Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Tabular boundary condition/Iterpolation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Tabular boundary condition/Iterpolation (1011 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 09. Nov. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe ein Platte, die in Abhängigkeit einer Koordinate und der Zeit mit einem Druck beaufschlagt wird (pres=f(y,time)).
Ich simuliere den Zeitraum von 30s. Meine Tabelle ist nach unten mit den pres-Werten in y-Richtung gefüllt und nach rechts in time-Richtung gefüllt.
Für den Fall: 1. Spalte mit den Druckwerten zu Zeitpunkt time=0 und 2. Spalte mit den Druckwerten zum Zeitpunkt time=30s gefüllt, funktioniert alles einwandfrei
Und nun der Punkt, den ich mir nicht erklären kann:
Ist nun die 2. Spalte mit den Werten von time=15 und die 3. Spalte mit den Weten von time=30 gefüllt, dann wird schön interpoliert bis time=15, aber dann wird die Last zu null...ändere ich die 0-Zeileneinträge auf time=25 für die 2. Spalte, dann wird interpoliert, aber ab 25sec habe ich wieder keine Last
Meine 0-Zeile und 0-Spalte, sowie die Tabelle sind befüllt, die Tabelle steht im SF-Befehl in %-Zeichen...

Nur warum in aller Welt klappt das mit der Interpolation nicht über den Zeitpunkt hinweg, der die 2. Spalte beschreibt?

Liebe Grüße und schonmal Danke für alle Tipps!

PS: 2.5.14 ist das Hilfekapitel dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.txt

 
Hallo zusammen!
Ich habe mal ein Minimalbeispiel meiner Tabelle gemacht. Die nullte Spalte sind die Koordinateneinträge in y-Richtung und die nullte Zeile die Einträge in Zeit-Richtung.
Zwischen 1. und 2. Spalte wird interpoliert, aber nur bis zum Wert time=(0,2)...dann ist die Last null.
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Tabelle in Ansys mal angesehen? (*vedit)
Wie versuchst Du auf die interpolierten Daten zuzugreifen?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 10. Nov. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vedit_tabelle.JPG


vread.JPG

 
Hallo!
Danke für den Tipp...ich Schlaule, dachte doch beim Einlesen kann nix schiefgehen!

Angehängt zwei Bilder, die das Gegenteil beweisen und den Fehler erklären. Das Bild vedit.jpg zeigt die Tabelle, die mit vre eingelesen wurde und vread.jpg die Tabelle, die mit vread eingelesen wurde. Was auffällt: Die 1. Spalte und die 1. Zeile Fehlen (y=0 und time=0)...

Code:
*cre,pres,dat
radial dependent pressure values
0.00 100 500 600 800
0.01 100 500 600 800
0.02 100 500 600 800
0.03 100 500 600 800
0.04 100 500 600 800
0.05 100 500 600 800
0.06 100 500 600 800
*end

*dim,pre_rad,table,7,5,,y,time,,0

*vread,pre_rad(1,0),pres,dat,,jik,1,7,,1
(F4.2)
*vread,pre_rad(1,1),pres,dat,,jik,1,7,,1
(4x,F4.0)
*vread,pre_rad(1,2),pres,dat,,jik,1,7,,1
(8x,F4.0)
*vread,pre_rad(1,3),pres,dat,,jik,1,7,,1
(12x,F4.0)

pre_rad(0,1)=0
pre_rad(0,2)=25
pre_rad(0,3)=35
pre_rad(0,4)=40


Das ist wohl ein Problem :-/
Liebe Grüße!

[Diese Nachricht wurde von Sunsetmajor am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf der Suche nach den verschollenen Zeilen habe ich nun vieles probiert, aber die ersten beiden Zeilen (also die mit 0.00 und 0.00) gehen verloren. Bei den Spalten vermisse ich auch die zwei und zwar die 100 und die 500er Spalte.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...dachte, dass ich das CADFEM-Beispiel einfacher umschreiben kann...aber weit gefehlt...
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Daten nicht als Text- bzw. Excel-File vorliegen und sowieso einzeln eingetippt werden, dann tippe die Daten doch gleich in den table, z.B. *vfill. Damit ist erst mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wenn Du unbedingt einlesen willst: Probiere solange am *vread-Begfehl und an der Formatierung rum, bis es klappt. Hast Du die pres.dat-Datei geprüft, ob diese auch so aussieht, wie Du erwartest?
Wenn Zeilen verloren gehen, ändere als erst Maßnahme:
*vread,pre_rad(1,1),pres,dat,,jik,1,7,,1 zu *vread,pre_rad(1,1),pres,dat,,jik,1,7,,0.
Auch bin ich skeptisch, ob der Teil "jik,1,7,," so richtig ist.

Viel Spaß weiterhin.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz