Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS nichtlineare Analyse Verschieben von Werkzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS nichtlineare Analyse Verschieben von Werkzeugen (1296 mal gelesen)
Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und durch eine Problematik, die ich mit dem Programm ANSYS Classic habe, hier her gekommen.

Folgendes Problem:

Ich führe gerade eine nichtlineare Analyse durch, in der ich ein Werkzeug (siehe Textdatei und Bild im 3ten Post) in einem Loadstep variabel verschieben bzw. auch verdrehen soll.
Die Verschiebung kann ich dabei problemlos (durch den Befehl: d,primnode,uz,10) in x, y und z-Richtung realisieren, jedoch funktionieren die Verdrehung nicht.
Ich möchte das Werkzeug um den mittleren Punkt (Knoten 57) der Fläche verdrehen, allerdings koppelt ANSYS mir sämtliche Knoten mit dem Knoten 1. Ob das hierbei schon die Ursache ist, weiß ich nicht genau.

Den Fehler vermute ich in folgendem Befehl:

d,primnode,ux,0,,,,uy,rotx,roty,rotz

Ich habe mehrfach versucht, durch Variation, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, jedoch reichen meine beschränkten Kenntnisse wohl momentan nicht aus, um das Problem zu lösen.

Bitte nicht über die unnötig erscheinenden Einträge wundern. Es handelt sich hierbei nur um ein Teilsystem wobei die anderen Elemente (meines Wissens) nicht zum lösen der Aufgage benötigt werden.
Falls doch noch mehr benötigt werden sollte, einfach bescheid sagen.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

Gruß Flomu

[Diese Nachricht wurde von Flomu am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flomu 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
cmsel,Windefi_unten
cp,,all,all

hier koppelst Du alle Knoten, ich denke auch den Knoten 1

Ohne Dein Problem wirklich verstanden zu haben, nacholgend einige Alternativen

Code:
cmsel,Windefi_unten
nsel,u,,,primnode
cp,,all,all

oder

Code:
cmsel,Windefi_unten
cp,,ux,all
cp,,uy,all
cp,,uz,all
nsel,u,,,primnode
cp,,rotx,all
cp,,roty,all
cp,,rotz,all

am Ende das

Code:
alls

nicht vergessen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flomu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flomu an!   Senden Sie eine Private Message an Flomu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flomu

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2010

ANSYS 12.1
Inventor 2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu.txt


Werkzeug.jpg

 
Hallo Achim,

erstmal danke für deine Antwort.
ich habe mal eine Zeichnung gemacht und das entsprechende Gegenstück zu dem Werkzeug als txt. Datei mit eingefügt (Siehe Anhang).
Wie auf dem Bild dargestellt soll sich das Werkzeug sowohl in x,y und z-Richtung als auch Rotationen um die entsprechenden Achsen erlauben.
Die Verstellung möchte ich in einem Lastschritt realisieren. Der Draht soll dabei durch das Werkzeug verformt werden, je nachdem welche Bewegungsrichtung und Verdrehungen ich dem Werkzeug vorgebe.
Die Translationen funktionieren dabei jedoch habe ich Probleme mit den Verdrehungen um die Achsen.
Die Verdrehung kann ich (meines Wissens) über den Befehl:

d,primnode_Wunten,roty,3.6

vorgeben.
Dies funktioniert zumindest, wenn ich Translationen einstelle (ux,uy bzw. uz statt roty,....)
Wenn ich nun enstprechend roty angebe, bewegt er mir lediglich die an dem Werkzeug befindlichen Balken, jedoch nicht das Werkzeug.
Ich hoffe, dass die Problematik nun besser verständlich ist.

Gruß Flomu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz