Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB 12.1 - Remote Force per Commands

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB 12.1 - Remote Force per Commands (2364 mal gelesen)
GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 26. Okt. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ich wollte mal fragen ob dies was ich hier vor habe überhaupt möglich ist:
Ich bekomme aus einem anderen FE-Programm Kräfte (F) auf Knoten (X, Y & Z) heraus.
Jetzt habe ich ein Model in Ansys und möchte nun diese Kräfte auf das Model wirken lassen.

Gibt es eine Möglichkeit "Remote Force" per Commands zu definieren? Somit müsste ich nicht genau das selbe Netz aus dem anderen Programm exportieren (auch etwas umständlich) und in Ansys importieren. Ich könnte ein "sauberes" STEP in Ansys öffnen, neu vernezten und die "Remote Forces" Datei als Commands importieren.

Bisher:
FE-Analyse nach dem rechnen öffnen, Element-Knoten kompliziert exportieren, konvertieren, Oberflächenkräfte auslesen, in Ansys Geometrie importieren, VOLUMENVERNETZEN! Und jetzt geht so ziemlich nichts mehr. Denn die Commands Datei

Code:

F,      1,FX  , -0.214986678E+01,  0.000000000E+00
F,      1,FY  ,  0.171730580E+02,  0.000000000E+00
F,      1,FZ  ,  0.888864848E+01,  0.000000000E+00
F,      2,FX  ,  0.204607687E+00,  0.000000000E+00
F,      2,FY  ,  0.290645940E+01,  0.000000000E+00
F,      2,FZ  ,  0.137862603E+01,  0.000000000E+00
etc...


will die Kräfte (FX -0.21, FY 0.17, FZ 0.88) ganz genau auf Knoten 1 legen! Also, muss ich GENAU das gleiche Netz in Ansys haben.
Das ist aber fast nicht möglich. Ich habe nur ein Oberflächennetz und Ansys benötigt ein Volumennetz (MUSS neu vernetzen).

Desshalb, kann ich die Kräfte (welche jetzt noch pro Knoten sind) als "Remote Force" per Commands einlesen?

Vielen Dank für Eure Zeit!
Schönen Gruss,
Gilbert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GDawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Drücke und Temperaturen können von bestehenden Netzen auf neue Netze "gemappt" werden, d.h. die Drücke (Temperaturen) werden auf die neuen Knotenkoordinaten interpoliert. Das geht natürlich nur, wenn die Geometrien an der selben Stelle im Koordinatensystem liegen.
Das gleiche sollte eigentlich genauso mit Kräften möglich sein. Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.

Der Zauberbefehl heißt: *MOPER,...,...,map...

Dazu müssen Kräfte und zugehörige Koordinaten aus dem alten Modell in einem Array gespeichert sein und die Koordinaten der neuen Knoten in einem anderen Array. In der Ansys-Hilfe finden sich alle Infos.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arnd13, vielen Dank für Deine Antwort!

1. Eigentlich habe ich die Daten ja schon in textform. Wieso brauche ich noch einen Array?
2. Ist der Array nur da um die Daten zu "mappen"?
Das wäre genau das was ich brauche! Dass die Daten auf die Knoten interpoliert werden.

Ich begreiff' das nicht so ganz mit dem *MOPER. Das ist eine Funktion für Matrix-Operationen!? (ich werde nicht ganz schlau daraus, wie mir *MOPER da weiterhelfen kann?)

Wie wende ich diese *MOPER an, wenn ich auf die Koordinaten

Code:

C***          NODE COMMANDS
N        ,1, 0.369842201E-01, 0.942928886E+01,-0.832921219E+01
N        ,2, 0.469212905E-01, 0.941339684E+01,-0.830848789E+01

die Oben erwähnten Kräfte anwenden möchte?

Wie wende ich dann die Arrays (ich denke, es sollten zwei Arrays sein?) an, dass mein Modell dieser Kräfte ausgesetzt wird?
Kannst Du mir bitte mal ein kleines Beispiel mit Druck oder Temperatur geben?
Wie gesagt, die Daten habe ich alle... nur wie ich die jetzt weiter verarbeiten soll weiss ich nicht.

Sorry für meine Unwissenheit - wir konnten leider nie Ansys-Classic Erfahrungen sammeln. Wir sind direkt bei WB 12 eingestiegen... :-\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht das in diese Richtung mit dem *MOPER Befehl?
http://ansys.net/collection/898


Ich weiss trotzdem noch nicht ganz wo ich was wie eingeben muss!?
Auch mit der Hilfe zusammen ist das echt kompliziert. Ich versteh' diese Programmsprache nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GDawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1.) Txt-Dateien kann Ansys nicht direkt verwenden, deshalb müssen die Daten in ein Array einglesen werden, damit ANSYS damit weiterarbeiten kann.
Zu 2.) Genau.

*Moper ist ein Befehl für Matrixoperationen. Ein Array ist eine Matrix.

Ein Beispiel:
Neues Modell: Knoten 1 auf (1,1,1)
              Knoten 2 auf (2,2,1)
              Knoten 3 auf (3,3,1)
Altes Modell: F1=2N auf Knoten (1.5,1.5,1)
              F2=5N auf Knoten (2.5,2.5,1)
Die Kräfte F1 und F2 sollen auf die Knoten 1, 2 und 3 interpolert werden.

A) Anlegen der Arrays:

*dim,loc_new,array,3,3  ! 3 Zeilen, 3 Spalten
*dim,force_,array,2,4
*dim,result_,3,4  !Array mit den interpolierten Werten

B) Füllen der Arrays

*do,i,1,3
  loc_new(i,1)=nx(i)  !x-Koordinate von Knoten i in die i-te Zeile, erste Spalte
  loc_new(i,2)=ny(i)  !y-Koordinate
  loc_new(i,3)=nz(i)  !z-Koordinate
*enddo

force_(1,1)=1.5  !x-Koordinate
force_(1,2)=1.5  !y-Koordinate
force_(1,3)=1  !z-Koordinate
force_(1,4)=2  !Kraft
...usw.

-> Arrays können nach verschiedenen Methoden gefüllt werden. *get und *vget können hier eine sehr große Hilfe sein. Txt-Dateien können mit *vread eingelesen werden.

C) Mappen der Kräfte auf die neuen Koordinaten:

*moper,result_,loc_new,map,force_  !Fertig!


Vereinfacht könntest Du die Kräfte auch einfach direkt auf den jeweils nächstliegenden Knoten aufgeben. Allerdings machst Du bei groben Netzen beliebig große Fehler.
Der Befehl dazu:
F,node(x,y,z),fx,3  ! Bringt 3N auf den Knoten auf, der den Koordinaten x,y,z am nächsten liegt.


------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK!!    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

Ich muss die Textdatei auch nicht in Ansys einlesen.
Es reicht, wenn ich weiss WIE die Datei aussehen muss; ich werde diese dann selber (automatisch per VB.net) erstellen und per Copy&Paste in ein "Commands" einfügen.
Oder eben mit *vread ... hmm, das muss ich noch herausfinden, was einfacher für den Benutzer sein wird.

Dieser Weg "F,node(x,y,z),fx,3; F,node(x,y,z),fy,-1; F,node(x,y,z),fz,0" ist mir zu gefährlich. Kann genau entscheidend ungenau sein! Aber danke für den Hinweis! Bei einem sehr feinen Mesh würde das wohl gut funktionieren.

Ich sag' nochmals vielen, vielen Dank!
Ich werde mich, mit Erfolg hoffentlich, wieder melden!!

Greetings,
Gilbert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das Programm von Dir, arnd13, richtig verstehe, dann lese ich alle Knoten (im Beispiel nur 3) in einen Array ein, definiere meine Kräfte per Koordinate und Kraft (welche Richtung hat denn meine Kraft?) und interpoliere diese dann.

Was ich aber hier

Code:

force_(1,1)=1.5   !x-Koordinate
force_(1,2)=1.5   !y-Koordinate
force_(1,3)=1     !z-Koordinate
force_(1,4)=2     !Kraft


nicht verstehe ist, wie ich die Kräfte von X, Y und Z auf eine Koordinate und Kraft reduzieren kann?!
Denn, meine Kräfte aus der exportierten Datei sind in die Richtungen XYZ aufgeteilt.
Mach aus FX,FY,FZ ---> X,Y,Z,F? Die Koordinaten habe ich ja bereits in der Datei unter N,,,, .

Da krieg ich meinen Kopf nicht dazu das zu kapieren und umzusetzen.
Ich werde noch ein wenig üben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GDawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit den Richtungen hatte ich noch nicht bedacht. Um das zulösen, würde ich drei verschiedene Arrays anlegen und jeweils auf die Koordinaten mappen:
Force_x, force_y und force_z
Die ersten drei Spalten sind dabei die Koordinaten an denen die Kraft in der Originaldatei angreift (z.B. aus CFD-Analyse) und sind hier immer identisch.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
FEM Simulant / Konstrukteur / SolidWorks



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 26. Okt. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade eine e-mail gekriegt, dass Ansys 13 herauskommen wird.
Und siehe da ...  http://www.ansys.com/products/new-features/default.asp  ... benutze die Suche und gehe zu "External Data Mapper" (ganz weit unten).
Wie wenn die mich gehört hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 26. Okt. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GDawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffentlich funktioniert's auch so gut, wie's da beschrieben ist... Werde gleich mal die 13 besorgen und das ausprobieren.

Viel Spaß noch!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz