Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lastfälle in Schleife generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastfälle in Schleife generieren (1057 mal gelesen)
Tetriandoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tetriandoch an!   Senden Sie eine Private Message an Tetriandoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tetriandoch

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sinemodeV1.4.txt

 
Hallo Forum,

ich bin Ansys Neuling und möchte das thermische Ausknicken eines Mikromechanischen und stufenstrukturierten Balkens simulieren. Es handelt sich also um einen Balken der auf beiden Seiten fest eingespannt ist und eine "Z" Form aufweißt. Das Ausknicken hat also eine Vorzugsrichtung und entspricht der 2. Eigenmode.

so nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir verschiedene Ergebnisse der Verformung in Abhängigkeit von Temperatur ausgeben lassen. Dazu habe ich mir eine Schleife gebastelt, welche die Temperatur durchfährt. Nach jedem Temperaturschritt speichere ich die Ergebnisse.
Ist nun die verformte geometrie des n.ten Lastschrittes der Ausgangspunkt für den (n+1).ten Lastschritt??
Und wenn nein, wie kann ich das erreichen.

Zur Zeit habe ich nämlich Konvergenzprobleme für höhere Temperaturen. Rein physikalisch gesehen ist aber der 1. Aufheizschritt (z.B. von 0°C auf 1°C) der kritischte. Wenn die Geometrie dann ausgelenkt ist sollte weiteres Aufheizen kein Problem sein. Im Moment ist aber eine Temperatur von 100°C kritisch.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tetriandoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tetriandoch an!   Senden Sie eine Private Message an Tetriandoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tetriandoch

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht war meine Umschreibung ein bisschen kompliziert. Daher hier nochmal die grobe Struktur:

*do,iT,1,dT,1
Takt=T/dT*iT
/solu
antype,0
nlgeom,on
nsubst,10,100000,10,on
pstr,on
tunif,Takt                !<------Hier bringe ich die neue Temperatur auf
kbc,0
solve
fini

/post26
fini
*enddo

Ich bringe innerhalb einer Schleife immer neue Temperaturen auf (z.B. 30; 60; 90; 120; 150; 180; 210; 240; 270; und 300°C).
Berechnet der solver in der 2. Schleife nun den Lastfall von 30 auf 60°C, oder den Fall von 0°C auf 60°C ?
Das ist mir prinzipiell nicht klar! Damit das Modell ordentlich konvergiert wäre es nämlich schön, wenn er nur die Temperaturdifferenzen berechnet und schon von der vorausgelenkten Struktur des 1. Lastfalls ausgeht. Wie bekomme ich das hin (falls er es nicht ohnehin schon so macht)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tetriandoch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tetriandoch an!   Senden Sie eine Private Message an Tetriandoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tetriandoch

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

letztlich habe ich mich für upcoord entschieden. Dies führt aber dazu, dass man auch die Lastfälle neu definieren muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz