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  Knoten selektieren als Schnittmenge 2er Volumen

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Autor Thema:  Knoten selektieren als Schnittmenge 2er Volumen (1189 mal gelesen)
maltep
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Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiss leider keinen einfachen Weg mein Problem zu lösen, vielleicht habt ihr eine Ahnung.

In einem fertig gemeshten Quader (Volumen1) habe ich als 2tes Volumen eine kleine Kugel erstellt, so dass diese darin quasi "schwimmt" an einem festen Ort, komplett vom quader umgeben. Nun würde ich gerne alle knoten des Volumen1 selektieren, die innerhalb dieser Kugel liegen. Wie stelle ich das am besten an?

Gruß Malte

PS:Es soll nicht bei einer Kugel bleiben, ich möchte nachher auch noch kompliziertere 2te Volumina einbringen.
PPS:Ich benutze Ansys 11.

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Nov. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu soll das gut sein?
Wenn es wirlich einen zweiten Körper im Inneren des ersten gibt, muss die Vernetzung des ersten Köpers sowieso angepasst werden. (Da wo ein Körper ist, kann nicht ein zweiter sein.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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maltep
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Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 11. Nov. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der 2te Körper wird nicht gemesht, er dient nur als Einhüllende einer Knotenmenge. Ich versuche innerhalb eines gemeshten Quaders eine Punktemenge auszuwählen, um an diesen Punkten (die z.B. innerhalb der kleinen Kugel liegen) eine Last aufzubringen. Dabei wäre es gut wenn ich die Einhüllende quasi modellieren kann und dann belibeig im Quader positionieren kann.Wollte nur fragen, ob es irgendwie möglich ist das so direkt (und nicht über ein sperishes Koordinatensystem) zu lösen. 


Hoffe das war verständlicher ausgedrückt 

Gruß Malte

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Rico80634
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Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kannst du dir den zweiten Körper sparen.
Definiere ein kugelförmiges Koordinatensystem, dann kannst du mit nsel,s,loc alle Knoten innerhalb eines bestimmten Radius auswählen.

[Diese Nachricht wurde von Rico80634 am 12. Nov. 2010 editiert.]

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maltep
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Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Danke für die Antwort,
das mit dem Kugelkoordinatensystem habe ich mir schon gedacht, aber mein 2ter Körper wird eben nicht immer eine Kugel sein. Außerdem müsste ich dann die Selektion jedesmal abhängig von meinem 2ten Körper machen. Wenn ich einfach die Knoten, die innerhalb des 2ten Volumens liegen selektieren könnte, dann bräuchte ich am Anfang nur die Geometrie des 2ten Volumens ändern, wenn meine Last räumlich anders verteilt werden sollte.


Gruß Malte

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Rico80634
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Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als beide Volumen zu verbinden. VGLUE wird dir helfen, bzw. eine der boolschen Operationen.

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