Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotation einer Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotation einer Welle (3876 mal gelesen)
Alfons23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alfons23 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfons23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfons23

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Ansys Gemeinde :-)

Ich habe folgendes Problem. Ich bin ein Ansys Neuling und versuche eine Welle zum rotieren zu bringen. Konkret bedeutet das, ich möchte eine Drehzahl vorgeben, mit der die Welle rotiert.
Ich arbeite, bzw. versuche es zumindest mit Ansys 12.1. In welches "Analysis System" muss ich meine Geometrie importeren, um eine Rotation definieren zu können? Und wie gehts dann weiter?
Ich habe die Suche bereits bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp oder Infomaterial hätte.

Gruß an alle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babser1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Babser1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Babser1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babser1983

Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2010

IV 2008 SP3, Matlab 2009b, Ansys 12.1
Windows 7, 64-bit
NVIDIA Quadro FX 880 M
Lenovo W510 Laptop
Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz
4 GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfons23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss mal ganz dumm eine Gegenfrage loswerden: was willst du mit der rotierenden Welle dann machen? In Ansys?

Für kinematische Simulationen sind die gewöhnlichen CAD-Programme geeignet, das funktioniert in Ansys nicht.

Viele Grüße,
Babser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfons23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alfons23 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfons23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfons23

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Welle mit einem exzentrischen Zapfen versehen, mit dem ich dann über einen Hebel etwas bewege. Mich interessieren nun im speziellen die Kräfte die auf den Hebel wirken. Aber bevor ich an Kräfte denken kann sollte sich das System doch erst mal drehen, bevor ich es belaste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfons23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Was du im letzten Beitrag geschrieben hast, verstehe ich nicht.

Aber für die erste Frage mußt du zuerst einmal auswählen, was du untersuchen willst, daher die Nachfrage von Babser1983. Nach deinen Angaben zu urteilen, sollte eine "static/structural" Analyse erstmal reichen um das Programm kennenzulernen. Du kannst dir dort zwar nicht die rotierende Welle "angucken", aber die resultierenden Fliehkräfte simulieren, indem du eine Winkelgeschwindigkeit um eine bestimmte Achse angibst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Babser1983
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Babser1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Babser1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babser1983

Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2010

IV 2008 SP3, Matlab 2009b, Ansys 12.1
Windows 7, 64-bit
NVIDIA Quadro FX 880 M
Lenovo W510 Laptop
Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q720 @ 1,60 GHz
4 GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfons23 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, also du wählst einfach im Kontextmenü als einzufügende Bedingung "Rotationsgeschwindigkeit" und dann hast du deine drehende Welle. Dreht sich natürlich dann nicht auf dem Bildschirm ;-).

Du solltest dir auf jeden Fall dann noch Gedanken um die Lagerung machen, die hat entscheidenden Einfluss auf die Ergebnisse, die du da erhalten wirst.

Ganz interessant zu nem ähnlichen Thema finde ich folgende Diplomarbeit: http://www.fz-juelich.de/jsc/math/tm/diplom/diplarbeiten/koska.pdf

Hier kannst du dir vielleicht die ein oder andere Anregung holen.

Viele Grüße,
Babser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfons23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alfons23 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfons23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfons23

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und den Link mit der DA.

Im Prinzip meine ich den Kurbeltrieb, bestehend aus Kurbelwelle, Pleuel und Kolben.
ICh möchte quasi eine konstante Drehzahl vorgeben und dann verschiedene Belastungen, also Drücke bzw. Kräfte simulieren. Das Modell bisher kann sich schonmal drehen, aber sobald ich eine" angular velocity" hinzufüge um eine konstante Drehzahl vorzugeben, geht da gar nix mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfons23 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du den mit "geht da gar nix mehr"? Die Drehung der Welle wird nicht dargestellt, jedoch sollten sich in der Lösung entsprechende Verformungen und Spannungen einstellen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfons23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alfons23 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfons23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfons23

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "geht gar nix" meinte ich die Drehung. Ergebnisse in Form von Spannungen etc. sind sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfons23 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist ja alles in Butter! Ansys ist kein Darstellungstool. Um die Drehung sichtbar zu machen, musst Du wohl ein anderes Tool zur Hilfe nehmen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfons23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alfons23 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfons23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfons23

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"In Butter" würde ich was anderes bezeichnen. Wie gesagt ich bin ganz am Anfang mir das Tool selbst beizubringen und da sieht man manchmal vor lauter Bäume den Wald nicht. Es fehlt einfach an vernüftigen Unterlagen. Die Hilfe ist mir persönlich weniger hilfreich :-(. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz