Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS-Classic // Verbindung zwischen Schalenelement und Stab-/Balkenelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS-Classic // Verbindung zwischen Schalenelement und Stab-/Balkenelement (1870 mal gelesen)
sonic.knight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sonic.knight an!   Senden Sie eine Private Message an sonic.knight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonic.knight

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich bin noch relativ am Anfang mit den Modellierungsmöglichkeiten welche ANSYS bietet. Jetzt habe eine Frage bzgl. der Verbindung zwischen zwei Elementen.

Ich will mit einem Balken/Stab- Element eine Nietverbindung zwischen zwei Schalen (Shell63) modellieren. Ich habe dafür zwei Keypoints auf den beiden Schalen definiert, jeweils an einem Knoten. Jetzt will ich dazwischen das Stab/Balkenelement einsetzten. Wie bekomme ich es hin, dass diese Linie, welche ich erzeuge mit den beiden Oberflächen richtig verbunden/verschmolzen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonic.knight
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sonic.knight an!   Senden Sie eine Private Message an sonic.knight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonic.knight

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Über Preprocessor->Coupling->Coincident Nodes werden anscheinend alle Knoten miteinander verbunden, welche genau die gleichen Koordinaten haben. Da ich das Stabelement über Keypoints erzeugt habe und diese genau auf einem Knoten liegen scheint es zu fukntionieren. 

Wäre aber über weitere Vorschläge glücklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 16. Nov. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic.knight 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge das Stabelement über Knoten. Um sicherzustellen, dass an der Stelle an der die Stabelemente angebunden werden sollen auch ein Knoten liegt, kann man vor dem Vernetzen sogenannte Hardpoints an die richtige Stelle legen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maciek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maciek an!   Senden Sie eine Private Message an maciek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maciek

Beiträge: 22
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic.knight 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
oder nach dem Erzeug von Linie schreib kommand:
NUMMRG,NODE,0.01, , ,LOW
jede knoten die nicht weiter als 0.01 voneinander liegen werden zusammengestellt
dafür um sicher zu stellen dass beam und shell elemente gut zusammen funktionieren:
keyopt,,3,2    für shell element
lg
Maciek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz