Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zugprobe simulieren - Welche Dehnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zugprobe simulieren - Welche Dehnung? (2338 mal gelesen)
kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich probiere gerade eine Zugprobe zu simulieren und den Unterschied bei verschiedenen Materialmodellen (lineares Materialverhalten= konst. E-Modul und nichtlineares Materialverhalten= Spannungs-Dehnungs-Kurve vorgegeben) zu kontrollieren.

Jetzt wollte ich mir die Spannungen zu den Dehnungen plotten und die Werte mit dem Materialmodell vergleichen. Leider erhalte ich verschiedene Dehnungen, die nicht zu den Spannungen nach dem MAterialmodell passen.

Ich lasse mir mittels "User Defined Results" die
elastische Dehnung epelx
plastische Dehnung epplx
ausgeben. Die Summe beider (oder auch epto) sollte doch die Gesamtdehnung ausgeben.

Sind diese Dehnungen die richtigen oder muss ich andere Dehnungswerte auslesen, damit ich ein Vergleich zu der ermittelten Hauptspannung bekomme?

Zum Zugstab: Ich belaste den Zugstab (ein Rundstab) mit einer konstanten Kraft in einer Richtung x. Somit sollte der Spannungszustand doch nahezu nur in einer Richtung auftretten.

Danke für eure Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kimblekox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kimblekox an!   Senden Sie eine Private Message an Kimblekox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kimblekox

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kautzma 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das klingt alles ziemlich wirr. Ich versuche mal Ordnung in die Sache zu bringen:
Zunächst nehme ich mal an du benutzt die Workbench.
Du hast eine Fließkurve von einem Werkstoff X. Diese Fließkurve hast du in ein nichtlinear Materialmodell eingegeben (was eher unüblich ist - normalerweise verwendet man ein bilineares oder multilineares Modell).
Du definierst jetzt mehrere Lastschritte = Spannungen und notierst dir die jeweils entstandene Gesamtdehnung (diese ist ja nicht mit der lokalen Dehnung, die du anscheinend plottest, gleichzusetzen - eigentlich musst du die Dehnung über die Probenlänge integral mitteln). Zudem ist noch von Bedeutung, ob es sich in deiner Fließkurve um sog. Engineering stresses, also solche handelt, die auf den Anfangsquerschnitt A0 bezogen sind, oder um die wahre Spannung, die sich auf den durch die Einschnürung verkleinerten "Momentanquerschnitt" bezieht.
Hoffe das hilft..

Grüße,
Kimblekox

P.S.: Welche Workbench Version benutzt du ?

[Diese Nachricht wurde von Kimblekox am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz