Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation low-e Beschichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation low-e Beschichtung (1342 mal gelesen)
HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die elektrische Leitfähigkeit (ist ja mit Emissionskoeffizient verknüpft) oder die direkte WW infraroter Strahlung mit einer elektrisch leitfähigen Beschichtung simulieren.

Ich möchte hierzu Pigmente (Form, Material... variabel) in einer nicht leitfähigen Matrix simulieren mit verschiedenen Vol.-% Pigmentgehalt.

Ich möchte hierbei sehen, wie sich die elektrische Leitfähigkeit dieser Beschichtung mit zunehmendem Pigmentgehalt und bei Veränderung des Längen/Dickenverhältnisses, Materials... des Pigments verhält.

Ich konstruiere hierzu einen Würfel (Bindermatrix) in welchen ich kleine Schüppchen... (leitfähige Pigmente) in verschiedenen Vol.-% hineinsetzte. Anschließend möchte ich das Verhalten der elektrischen Leitfähigkeit betrachten (Perkulationstheorie).

Vieleicht weiß jemand, wie soetwas anzusetzten ist oder kann mir ein paar Tutorials zur elektrischen Leitfähigkeit allgemein eines zusammengesetzten Körpers sagen, da ich hier keine Erfahrung habe. Ich arbeite mit gewöhnlich mit CFX.

Es würde mich freuen, wenn jemand mir weiter helfen könnte.
Vieleicht weiß jemand auch, wie man Reflexion/Absorption der infraroten Strahlung durch Wechselwirkung mit den beweglichen Ladungsträgern in den Pigmenten direkt simulieren kann? Das wäre natürlich noch besser.

MFG

Barbara

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz