Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Welle statischer Nachweis Lagerung Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Welle statischer Nachweis Lagerung Workbench (5174 mal gelesen)
sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Ansys Einsteiger um habe ursprünglich mal Metallumformung simuliert.

ich suche Literatur zum statisch-mechanischen Nachweis von Wellen.
Vielleicht hat jemand Ansys Seminarunterlagen die sich mit der der Berechnung von Wellen beschäftigen.

Ich kann Infos gebrauchen zur Ausführung von Lagerung(entsprechenden Kontakten/Kontaktflächen),Vernetzung(denke es bietet sich das sweepen an im rotationssysmetrischen Bereich),Auswertung in Schnittebenen etc.

Ich bin für jegliche Ansys_Anleitungen und Übungsbeispiele als PDF dankbar.

Derzeit möchte ich eine Welle berechnen mit folgenden Randbedingungen.

Von links nach rechts:

Links Nabenanschluss Krafteinleitung von

Drehmoment( axial orientiert)
Axialkraft
2 Querkräfte
2 Biegemomente

es folgt ein Festlager
sollte translatorisch in alle drei Richtungen gesperrt sein

ein Loslager
-sollte radial gesperrt sein und axial frei liegen
-rotatorisch nur um axiale Richtung gesperrt , um Drehmoment des Antriebes übertragen zu können.

Jetzt meine Frage

Wie geht man die Lösung an?

Ich denke optimal wären Lagersitze umgeben von Rigid bodies die entsprechend gesperrt sind!? Wie bekomme ich sonst eine Lagerung hin die nur translatorisch gesperrt ist?

Wie kombiniert man bei Ansys Workbench unterschiedliche Bauteile z einer Bauteilgruppe und verbindet diese mit unterschiedlichen Kontaktbedingungen?

Zunächst sind für mich Reaktionskräfte interessant und die Durchbiegung der Welle in axialer Richtung.

Wie Krafteinleitung auf der Stirnseite?

Vielleicht hat jemand ähnliche Fälle berechnet?

Gibt es die Möglichkeit in der Workbench für einzelne Kontenpunkte durch eine Schnitteben die Ergebnisse auszuwerten?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sly.666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Skizze? Screenprint?... wie du an der Anzahl der Antworten gemerkt hast
glaube ich nicht das auch nur annähernd einer mehr verstanden hat
als das du eine Welle berechnen willst... und PDF Seminarunterlagen
zu diesem Thema suchst...

Weiters wie biegt sich eine mehrfach gelagerte Welle in Achsialrichtung?
Meinst du ev. doch Knickung??? Tu mir da schwer mir das vorzustellen muss ich gestehen...

Klär uns mal ein wenig genauer auf, skizzier dein Problem wenn du
keine Bilder etc. hineinstellen kannst...

Allerdings würde ich bei der Anzahl und Art deiner Fragen eher mal
eine Grundschulung im Umgang mit ANSYS (Workbench) anstreben, da die
FEM ohne entsprechendes Hintergrundwissen und Erfahrung sehr schnell
zum Hausnummerngenerator wird!!! Nur ein Last, oder Randbedingung falsch
gesetzt ... und schon kannst dein Ergebnis in die Tonne knüppeln!!!
Von Kontaktrechnungen ganz zu schweigen...

Gruss

ROBs  

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sly.666
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sly.666 an!   Senden Sie eine Private Message an sly.666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sly.666

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tempwelle1.png

 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

In der Skizze ist die Welle abgebildet. Ich hoffe die Datei ist einsehbar und die Randbedingungen und die Kräfte nachvollziehbar!?!?

Links das Festlager und rechts das Loslager.

Die Welle ist wie folgt "zentrisch" belastet ( Die Kraft-Symbole geben nur die Position auf der Längsachse wieder):

links bei y=1mm
Drehmoment:  -320000 NM
Axialkraft:  -130000 N
Querkraft x:  51500 N
Querkraft z:  460000 N
Biegemoment X 5000000Nm
Biegemoment Z 830000 Nm


rechts bei y
Drehmoment: 320000 NM

In erster Linie geht es mir um eine sinngemäße Krafteinleitung und Lagerung der Welle bei Ansys.

Folgendes möchte ich Auswerten:

Lagerkräfte Festlager/ Loslager
Verschiebung/Durchbiegung der Welle in Abhängigkeit der Längsachse
Vergleichsspannungen über Längsachse

Schön wären aber nicht erforderlich
Biege und Torsionswinkel über Längsachse
Kraft und Momentenverlauf über Längsachse

Vielen Dank
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz