Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pressverbindung-Workbench-Nockenwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Pressverbindung-Workbench-Nockenwelle (1785 mal gelesen)
slavick
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slavick an!   Senden Sie eine Private Message an slavick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slavick

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2010

erstellt am: 17. Okt. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich bin Student und habe mit ANSYS noch nicht soviel Erfahrung. Ich werd mal kurz mein Problem beschreiben:
Es geht um gebaute Nockenwellen, also der Nocken ist über eine Pressverbindung mit der Welle verbunden. Auf den Nocken wirkt die Kraft die zum betätigen des Ventiles benötigt wird. Ich möchte diese Pressverbindung über einen kompletten Nockenumlauf in ANSYS Workbench simulieren. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:
1.Welches Untermenü ist dafür am besten geeignet? Mit dem static structural kenne ich mich schon ein wenig aus, aber da sich die Kraft, die auf den Nocken wirkt ja mit dem Drehwinkel und damit auch der Zeit ändert, denke ich dass das transient static structural besser geeignet ist.
2.Wenn ich eine Pressverbindung mit ANSYS classic simuliert habe, indem ich diese Verbindung aus Pro/E importiert habe, dann kommen dort ganz gute Werte für die Drücke in der Pressfuge raus. Wenn ich aber dieselbe Verbindung im static structural menü der Workbench importiere, und einfach ein Netz darüber lege, dann kommt dort nur Quatsch raus, zum Beispiel viel zu hohe Drücke, oder ein Gleitbereich, wo es zwecks fehlen äußerer Kräfte gar keinen geben kann. Ich denke das liegt daran, dass ich das Netz zu grob modeliert habe. Ich weiß aber nicht wie ich das Netz für solch einen Kontakt richtig aufbereite.
3.Wie kann ich in der Workbench eine umlaufende sich ständig ändernde Kraft simulieren, die stehts senkrecht zur Oberfläche des Nockens wirkt? Meine erste Idee ist, dass ich an ein paar Stellen des Nockens die Kräfte als Einzelkräfte angreifen lasse.(Dabei ist der Nocken fest und die Kraft rotiert) Ich weiß zwar wie man im classic menü von ANSYS Loadsteps nacheinander ablaufen lässt, aber ich hab keine Ahnung wie das in der Workbench funktioniert, und gibt es eine Option, dass ANSYS den Kraftvektor automatisch senkrecht zur Oberfläche ansetzt, ansonsten müsste ich ja jeden kraftvektor in x-,y-,und z-Koordinate zerlegen. Die zweite Idee ist, dass ich (wie auch immer) den Nocken um 360° rotieren lasse und der Kraftvektor ist Ortsfest, verschiebt sich also nur entlang einer Achse nach oben, und unten. Dabei müsste man die Kraftfunktion über dem Drehwinkel des Nockens in ANSYS einlesen.

So, das waren erstmal viele Informationen, ich hoffe aber dass mir irgendjemand zumindest mit ein paar Vorschlägen zu Teilproblemen helfen kann. 
Vielen Dank schon im voraus für die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz