop

*DO,TM,TM_START,TM_END,TM_INCR
  TIME,TM ! Time value
  NSEL,S, , ,11807,11811 ! Select last part of beam for load application
  F,ALL,FZ,TFORCE(j,1) ! Time-varying force at selected nodes
  F,ALL,FX,-F_AX ! Constant force at selected nodes
  SOLVE
  j = j+1
*ENDDO

SAVE
FINISH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powerplay
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powerplay an!   Senden Sie eine Private Message an powerplay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powerplay

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1: Wichtig bei der Wahl der Contact Elemente ist, dass der Balken theoretisch abheben darf und sich in andere Koordinatenrichtungen bewegen kann. Der Balken darf nur nicht in den Tisch hineinpenetrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Nov. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powerplay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.:
Ja, das 173 ist das element, das man heute in der Regel verwendet, sofern man lineare Elemente hat, sonst 174.

zu 2.: Kann Richtig sein, muss es aber nicht. Die Frage "Stimmt diese Modellierung" kann man nur dann beantworten, wenn das Berechnungsziel klar ist und die Einschränkungen, die durch die Modellierung getroffen werden. Wenn Sie es getestet haben und es "sah sehr gut aus" ist ja alles in Butter. Das klingt jetzt etwas lakonisch, aber so eine Frage ist seriös nicht beantwortbar, ohne das Fass richtig aufzumachen. Wenn Sie das wollen, dann auch bitte richtig (wie haben Sie es modelliert, was schauen Sie sich an, was wollen Sie auswerten, was sieht in Ihren Augen gut aus, was nicht).

zu 3.
In der transienten Analyse wählt man keinen Frequenzbereich, für den nach Eigenfrequenzen gesucht werden soll.
Diese Frage beunruhigt mich, weil Dynamik im Frequenzbereich und im Zeitbereich grundsätzlich unterschiedlich funktionieren. Die Frage klingt für mich danach, dass das Script für die Analyse von irgendwo übernommen wurde und jetzt was gerechnet wird, die Bewertung dessen was da passiert aber auf recht dünnem Eis passiert. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber das kann leicht ins Auge gehen, wenn nicht klar ist, welche Einstellungen welche Konsequenzen haben. Deshalb: Holen Sie sich Hilfe. Nicht (nur) über dieses Forum, sondern jemandem aus Fleisch und Blut, der mit Ihnen die Unterschiede einer Modalanalyse und einer transienten Analyse durchgeht mit Ihnen an Ihrem Modell durchgeht.
Den Unterschied zu den verschiedenen dynamischen Analysen kann man hier nochmal kurz nachlesen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005308.shtml#000003

Kurz zu der Vorgehensweise die Sie hier anwenden sollten: Modell linearisieren, Modalanalyse machen, interessante Frequenzen abschätzen, anhand der höchsten interessanten Frequ. den Zeitschritt festlegen, transient dynam. Analyse machen mit nichtlinearem Modell.

Gruss
christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Dez. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powerplay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die PM habe ich bekommen, Vorschlag war, wir telefonieren, ich weiß aber nicht ob das angekommen ist.
Wenn es wirklich wichtig ist, so wie geschrieben, kann ich anbieten, wir setzen uns am Sonntag zusammen und gehen das miteinander am Modell durch. Von der Modalanalyse über die harmonische bis zur transienten. Wir machen das in der Workbench können die notwendigen Schritte in 2-3 h erledigen.
Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanMünchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StephanMünchen an!   Senden Sie eine Private Message an StephanMünchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanMünchen

Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2013

erstellt am: 24. Jul. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für powerplay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Gebhardt und Ansys-Nutzer

Wenn ich eine Wechselspannung erzeuge und sie an einem Piezo-Aktor anbringe  (der Piezo ist auf einem Balken),

!-----------------------------------------------------------------------------------------------
*DIM,U,TABLE,schritte+1 ! Erstellen der Tabelle für die Wechselspannung
*DO,i,1,schritte+1,1
t=((i-1)/(4*omega))+t0 ! Zeitschritt
U(i,0)=t ! 1.Spalte: Zeitverlauf
U(i,1)=1000*sin(omega*(t-t0)) ! 2.Spalte: Spannungsverlauf
*ENDDO

j=0 ! Angfangswert für *DO-Schleife
*DO,TM,t0,te,dt
j=j+1
TIME,TM ! Zeit-Variable

cmsel,s,PO_EL ! Elektrode auswählen
d,all,volt,U(j,1) ! Spannung
cmsel,s,PO_EB ! Elektrode auswählen!
d,all,volt,0 ! Spannung

allsel
  solve
*ENDDO
!-----------------------------------------------------------------------------------------------

schwingt der Balken nicht um die Ruhelage sondern nur einseitig.

Wenn ich aber solche Spannung habe:

!-----------------------------------------------------------------------------------------------
*do,s,1,schritte
  time,dt*s+t0
  cmsel,s,PO_EL ! Elektrode auswählen
  d,all,volt,1000*sin(2*pi*s/schritte) ! Spannung
cmsel,s,PO_EB ! Elektrode auswählen!
d,all,volt,0 ! Spannung

  allsel
  solve
*enddo
!-----------------------------------------------------------------------------------------------

schwingt er dann um die Ruhenlage.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von StephanMünchen am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz