Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reaktionskräfte-Export aus Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reaktionskräfte-Export aus Workbench (6360 mal gelesen)
robert.u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robert.u an!   Senden Sie eine Private Message an robert.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert.u

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

da ich bis jetzt mit Workbench ausreichend zurechtkam habe ich leider keine APDL-Kenntnisse. Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem mir ein direkter Exprot in eine *.txt-Datei die Arbeit deutlich erleichtert.

Es handelt sich dabei um verschiedene Reaktionskräfte (Supports, Kontakte) von welchen ich tabelarisch die Global X, Y und Z sowie TOTAL-Werte im letzten Time-Step benötige.

Das kopieren aus dem automatisch erstelltem will ich mir ersparen, da es sich um eine sehr umfangreiche Studie handelt.

Wie liese sich so ein Syntax entwickeln?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst Du kaum drumrumkommen, Dich mit APDL zu beschäftigen.
Die Befehle, die Du brauchst sind ua.:
*dim
*get
*vget
*cfopen
*cfclose

Hier im Forum gibt es dazu schon viele, viele Beiträge. Bitte das Forum durchsuchen und die Hilfe verwenden!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert.u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robert.u an!   Senden Sie eine Private Message an robert.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert.u

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort! Suchen hat mir bis jetzt noch nicht weitergeholfen...

Hab ich mir fast gedacht 

Also mit *dim erstell ich mir ein Array in der gewünschten Tabellengröße?
z.B. 4 Zeilen, 5 Spalten
mit *vget würde ich dann die einzelnen Felder füllen, oder?

Ein kleines Beispiel würde mich um Welten weiterbringen...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, mit
*dim,test_,array,10,2  !z.B. 10 Zeilen, 2 Spalten
Array erstellen.
Gefüllt wird das Array mit *vget oder *get, je nachdem, was in das Array soll.
Beispiel:
*do,i,1,10
  *get,test_(i,1),node,i,u,x  !Füllt in die erste Spalte die x-Verschiebungen der Knoten 1-10
  *get,test_(i,2),node,i,u,y  !In die zweite Spalte die y-Verschiebungen der Knoten 1-10
*enddo
Mit *cfopen, *cfclose können die Arrays in .txt oder .xls eingelesen werden.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert.u
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robert.u an!   Senden Sie eine Private Message an robert.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert.u

Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, so langsam kommt Licht ins Dunkel! 

Habe nur ein Problem mit der Formulierung: *get,test_(i,1),node,i,u,x

Laut Help komm ich mit ENTITY=node nur an die Reaktionskräfte  (FX, FY, FZ) im Knoten-Koordinatensystem. Ich bräuchte diese aber im Globalen KS.
Außerdem braäuchte ich als ENTITY eher sowas wie "contact" oder "constrain", wie halt die Reaktionskräfte auch in WB referenziert werden. Komm an der Stelle in der Hilfe grad nicht weiter.

Grüße,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Kräfte Du genau suchst ist mir nicht ganz klar. Vielleicht hilft der Befehl FSUM.
Kräfte aus einem Koordinatensystem lassen sich auch sehr leicht in ein anderes Koordinatensystem umrechnen. *voper kann helfen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 22. Nov. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie läuft den das mit dem unrechnen.

z.B. wenn ich eine kraft an einem Knoten um 45° abgreifen lassen will ohne den befehl nrotat da das in /solu passieren soll.

und wie mach ich das genau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich habe ein ähnliches problem. ich möchte die resultierende kraft aus mehreren knoten bestimmen.
dazu müsste ich wissen:
- gibt es einen befehl in dem ich eine kante anwähle und mir dazu die knoten ausgeben lasse
- und dann aus diesen knoten die kräfte auslesen und daraus die resultierende bestimmen
im workbench gibt es bei der verformungsstichprobe die möglichkeit verschiedene geometrien auszuwählen. dies geht jedoch nicht für die kraftstichprobe.
vielen danke
gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 23. Nov. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo also meine frage war quatsch. hat sich schon erledigt.
ich habe herausgefunden das sobald der /solu bereich verlassen wird um den nrotat befehl auszuführen, ist die lastdatei .s0.. nich mehr gültig. und bei mir war auch das problem das rad eingestellt war was natürlich zu falschen ergebnissen führt wenn die winkel in grad angegeben werden.

so jetzt zu deinem problem es gibt mehrere möglichkeiten um die resultierende kräfte zu ermitteln
einfachse methode
mit knoten mit nsel,.. auswählen bzw die linie/kante auswählen mit lsel,.. und die dazugehörigen knoten mit nsll,..
und dann die Spannungen ausgeben lassen mit prnsol,...
die kräfte kannst du an den reaktionskräften sehen oder du addierst sie in einer *do schleife zusammen
ich kenn die befehle nicht auswendig da ich kein ansys daheim habe.
aber der befehl *get wird weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 24. Nov. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

hi danke für die antwort.
bisher bin ich immer mit den workbench befehlen ausgekommen. daher keine ahnung von apdl. ich versuche mich gerade in die hilfe einzulesen. aber könnte jemand ein beispiel schreiben, dass würde mir echt viel helfen.
danke robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert.u 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die zu betrachteten knoten habe ich mir jetzt ausgeben lassen. ich scheitere aber dabei mir die jeweilige knotenkraft ausgeben zu lassen. die verschiebung gibt er mir an dem knoten aus. aber mit dem fsum befehl kommt die meldung: No element nodal forces available.  The FSUM command is ignored. hier mein quelltext:
*dim,test_,array,10,3
cmsel,s,kante,node
*do,i,1,10
  *get,test_(i,1),node,i,u,x 
*get,test_(i,2),node,i,u,y
*get,test_(i,3),node,i,u,z

fsum, ,
*get, frx, fsum, 0, item, fx
*get, fry, fsum, 0, item, fy
*get, frz, fsum, 0, item, fz

*enddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz