Vielen Dank für die Antworten.
Hier meine Anwendung:
Ich habe eine Rohr-Rohrplatte-Verbindung mit PLANE42 Elementen rotationssymmetrisch aufgebaut.
Nach einer Belastung durch einen Innendruck lese ich den Kontaktdruck (über die Verbindungslänge) knotenweise in ein Array und schreibe dieses später in eine .txt-Datei raus.
Nun habe ich gestern die erste Spalte dieses Arrays mittels
*VGET,Array(1,1),NODE,,NLIST
mit den Knotennummern gefüllt und die nächsten Spalten mit den entsprechenden Drücken.
Da die Knotennummern entlang des Kontaktes nicht gleichmäßig mit der Axialkoordinate anstiegen, war das Ergebnis natürlich auch nicht aufsteigend in Y-Richtung in der Textdatei abgelegt. Obwohl mit Excel sortierbar, wollte ich dieses Problem vorher angehen.
Da Versuche mit NSORT erfolglos blieben, erschien mir eine Änderung der Knotennummern als schnelle Behelfslösung meines Problems.
Da ich die Koordinaten jedes auszuwertenden Knotens jedoch durch die Vernetzungsparameter kenne, habe ich nun die erste Zeile des Arrays über eine *DO-Schleife und der Funktion NODE(X,Y,Z) in gewünschter Reihenfolge mit den Knotennummern gefüllt.
So brauche ich nicht mehr auf die Verlegenheitslösung (Änderung der Knotennummern)zurückzugreifen.
Grüße
Clemens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP