Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mehrdimensionale Ausgaben bei Harmonischer Analyse in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mehrdimensionale Ausgaben bei Harmonischer Analyse in Workbench (1295 mal gelesen)
chrissyPu
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von chrissyPu an!   Senden Sie eine Private Message an chrissyPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissyPu

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2006

ProE WF 3.0 Education M010
Eagle 4.16r2
WinXP SP3
Intel T5450, 2 GB RAM
Intel 965 Mobile Express
Ansys Workbench 12, 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich simuliere eine recht einfache Struktur (beidseitig fest eingespannter Balken mit zentrischer Last) in einer harmonischen Analyse in Ansys Workbench. Generell interessiert mich die mechanische Spannung auf der Oberfläche des Balkens. Hierzu gibt es ja die diversen Ausgabemodule (z.B. Equivalent Elastic Strain) unter dem Baumelement "Solution". Meine Frage ist nun, ob ich diese Elemente irgendwie dazu bekommen kann, auch "dreidimensionale Ausgaben" zu erzeugen.

Mit "dreidimensionalen Ausgaben" meine ich z.B. die mech. Spannung an den verschiedenen Knoten in einem vorher definierten Pfad bei allen Frequenzen der harmonischen Analyse. Bisher habe ich immer nur "zweidimensionale" Ausgaben hinbekommen, also z.B.

  • die mech. Spannung an einem Punkt (bzw. als Mittel / Min / Max über einer Fläche) über der Frequenz oder
  • die mech. Spannung über allen Knoten in einem Pfad bei einer festen Frequenz.

Mir ist klar, dass es natürlich geht, für jede Frequenz der Analyse ein Ausgabelement zu erstellen. Allerdings halte ich das für recht aufwändig, da ich im Moment nicht ganz klar sagen kann, welche Ausgaben ich im Endeffekt brauchen werde.

Herzlichen Dank schon mal, Grüße,

ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissyPu 10 Unities + Antwort hilfreich

??? Mir ist nicht ganz klar, was für eine Ausgabe Du erwartest.
Natürlich können Spannungsverteilungen über die Frequenz animiert dargestellt werden (z.B. anharm), aber das ist offensichtlich nicht das, was Du erwartest. Eine dreidimensionale Darstellung, die aussieht wie ein Gebirge, ist meines Wissens in Ansys direkt nicht möglich. Mach das doch einfach in Excel, Matlab, Mathematica oder einem anderen geeigneten Programm.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissyPu
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von chrissyPu an!   Senden Sie eine Private Message an chrissyPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissyPu

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2006

ProE WF 3.0 Education M010
Eagle 4.16r2
WinXP SP3
Intel T5450, 2 GB RAM
Intel 965 Mobile Express
Ansys Workbench 12, 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich merke, dass ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt habe... Es geht mir NICHT um die grafische Darstellung von Ergebnissen, sondern darum, wie ich die Ergebnisse aus der Simulation rausbekomme.

Vielleicht einfacher an einem Beispiel:
Ich möchte an einem Bauteil an einem Pfad mit insgesamt 3 Knoten in einer Harmonischen Analyse an 5 Frequenzen die mechanischen Spannungen wissen. Dazu gibt es jetzt folgende, alternative Möglichkeiten:

1.  Für jede Frequenz erzeuge ich mir ein Solution-Element mit der Angabe der Spannung über dem Pfad. Das sind dann 5 Elemente im Solution-Baum, wovon mir jedes eine zweidimensionale Ausgabe (sei es in Tabelle oder als Grafik), nämlich die Spannung über den Punkten ausgibt.

2. Ich definiere mir für jeden Punkt ein Solution-Element "Frequenzgang", der mir die mechanische Spannung über der Frequenz ausgibt. Das sind dann insgesamt 3 Elemente mit ebenfalls einer zweidimensionalen Ausgabe.

Beide Möglichkeiten sind natürlich machbar, bei mehr Punkten und Frequenzen aber doch recht aufwändig, selbst wenn man mit Copy und Paste arbeitet. Daher hätte ich gerne ein Element, dass mir Ausgaben über zwei Freiheitsgraden, also eine dreidimensionale Matrix mit Werten (zur Not auch eine graphische Darstellung), liefert.

Hoffe, das wird jetzt klarer. Grüße,

ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 28. Okt. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissyPu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so!
Normalerweise arbeit man nicht mit copy und paste, sondern speichert Daten automatisiert in (bis zu 5-dimensionale) Arrays, die man dann in Excel-files umwandelt, oder welches Format auch immer gewünscht ist, oder auch teilweise plotten kann.
Die Hilfe gibt alle Informationen zu Arrays und Datenspeicherung. Als Anhaltspunkte nur einige Befehle:
*dim
*get
*vget
*cfopen
*moper

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissyPu
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von chrissyPu an!   Senden Sie eine Private Message an chrissyPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissyPu

Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2006

ProE WF 3.0 Education M010
Eagle 4.16r2
WinXP SP3
Intel T5450, 2 GB RAM
Intel 965 Mobile Express
Ansys Workbench 12, 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa, ich hätte das halt gerne in Workbench ohne ANSYS direkt zu programmieren... Aber die Frage ist dann wohl damit beantwortet...

ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz