Grüße, ich möchte Spannungsanalyse an einen Türscharnier vornehmen. Die Tür ist mit drei Scharnieren ausgestattet. Mein Problem ist jetzt das die Tür quasi als masseloses Bauteil simuliert werden müßte, in deren Schwerpunkt eine Kraft mit dem Eigengewicht der Tür angreifen sollte, die Tür soll sich dabei nicht verformen sondern die ganze Kraft in die Scharniere gehen. Ist es möglich eine eine Masselose Ebene(Tür) erstellen an der ich eine Kraft antragen kann?
erstellt am: 25. Okt. 2010 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sukati
Hierfür brauchst du die Tür nichr darstellen. Es reicht ein Massepunkt mit dem entsprechenden Gewicht. Den Massepunkt kannst du dann ganz einfach an den Scharnieren angreifen lassen. Je nach Verhalten kannst du die Tür verformbar (Tür versteift die Struktur nicht) oder starr (Tür ist gar nicht verformbar) wählen.
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
erstellt am: 25. Okt. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sukati
Moin,
Du kannst entweder ein Volumen oder eine Fläche definieren, erzeugen und meshen, wobei Du für das Volumen oder die Fläche ein extra Material wählst bei dem die Dichte Rho = 0 angesetzt wird.