Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys CFX Ergebnisse Fehlerhaft???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys CFX Ergebnisse Fehlerhaft??? (4014 mal gelesen)
surfer1984
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von surfer1984 an!   Senden Sie eine Private Message an surfer1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfer1984

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte.rar

 
Hallo,

im Rahmen eine Projektarbeit an der Universität möchte ich verschiedene Flügelprofile mit Ansys CFX simulieren.
In einem Versuch habe ich eine einfache quadratische Platte im Raum Konstruiert und diese mit einer Windgeschwindigkeit von 10 m/s angeströmt. Ich habe „Ideals Gas bei 25°C“ gewählt. Dieses hat eine eingestellte  Dichte von 1,185 qm/m³. Für die Platte habe ich einen Cw-Wert von 1,1 in der Fachliteratur gefunden.
Nach der Formel für den Widerstandsbeiwert (F= Dichte * Geschwindigkeit^2 * Fläche * Cw * 0,5) erhalte ich eine Kraft von 26 N
Ansys gibt mir allerdings im Solver eine Kraft von 126,2 an. (Vermutlich auch Newton).
Wenn ich die Geschwindigkeit in Ansys verdoppele, verdoppelt sich auch das Ergebnis, welches sich nach der Formel allerdings quadratisch ändern sollte. Zudem ist das Ergebnis nicht identisch!

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch, bzw. wie kommt Ansys auf das Ergebnis?

Meine Projektdatei kann ich hier leider nicht hochladen, da sie etwas zu groß ist.
Hier der Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-2938572/Platte.rar.html

Ziel der Projektarbeit ist es verschiedene Flügelprofile an einem H-Rotor mit 3 Flügeln zu simulieren und den Wirkungsgrad zu überprüfen.

Vielen Dank
Tom
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfer1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Anfang solltest Du Dich mal mit der Einheitenkonsistens befassen.
Du hast schon m und s fest gewählt, wie sieht es mit der Einheit der Dichte aus? Die sollte ja irgendwie die Einheit kg/m3 haben und da weiß man nicht was Du mit qm/m3 meinst.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfer1984
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von surfer1984 an!   Senden Sie eine Private Message an surfer1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfer1984

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war ein Tippfehler von mir. Die Konsistenz der Einheiten müsste stimmen. Bei der Dichte ist selbstverständlich kg/m^3 gemeint!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Zwei Anmerkungen: Ein Bild der Simulationsanordnung wäre hilfreich (inkl. Randbedingungen). Aus deinem Text geht nämlich nicht hervor, ob die Platte senkrecht oder unter einem bestimmten Winkel angeströmt wird.

Zweitens: Bei der Ermittlung des Widerstandsbeiwertes geht der sog. "Staudruck" mit in die Berechnung ein. Alleine dem Begriff nach vermute ich, dass die Luft im Bereich der Platte(nmitte) stark komprimiert / verdichtet wird. Kann es sein, dass das von dir verwendete "ideale Gas" inkompressibel ist? Das würde den linearen (und nicht wie vermuteten quadratischen) Zusammenhang zwischen Strömungsgeschwindigkeit und Druck erklären.

Viele Grüße

surfer1984
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von surfer1984 an!   Senden Sie eine Private Message an surfer1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfer1984

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip. Ich werde es überprüfen und nochmal berechnen!
Eine kleine Verbesserung konnte ich bereits durch Verfeinerung des Netzes erreichen. War etwas zu groß gewählt!
Die Platte wird senkrecht angeströmt!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfer1984
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von surfer1984 an!   Senden Sie eine Private Message an surfer1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfer1984

Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 07. Nov. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sind die Ergebnisse noch immer nicht richtig.

Ich habe das Netz verfeinert und „Luft bei 25°C“ gewählt. Ich gehe davon aus, dass Kompression dabei von Ansys beachtet wird.

Die Ergebnisse liegen leider immer noch ca. 30% über dem mit der Formel für den Widerstandsbeiwert berechnetem Wert.

Meine Platte hatte in den letzten Versuchen eine Größe von 2x2x0,2 Meter und der Windkanal, eine Größe von 20x20x20 Meter.

Die Randbedingungen sind auf „Wall mit free slip wall“ eingestellt.
Ich lasse mit die Kraft auf die Platte ausgeben, welche ich als „Wall mit no slip wall“ definiert habe.

Veränderungen der Turbulenzmodelle haben bei mir keine wirkliche Änderung erbracht,

Deute ich die Ergebnisse aus Ansys falsch?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen

Vielen Dank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 16. Sep. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfer1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Nachfrage zu dem Beitrag:

Die Formel für den Cw-Wert ist:

cw=2*Widerstandskraft/(Dichte*Geschwindigkeit^2*Frontfläche)

Ich versuche diesen Wert in CFX zu ermitteln:
Ich erstelle zuerst "Expression", dann mache ich "Variable" davon, um das Ergebnis zu bekommen.

Ist die Widerstandskraft das gleiche wie die "Variable" Force (bzw. Force x, Force y, Force z).
Darüber hinaus, wie sollte man die Frontfläche definieren?

------------------
Grüße,
Michal Szczepaniak
Tel. +48601854601
m_szczepaniak@go2.pl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz