Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Benötige dringend Hilfe bei transienten Stoßprozess

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Benötige dringend Hilfe bei transienten Stoßprozess (1289 mal gelesen)
skater2096
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von skater2096 an!   Senden Sie eine Private Message an skater2096  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skater2096

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simples_Modell.txt

 
Hallo Zusammen,

ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Anbei ist ein Skriptfile in APDL, das einen Draht darstellt, der von einer bzw. mehreren Kugeln getroffen wird.

Kurz zum Aufbau:

Draht hat periodische Randbedingungen, radial als auch axial und stellt somit einen unendlich langen geraden runden Draht dar. Modelliert ist also nur ein kleiner Ausschnitt aus diesen Draht, der von mehreren Kugeln getroffen wird. Normalerweise passiert das Zufallsverteilt, der einfachheit halber hier nur mittig.

Der Stoßprozess wird transient (timint,on) gerechnet, die Positionierung der Kugel statisch (timint,off)

Ein Stoß läuft folgendermaßen ab (Über ANZ einstellbar wieviele Stöße(Schleifendurchläufe)):

-Die Kugel hebt sich 1mm über die Drahtoberfläche. (LS 1, time 1)
-Danach senkt sich die Kugel wieder um den 1mm, so dass sie die Oberfläche wieder berührt. Das alles in einer kurzen Zeit t=1/vk. (LS2, time 1+1/vk)
-Nun werden die transienten Effekte aktiviert (timint,on) und die Verschiebung der Kugel mit ddele gelöscht. Diese hat sich im Loadstep vorher 1mm in der Zeit 1/vk bewegt, dadurch hat sie zu Beginn diesen Loadsteps die Geschwindigkeit vk und trifft die Oberfläche mit dieser Geschwindigkeit. (LS3)

Das alles läuft in einer Schleife ab, so dass beliebig viele Stöße realisiert werden können.


Nun zu der PROBLEMATIK:

1. Problem: Nach dem Stoß schwingt der ganze Drahtkörper, diese Schwingung interessiert mich aber nicht, allerdings verfälscht sie die spätere Auswertung der Spannungsergebnisse. Wie kann ich diese Schwingung möglichst schnell dämpfen/eliminieren? (Momentan verlängere ich einfach die Zeit des Loadsteps 3 solange bis die Schwingung fast abgeklungen ist. Das dauert aber viel zu lange 10e-4s, wobei der eigentliche Stoß in 2e-6s abläuft)

2. Problem: Die Kugel verformt sich plastisch mit jeden Stoß und verfestigt sich dadurch. Sie sollte aber nach jedem Stoß wieder ihre Ursprungsgeometrie haben und ihre eigentliche Festigkeit, so als immer eine neue Kugel treffen würde. Die Verformung des Drahtes soll aber erhalten bleiben. (Ich könnte sie die elastisch modelieren, dann wäre diese Problem gelöst, allerdings ist die Härte der Kugel ein Parameter der sich auf das Ergebniss auswirkt, somit fällt diese Möglichkeit weg, habe es mit upgeom versucht, aber da wird auch der Draht wieder so wie er war)

In ähnlicher Form habe ich das ganze schon mal gepostet, aber keine hilfreichen Antworten erhalten, daher dieser neue Post.

Vielen Dank schon mal im vorraus, für eure Hilfe, ich geize auch nicht mit Unities.

Viele Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz