Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mehrere Bauteile Komponenten in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mehrere Bauteile Komponenten in Workbench (9073 mal gelesen)
sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities




Hallo,
ich habe noch eine weitere Frage.

Ich würde gerne die Welle gerne mit Lagersitzen versehen als rigid body(den Reiter wo man das einstellt habe ich schon mal im detailfenster gesehen.

Auch im strukturbau habe ich schon mal gesehen, dass mehrere parts in einer geometry und Konaktbedingungen definert sind nur finde ich leider keinen weg :-(

das heißt zusätzlich zur Welle möchte ich 2 weitere Lagergehäuse abbilden und diese dann mit randbedingungen und lasten versehen.

Nur bin ich nicht dahinter gestiegen wie man mehrere Komponenten/Beuteile und Bauteilgruppen verwaltet und die kontaktbedingungen definiert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich die Frage richtig verstanden habe:
Im WB-Strukturbaum auf Modell gehen und anklicken, dann erscheint in der Leiste oben die ganzen Dinge die Du suchst. Oder rechte Maustaste auf Modell, Einfügen, KOntakte, etc.
Glaube ich sollte auch gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

genau das ist mein Problem.

Dort steht dann nur folgende Auswahl;

virtuelle Topologie
Symmetrie
Koordinatensysteme
Lösungskombination

etc.

vorher habe ich das Bauteil per solidedge erstellt und als iges datei eingefügt, vernetzt und nun möcht eich weitere Bauteile mit der  Welle kombinieren.

Ich habe irgendwie schwierigkeiten mit der erstellung einer Bauteilgruppe indem ich weitere Komponenten zu einer Simulation zusammenfasse :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Isses das hier? Oder ich verstehe die Frage nicht :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteilgruppen können im Designmodeller erstellt werden. In der Simulationsumgebung können nur Kontakte zugefügt werden.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

für die Antowrt,

ich denke die Handhabung ist folgendermaßen:

Man erstellt im Design Modeler das Komplette Bauteil/Bauteilgruppe und kann, wenn man dann nach dem Frieren schneidet
mehrere Komponenten generieren und diesen dann bem Simulationsaufbau unterschiedliche Kontaktbedinungungen,
Festigkeitseigenschaften/Werktoffeigenschaften wie "rigid body" zuweisen...
Ich dachte es gäbe eine einfache Bauteil/Komponentenhandhabung...bei der man die Komponenten zueinander einfach positionieren kann und dies auch handeln kann..scheinbar geht das nicht ganz so einfach...sondern nur im design modeler..!?

Danke
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Du verwendest die Begriffe "Bauteil", "Komponente" und "Bauteilgruppe" anders als in der WB definiert.
Definition nach WB:
- Body/Körper: abgeschlossenes Volumen. Kann mit anderen Körpern über Kontakt oder in einer Bauteilgruppe verbunden sein
- Part/Bauteilgruppe: ein oder mehrere Körper, die "zusammngruppiert" sind. Die Körper in einer Bauteilgruppe teilen sich die Randknoten ihrer angrenzenden Flächen/Linien/Punkte, sie sind also fest miteinander verbunden und werden auch zusammen vernetzt
- Komponente: In einer Komponente können Volumen, Flächen oder Punkte zusammengefasst werden. Die Komponente gibt den Volumen/Flächen/Punkten nur einen Namen und dient zur einfacheren Anwahl von bestimmten Elementen oder Knoten. Sie hat keinen Einfluss auf die Verbindungen der Körper untereinander.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz