Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktbedingungen für Piezo-Stapelaktoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktbedingungen für Piezo-Stapelaktoren (1214 mal gelesen)
Brinkley
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brinkley an!   Senden Sie eine Private Message an Brinkley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brinkley

Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte zwei Piezo-Scheiben aufeinander setzen, um somit einen Stapelaktor zu erzeugen. Leider hapert es aber offenbar noch ein wenig mit den Kontaktbedingungen an der Fläche, auf der die beiden Scheiben sich berühren. Ich habe für alle Knoten der betreffenden Oberflächen die Verschiebungen in x-,y- und z-Richtung und die elektrische Spannung miteinander gekoppelt. Bei der Unterseite der unteren Scheibe setzte ich die elektrische Spannung an allen Knoten und die Verschiebung in Normalenrichtung zu Null und an der Oberfläche der anderen Scheibe lasse ich eine Kraft nach unten (Normalenrichtung) wirken. Leider ändert sich in der unteren Scheibe die elektrische Spannung jedoch nicht weiter, sondern nimmt nur den Wert der Kontaktflächenknoten an. Eigentlich sollte doch eine doppelt so hohe maximale elektrische Spannung wie nur bei einer Scheibe herauskommen, wenn ich das richtig verstehe. Weiß jemand, ob meine gesetzten Randbedingungen und Kontaktbedingungen stimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 11. Okt. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brinkley 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sind die beiden Scheiben über einen Kontakt miteinander verbunden??? Du könntest die Verbindung einfach "vergluen", da der Kontakt der beiden Scheiben in Realität sicher sehr stark (abhängig vom verwendeten Kleber oder der Glasfritte beim Zusammensintern) sein wird oder hängen die beiden Scheiben nur einfach "so" übereinander? Dann würdest du auf jeden Fall keinen richtigen Stapelaktor erzeugen...
Denn wenn die Kopplung nicht optimal ist, dann fehlt dir Biegemoment und das beinflußt dir eben auch die Gesamtdehnung etc.

Grüße,
Thomas

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz