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Thema: ANSYS-Classic // Verbindung zwischen Schalenelement und Stab-/Balkenelement (1870 mal gelesen)
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sonic.knight Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 27.10.2010
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erstellt am: 16. Nov. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. Ich bin noch relativ am Anfang mit den Modellierungsmöglichkeiten welche ANSYS bietet. Jetzt habe eine Frage bzgl. der Verbindung zwischen zwei Elementen. Ich will mit einem Balken/Stab- Element eine Nietverbindung zwischen zwei Schalen (Shell63) modellieren. Ich habe dafür zwei Keypoints auf den beiden Schalen definiert, jeweils an einem Knoten. Jetzt will ich dazwischen das Stab/Balkenelement einsetzten. Wie bekomme ich es hin, dass diese Linie, welche ich erzeuge mit den beiden Oberflächen richtig verbunden/verschmolzen ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonic.knight Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 27.10.2010
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erstellt am: 16. Nov. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Über Preprocessor->Coupling->Coincident Nodes werden anscheinend alle Knoten miteinander verbunden, welche genau die gleichen Koordinaten haben. Da ich das Stabelement über Keypoints erzeugt habe und diese genau auf einem Knoten liegen scheint es zu fukntionieren. Wäre aber über weitere Vorschläge glücklich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 735 Registriert: 05.11.2008
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erstellt am: 16. Nov. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sonic.knight
Erzeuge das Stabelement über Knoten. Um sicherzustellen, dass an der Stelle an der die Stabelemente angebunden werden sollen auch ein Knoten liegt, kann man vor dem Vernetzen sogenannte Hardpoints an die richtige Stelle legen. ------------------ Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maciek Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 02.07.2010
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erstellt am: 17. Nov. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sonic.knight
hallo oder nach dem Erzeug von Linie schreib kommand: NUMMRG,NODE,0.01, , ,LOW jede knoten die nicht weiter als 0.01 voneinander liegen werden zusammengestellt dafür um sicher zu stellen dass beam und shell elemente gut zusammen funktionieren: keyopt,,3,2 für shell element lg Maciek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |