Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächenpressung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Flächenpressung (3866 mal gelesen)
magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 18. Okt. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachleute!

Würde gerne eine kreisförmige Flächenpressung auf einem Balken aufbringen, die schräg angreift (X- und Y-Anteil).
Mein bisheriges Vorgehen war folgendermaßen:
1. Balken als Volumenmodell erstellen
2. Vernetzen
3. Zylinder mit Tiefe 0 an definierter Stelle erzeugen
4. kreisförmige Fläche anwählen
5. Knoten über NSLA,S,1 anwählen
6. mit CP,,UX,ALL koppeln
7. Kraft auf Knoten aufbringen

Leider werden keine Knoten bei Schritt 5 gewählt. Es sind aber ganz sicher Knoten in diesem Bereich vorhanden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 18. Okt. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du im Outputfenster geschaut ob die Fläche selektiert ist?
asel,s,,,NummerDerFläche

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 18. Okt. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Fläche ist auf jeden Fall ausgewählt. Wenn ich ALIST eingebe, wird auch nur die kreisförmige Fläche aufgelistet.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Fläche erstellt hab, nachdem ich das Volumenmodell erstellt habe? Der Kreis liegt aber auf jeden Fall komplett in einer Fläche des Volumenmodells.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht es dann nicht.

Wenn du wirklich einen kreis aus dem volumen ausschneidest, muss das vor dem vernetzen passieren, so dass dein Netz angepasst wird, und die Knoten "wissen", dass sie zu der Fläche gehören.

Wenn du nicht unbedingt mit einer Fläche arbeiten musst: Definiere ein zylindrisches KOS, dann kannst du auch kreisförmig Knoten auswählen.

Und bei Kraftaufbringung würde ich auf keinen Fall mit Kopplungen CPs arbeiten. Nimm doch dazu einen Kontakt mit Mastenknoten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso nicht das Koppeln per CP?
und wie geht das mit den masterknoten? bin noch sehr sehr grün hinter den ohren was FEM betrifft sorry..

Möchte eigentlich nur, dass sich eine definierte (kreisförmige) Kontaktfläche bildet am Ort der Krafteinleitung, da dies in Realität auch so geschieht. Bei meinem jetzigen Modell greift die Kraft nur an einem Knoten an, was natürlich sehr große Spannungsspitzen hervorruft, die so nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Danke aber schonmal für die Hinweise .o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 21. Okt. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

so sollte es gehen:
Code:
ET,41,SURF154      ! zum Aufbringen der gerichteten Flächenlast
KEYOPT,41,11,2

alls
asel,s,,,52,283,231
nsla,,1
type,41
esurf
!            Vektor: x,y,z   
SFE,all,5,PRES, ,p_ax,1,0,0


------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Anwählen der Knoten in der Fläche klappt nach wie vor nicht.
Gehe bei der Modellierung folgendermaßen vor:
Erstellen des Balkens als Volumen. Erstellen der kreisförmigen Fläche auf der Oberseite des Balkens. Vernetzen des Balkens mittels VMESH (SOLID185 Elemente). Dann wähle ich die kreisförmige Fläche an, was auch problemlos klappt. Anschließend möchte ich per NSLA die Knoten in der Fläche anwählen, was aber wie gesagt nicht klappt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klappt deshalb nicht, weil die Fläche keine Knoten hat. Lass doch einfach die Fläche weg, wenn Dir das Vernetzen so schwer fällt.
Knoten können auch nach Ort selektiert werden.

Beispiel:
clocal,100,1,x_p,y_p,z_p,...  !zylindrisches Koordinatensystem 100 an der Stelle des Kreismittelpunktes erstellen. Eventuell noch drehen, je nach Lage der Fläche.
csys,100 !Koordinatensystem 100 aktivieren
radius_=50  !Radius der Fläche
nsel,s,loc,x,radius_ !Alle Knoten an der Stelle x=Radius wählen -> Zylinder volumen ausgewählt
nsel,r,loc,z,0  !Daraus alle Knoten an der Oberfläche1 (z=0) wählen -> Kreisfläche

Übrigens, für Basics wie Erstellen von Flächen auf Volumina und anschließendes Vernetzen ist die WB besser geeignet.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Kreis-Fläche auf der Oberseite des Balkens nicht zum Volumen gehört, dann kannst Du auch nicht die Knoten auswählen. Das Kommando NSLA setzt voraus das diese Fläche vernetzt wurde, entweder als Teil eines Volumens oder separat.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, dachte die Fläche wird gleich mit vernetzt, da sie ja in der Oberfläche des Volumens liegt.
Habe eben das Anwählen der Knoten nach Ort versucht, jedoch werden mir auch dann keine Knoten angezeigt. Erst wenn ich einen riesigen Radius angebe, werden Knoten angewählt, nur leider nicht die, die haben will. Es sind aber ganz ganz sicher Knoten dort vorhanden, wo ich sie haben will. Ich kriege sie nur einfach nicht angewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange es keine logische Verknüpfung durch eine Vernetzung gibt, kann man die Knoten auch nicht anwählen.
NSLA ist kein Kommando das über die Koordinaten eines Knotens sucht ob dieser Konoten in der Fläche liegt. Dann würde Ansys ziemlich orgeln wenn man z.B. nach Deiner Vorstellung Konten auf einer gekrümmten Fläche suchen wollte.
Teil das Volumen so ein das einmal ein Zylinder mit einem Kresi an der Oberflcähe entsteht.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Auswählen nach Ort nicht klappt, ist das lokale Koordinatensystem nicht richtig definiert (Ort und Richtung). Bitte immer die Hilfe verwenden!

P.S.: Nach der Auswahl nicht vergessen, das globale Koordinatensystem (oder welches auch immer benötigt wird) wieder zu aktivieren!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mal deine Eingabedatei, vielleicht kann man dann eher helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches Volumen meinst du Gerd? Den Zylinder mit der Tiefe 0?

Habe jetzt die kreisförmige Fläche extra vernetzt per AMESH und konnte die Knoten anschließend erfolgreich koppeln.
Möchte nun dem Programm sagen, dass die Fläche ein Teil des Balkens ist, leider bekomme ich mit dem Befehl AGLUE nur eine Fehlermeldung (input areas do not meet the conditions required for the AGLU operation).

Die Lösung sieht auch nicht berauschend aus. Die kreisförmige Fläche ist super eben nur leider noch am selben Platz über dem nun deformierten Balken..

waah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachenpressung.txt

 
hier der aktuelle Stand in etwas vereinfachter Form.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 29. Okt. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Soryy,
aber nach dem was ich gesehen habe empfehle ich jetzt mal eine Schulung - learning by doing erscheint mir im Moment als falscher Weg. Und ob Du mit so einem Netz vernünftige Ergebnisse erhalten kannst wage ich mal zu bezweifeln.
Die erzeugte Fläche und die Volumina haben nichts miteinander zu tun. Woher soll das arme Programm wissen das die Knoten der Fläche etwas mit dem Volumen zu tun haben soll?

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magerhirn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von magerhirn an!   Senden Sie eine Private Message an magerhirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magerhirn

Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher soll das arme Programm wissen das die Knoten der Fläche etwas mit dem Volumen zu tun haben soll?
- Ja, das frage ich mich auch. Wie soll das gehen?

Eine Schulung bekomme ich leider nicht, da das alles im Rahmen einer Studienarbeit (Selbststudium) abläuft.
Die Geometrie habe ich etwas abgeändert, daher die sinnlosen Breiten und Höhendefinitionen. Naja..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magerhirn 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Lösungsmethode ist meiner Meinung nach in den Balken einen Zylinder mit deinem Kreis reinzuschneiden. Das Schneiden in Classic habe ich noch nicht gebraucht, aber in Workbench ist es ziemlich simpel.

Ein Nachteil an der Sache ist, dass es so ziemlich schwer ist ein vernünftiges Netz zu erstellen. Es gibt aber bestimmt noch weitere Möglichkeiten .....

Aber versuch erstmal dein Programm zum Laufen zu bringen. Mit jedem Tag solltest du Ansys besser vertstehen ...

[Diese Nachricht wurde von Oberjonny am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz