Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CAD-Modelle aus ProE in Ansys Classic importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CAD-Modelle aus ProE in Ansys Classic importieren (2074 mal gelesen)
Robster123
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Robster123 an!   Senden Sie eine Private Message an Robster123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robster123

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
in Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich gerade mit ansys classic. Ich lerne gerade den Umgang mit der Software. Ich möchte  fertige CAD Modelle aus dem ProE in Ansys importieren. Wie mache ich es am besten. habe gelesen das man die Modelle als IGES speichern muss.... kann mir jemand dabei helfen. bzw was muss ich beim Export der iges datei !

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Robster123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robster123 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Import von Geometrie in Ansys Classic ist meist schwierig.

Es gibt eine direkte Schnittstelle zwischen ProE und Ansys Classic, da kannst du dann direkt die Parts und Assemblies importieren, das funktioniert meist besser. Wenn du diese Schnittstellen nicht hast, bleibt dir nur IGES.

Mit diesem Austauschformat kann Ansys Classic zwar umgehen, aber bei komplizierter Geometrie kommt meistens längst nicht alles an, bzw. sind die Körper und Flächen "kaputt".

Wenn du nur die Möglichkeit hast, mit Classic zu arbeiten ist die einzige Möglichkeit die Reparatur dieser Geometrie, was sehr zeitaufwändig ist.

Eine weitere Methode, welche ich immer anwende, ist die Verwendung des Design-Modelers in Ansys Worbench.
Dort klappen die Geoemtrieimporte deutlich besser, und die Reparaturmöglichkeiten sind enorm vielfältiger. Wenn die Geometrie im Design-Modeler aufbereitet ist, dh importiert und für die Berechnung fertig, kannst du sie als *.anf Datei exportieren. Das ist ein ASCII-File, welche du in ANSYS Classic einfach mit "Read Input from..." einlesen kannst. Und schon hast du eine fertige, verwendbare Geometrie in Classic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robster123
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Robster123 an!   Senden Sie eine Private Message an Robster123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robster123

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohje ! Danke für die Antwort !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

absolut1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von absolut1982 an!   Senden Sie eine Private Message an absolut1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für absolut1982

Beiträge: 91
Registriert: 18.12.2012

i7-3630QM/8GB/mit NVIDIA® GeForce® GT 640M/Windows 8
WF 4.0

erstellt am: 08. Feb. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robster123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich erstelle gerade ein parametrisches CAD Modell (Kugelgewindetrieb) in ProE, welches anschliessend in ein geeignetes FEM-Programm überführt und dort vernetzt werden soll. Das Modell wird über Parameter gesteuert.


1. Welche grundlegende Leitlinien bzw. Vorschriften muss ich bei der Modellierung beachten um mögliche Fehler schon im Vorfeld in der Modellierungsphase zu vermeiden bzw. einzugrenzen.

2. Welche FEM-Software könnt Ihr empfehlen ?


[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 08. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von absolut1982 am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Feb. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robster123 10 Unities + Antwort hilfreich

>>2. Welche FEM-Software könnt Ihr empfehlen ?

ANSYS und NASTRAN (MSC-Nastran ebenso wie NX-Nastran) darf man wohl als Marktführer bezeichnen.
Aber je nachdem, was Du simulieren willst kommen auch andere Programme in Frage.
Und PTC bietet ja auch etwas eigenes an, was hoffentlich problemlos mit Pro/E umgehen kann.
Schau doch mal im Forum "FEM allgemein".

Und beim nächsten Mal häng Dich lieber nicht an einen alten Beitrag an, sondern starte Deinen eigenen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz