Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CPCYC, CYCLIC in Verbindung mit Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CPCYC, CYCLIC in Verbindung mit Kontakt (1617 mal gelesen)
Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.png

 
Hallo,

Ich versuche micht gerade in die "cyclic symmetry analysis" mit WB 12.1 einzuarbeiten.
Ich habe ein Standardmodell mit cyclic erstellt und berechnet. Alles kein Problem mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen. Nun möchte ich gerne ein cyclic Modell rechnen mit Kontaktbedingung. Ich habe mir ein gant banales Schaufelmodell gebastelt und möchte die Berechnung mit Kontakt zwischen den Auflageflächen durchführen.
Allerdings stellen sich mir wegen eines Errors zwei Fragen:
1) Was ist der unterschied zwischen CPCYC und CYCLIC ?
2) Bei der Berechnung es Kontaktmodells bekomme ich folgende Fehlermeldung:

*** ERROR ***                           CP =       2.699   TIME= 18:07:14
Newton-Raphson iterative solution is not available for cyclic symmetry 
analyses (CYCLIC command).  Please check for any nonlinearity in the   
cyclic model.                                                          

Ist die Kontaktberechnung in Kombination mit cyclic nicht möglich?
Allerdings habe ich den Anwendungsfall schon mal irgendwo gelesen, finde es allerdings nicht mehr ....

Zur Erstellung der zyklischen Symmetrie habe ich ein Commandsfeld mit den folgenden Befehlen erstellt:
/prep7
cyclic,4,90 !,12,CYCLIC,1
/solu
antype,static
NLGEOM,ON


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Oberjonny am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 01. Nov. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1) konnte ich mir mittlerweile auch beantworten.

Ich werde dann cpcyc nun auch mal ausprobieren.
Allerdings finde ich den Befehl cyclic interessanter um sich ein schönes Bild mit cycexpand zu erzeugen.
Hat keiner eine Idee warum das mit dem Kontakt nicht funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solve.txt

 
der Befehl cpcyc klappt wunderbar, nur den cyclic kriege ich nicht hin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Kontakt liegt.

Ich kriege die folgenden Fehlermeldungen:
                                           

*** ERROR ***                          CP =      1.310  TIME= 18:12:15
Newton-Raphson iterative solution is not available for cyclic symmetry 
analyses (CYCLIC command).  Please check for any nonlinearity in the   
cyclic model.                                                         

Kann mir keiner helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz