Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten nachträglich umnummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten nachträglich umnummerieren (2199 mal gelesen)
GO_ll_UM
Mitglied
Werkzeugmechaniker_z.Z.Student

Sehen Sie sich das Profil von GO_ll_UM an!   Senden Sie eine Private Message an GO_ll_UM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GO_ll_UM

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2006

Wildfire 3.0
M020
StudentEdition2

erstellt am: 14. Nov. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne innerhalb eines Makros die Nummerierung von selektierten Knoten (z.B entlang einer Linie)nachträglich ändern.
Ist dies per APDL überhaupt möglich?
Ich arbeite mit ANSYS Classic 11.0.


Grüße
Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GO_ll_UM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clemens,

Die Nummerierung von Knoten zu ändern, ist nicht so einfach möglich, da dann alle Zuordnungen zu den Elemnten neu definiert werden müssen. Es gibt aber wirkungsvolle Commands, die "Lücken" in der Nummerierung der Knoten zu schließen und neu definierten Knoten eine Nummer zuzuweisen.
Wozu brauchst Du diese Möglichkeit? Ziemlich sicher gibt es dafür ein Workaround, z.B. mit Hilfe von Arrays und Parametrisierungen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GO_ll_UM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu benötigst du denn die Umnummerierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GO_ll_UM
Mitglied
Werkzeugmechaniker_z.Z.Student

Sehen Sie sich das Profil von GO_ll_UM an!   Senden Sie eine Private Message an GO_ll_UM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GO_ll_UM

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2006

Wildfire 3.0
M020
StudentEdition2

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Hier meine Anwendung:
Ich habe eine Rohr-Rohrplatte-Verbindung mit PLANE42 Elementen rotationssymmetrisch aufgebaut.
Nach einer Belastung durch einen Innendruck lese ich den Kontaktdruck (über die Verbindungslänge) knotenweise in ein Array und schreibe dieses später in eine .txt-Datei raus.

Nun habe ich gestern die erste Spalte dieses Arrays mittels
*VGET,Array(1,1),NODE,,NLIST
mit den Knotennummern gefüllt und die nächsten Spalten mit den entsprechenden Drücken.

Da die Knotennummern entlang des Kontaktes nicht gleichmäßig mit der Axialkoordinate anstiegen, war das Ergebnis natürlich auch nicht aufsteigend in Y-Richtung in der Textdatei abgelegt. Obwohl mit Excel sortierbar, wollte ich dieses Problem vorher angehen.
Da Versuche mit NSORT erfolglos blieben, erschien mir eine Änderung der Knotennummern als schnelle Behelfslösung meines Problems.

Da ich die Koordinaten jedes auszuwertenden Knotens jedoch durch die Vernetzungsparameter kenne, habe ich nun die erste Zeile des Arrays über eine  *DO-Schleife und der Funktion NODE(X,Y,Z) in gewünschter Reihenfolge mit den Knotennummern gefüllt.

So brauche ich nicht mehr auf die Verlegenheitslösung (Änderung der Knotennummern)zurückzugreifen.

Grüße
Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz