Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Stabelemente WB.12.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Stabelemente WB.12.1 (2588 mal gelesen)
Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,
ich möchte eine Traegerkonstruktion importieren und anschließend im DM Stäbe hinzufügen.
Das klappt auch bis dahin. Nur wenn ich anschließend das Model in Mechanical öffne, importiert mir Ansys nur die Solid-Geometrie.
Warum ??? Wie kann ich einstellen das er meine Stäbe mit übernimmt ?

Kann die Workbench Seile simulieren. Oder benötige ich hier ein APDL Makro ?
(Stäbe sollen nur Zugkräfte übertragen können)

Danke für eure Hilfe.
Ciao Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario.AG am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 06. Okt. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hi Solve,
schnelle Antwort..........  
Danke schön für den Tip das ich die Geometriezelle aktivieren muss.
(Unitis für dich)

Da wir grade bei Balken sind.
Habe jetzt ein Makro mit eingefügt (Will ja ein Seil- Habe einen Tread von dir gefunden !). Wie verbinde ich am besten die Stabelemente mit den Solids (Contact / Body Interaction / Body-Body) ?

(siehe Picture)

Danke.

[Diese Nachricht wurde von Mario.AG am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich beantworte mein Frage mal von selbst.
1 Variante: Habe einfach die beiden Geometrien mit "Contact-Bonded" miteinander verbunden (Fläche/Punkt).
2 Variante: Habe Joints verwendet (Body-Body).

Nur leider habe ich noch Probleme die Stabelemente in Ketten bzw. Seile umzuwandeln.
(Habe jeweils dem Stab ein Makro verwiesen :

esel,s,mat,,matid                     
*get,minelem,elem,,num,min           
*get,ntype,elem,minelem,attr,type     
*get,nreal,elem,minelem,attr,real     
et,ntype,10                           
r,nreal,50                             
alls
/nopr

Nur leider bekomme ich Fehlermeldungen (Solver abbruch).
Kann mir einer vielleicht einen Tip geben das es läuft, oder ggf. einen andere Alternative sagen/zeigen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"(Habe jeweils dem Stab ein Makro verwiesen :"

Vermute, die Umwandlung der Elemente muss in einem Kommandoobjekt unter 'Solution' dur5chgeführt werden.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz