Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichtlineare Beulanalyse in Ansys 11Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichtlineare Beulanalyse in Ansys 11Workbench (5509 mal gelesen)
Faultier
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Faultier an!   Senden Sie eine Private Message an Faultier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faultier

Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich soll eine Nichtlineare Beulanayse mit Imperfektionen an eeinem Aluminiumzylinder durchführen. Da ich noch nie mit Ansys gearbeitet habe, weiß ich leider nicht, wie ich die Ansys Befehle in Ansys 11 Workbench einbinde. Was ich bisher weiß:

1.) Static Structural Analyse durchführen, linear

2.) linear Buckling Analyse durchführen

3.) Die skalierte Eigenform auslesen/einlesen: Genau hier habe ich einige Fragen: Man verwendet ja den Befehl UPGEOM für diese Aufgabe: Wie funktioniert das in Ansys Workbench? Ich habe noch nie so einen Befehl verwendet. Außerdem: Wohin wird die verformte Geometrie geschrieben? Oder liest man mit diesem befehl die verformte Geometrie ein?

4.) Was muss ich als nächstes machen? Wieder eine Static Structural Analyse mit nichtlinearitäten wie Large Deflections an und include nonlinear Materaleffects? Und muss ich dazu wieder eine vollkommen neue Simulation starten und hier mit UPGEOM arbeiten oder einfach in der vorherigen Simulation eine neue Static Structural Analyse machen und irgendwie dort mit UPGEOM arbeiten? Habe nur ein Tutorial für Ansys 12 Workbench auf Youtube, aber so wie dort geht das nicht in Ansys 11 Workbench.

Nochmal: Mein Hauptproblem ist, das ich keine Ahnung habe, wie man mit diesen Ansysbefehlen in Ansys Workbench 11 arbeitet, da ich außer Ansys Workbench mit nix gearbeitet habe.

Vielen Dank für JEDE hilfe im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Okt. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faultier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann unter der Lösung und unter dem Postprocessing Command Blöcke einbauen. Darin kann man APDL Kommandos z. B. Upcoord unterbringen.


Im Post der linearen Beulanalyse kann man folgendes einbauen (abgestimmt auf V12, ist in V11 vielleicht anders):
/post1
set,last
/prep7

upcoord,1
nwrite,nodes,dat
/sys,copy nodes.dat ..\..

In der darauffolgenden nichtlinearen Statik mit geometr. Nichtlinearität (=nichtlineare Beulanalyse)folgende Kommandos auf Lastfallebene einbauen:
/sys,copy ..\..\nodes.dat .
/prep7
nread,nodes,dat
/solu

D. h. wir tauschen (ohne dass das System das merkt) die Original-Knotenpositionen durch die verschobenen Knotenpositionen aus.


Wie gesagt, das funktioniert in V12 so, in V11 muss man das vielleicht von den Pfaden noch anpassen. Beispiel hätte ich auch eins, ist fürs Posten aber zu gross.
Auf jeden Fall mal mit und ohne Imperfektion rechnen, um zu verfizieren, ob alles klappt.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faultier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebhardt,

wieviel Moden nimmt das Programm für das Geometrieupdate bei Ihrer Lösung mit?

Besten Gruß!

[Diese Nachricht wurde von tobster am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yasnil
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von yasnil an!   Senden Sie eine Private Message an yasnil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yasnil

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faultier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe auch eine Frage in dieser Richtung.

Ich habe im UPGEOM eine Imperfektion von 0.2 eingestellt ,und das hat gutes Ergebniss geliefert. Jetzt will ich die Imperfektion noch verkleinern (z.b 1e-06), dafür muss ich aber die Zeitschritte in [DELTIM] noch mal verkleiren.

Ich suche eine Einstellung für das Kommando [CNVTOL] oder sowas ähnliches , so dass Ansys in [DELTIM] die Zeitschritte automatisch verkleinert wenn keine Konvergenz vorhanden ist.

Besten Dank im Voraus
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2011 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faultier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum über deltim? Das führt doch zu deutlich höherer Rechenzeit.
Stattdessen den Faktor bei Upgeom,FACTOR kleiner setzen.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 19. Feb. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faultier 10 Unities + Antwort hilfreich

AUTOTS, ON hilft dir sicherlich. Mit dem Befehl DELTIM kannst du noch einstellen, wie klein der Zeitschritt werden kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz