Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  WB11: Lastfunktion abhängig von time und Länge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  WB11: Lastfunktion abhängig von time und Länge (4914 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Mein ursprünglicher Gedanke war es eine konstante Last anzunehmen. Nun haben aber Berechnungen gezeigt, dass die einzige realistische Wiedergabe eines Lastverlaufs wäre, wenn ich mit einer Last arbeite, die wie folgt aussieht:
Konvektion mit alpha abhängig von time und Länge (x-Achse des globalen Koordinatensystems)

Ich kann im WB eine Funktion als alpha eingeben, allerdings kennt er die "Länge" nicht.

Nun die Frage: Vermutlich muss ich mit APDL den Parameter definieren (?). Jetzt dachte ich an *dim, allerdings ist mir nun nicht klar, wie ich meiner "Länge" eine Achse als Laufgröße vorgebe. Würde mir wünschen, dass eine Eingabe in WB ungefähr so aussieht: alpha = time*laenge....

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SET spielt offensichtlich auch eine Rolle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 05. Okt. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Gemäß dem Prinzip TRY AND ERROR habe ich nun mal was ausprobiert...

Den Parameter laenge will die die Laufkoordinate X zuordnen. Der Hilfe zufolge ist X eine Primärvariable, dachte, dass diese Zuordnung funktioniert:

*SET,laenge,X

Und raus kam:
*** WARNING ***                       
Unknown parameter name= X

Schade :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtest du wie und wo machen? Wenn du dein Anliegen klar formulierst (z.B. mit Bild), wird sicherlich jemand antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rinne.jpg

 
Da ist was dran :-)

Ich habe eine Rinne, der Innenseite mit einer Konvektion beaufschlagt wird. Der Wärmeübergangskoeffizient soll durch eine Funktion beschrieben werden, die von time und der Lauflänge abhängig ist.
Aktuell kann ich im WB eine time-abhängige Funktion eingeben, aber die Variable x (KOS-Achse) kann ich noch nicht eingeben, da er diese nicht im Variablenfenster anzeigt. Nun wollte ich per Command diese Variable definieren und habe die Hoffnung, dass er dann die WB-Funktion mit x auch akzeptiert.

Mein Ziel ist es also die Funktion alpha= c1*t*x einzugeben.

Anbei ist ein Bild meiner Rinne.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine mögliche Vorgehensweise (für die Classic, lässt sich aber natürlich auch in die WB implementieren):

*dim,table,coeff_,10  !Table mit z.B. 10 Zeilen erstellen
coeff_(0,1)=1  !In die Nullte Zeile die Zeit eintragen
coeff_(0,2)=6  !Zeit 6s
coeff_(0,3)=10 !Zeit 10s
*vfill,coeff_(1,0),Data,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10  !x läuft z.B. von 1 bis 10
*vfill,coeff_(1,1),Data,0.2,0.4,0.6,0.7,0.8,0.9,0.95,1,1.05,1.1  !zu x und t=1s gehörige Wärmeübergangskoeffizienten (Achtung Einheiten beachten!)
*vfill,coeff_(1,2),... (für die anderen Zeiten ebenfalls Wärmeübergänge eingeben)
*vfill,coeff_(1,3),...

*do,j,1,10    !Zeit läuft von 1 bis 10s
  time=j

nsel,s,node,loc,.....  ! Alle Knoten auswählen, auf die die Konvektion aufgebracht werden soll
sfdele,all,all  !Alle möglicherweise vorhandenen Oberflächenlasten auf diesen Knoten löschen

*get,nnum,node,,count  !Anzahl der ausgewählten Knoten
numtemp=0  ! Zähler auf 0 setzen
ambient=20 !Umgebungstemperatur festsetzen, gegen die konvektiert werden soll

*do,i,1,nnum
  numtemp=ndnext(numtemp)  !Zähler auf die jeweils kleinste vorhandene Knotennummer setzen
  nx_=nx(numtemp) !xKoordinate des Knotens
  sf,numtemp,conv,coeff_(nx_,time),ambient  !Wärmeübergangskoeffizient wird aus der Tabelle für die zugehörige x-Position und Zeit interpoliert
  nsel,u,numtemp  !Knoten deselektieren für den nächsten Schleifendurchlauf
*enddo  !i

  allsel
  solve  !Löst das Modell für jeden Zeitschritt
*enddo  !j

Bitte alle Befehle noch mal in der Hilfe nachsehen und auf Syntax überprüfen. Statt der x-Koordinate kann natürlich mit ein bisschen Mehraufwand auch irgendeine beliebige Laufvariable definiert werden.

Viel Spass mit APDL!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hierfür schon mal vielen Dank!
Da werde ich wohl mal einige Befehle nachlesen müssen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr.jpg


alpha_x_t.txt

 
So nun bin ich soweit durch!
Danke arnd13! Das war eine gute Übung für mich um mich durchzuhangeln.
Also ich habe auch zwei Errors gefunden und einen konnte ich lösen:
1. Die erste Zeile hat einen Minifehler: Parametername und Typ ist vertauscht, leichte Übung :-)
2. sf,numtemp,conv, coeff_(nx_,time),ambient mag er nicht!
*** ERROR ***                          CP =      0.219  TIME= 11:32:50
The NLIST label of ( NUMT ) on the SF command is invalid.  Only the   
labels of ALL,blank,P,P51x, or a COMPONENT name are allowed.           
  The SF command is ignored. 
Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich all eingesetzt, das ist ja dann idotisch, weil das Ergebnis dann nicht mehr von x abhängt, aber der Code läuft durch. Also dieser Error hat mich stoppen können! (PS: Den obigen Code habe ich von 1,2,3,4...Meter zu 0.01,0.02,...Meter geändert.)
3. Leiten Sternchen Befehle ein?

Liebe Grüße und Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
nsel,s,,,numtemp
sf,all,conv, coeff_(nx_,time),ambient

könnte helfen. Damit dauert es aber immer relativ lange, da die Selektionen immer zeitaufwändig sind... Wie es klingt, hast du eine Funktion vorliegen, die das alpha in Abhängigkeit von der Zeit und der Koordinate beschreibt, richtig? Dann würde sich ein Auffüllen des Feldes coeff_ mit einer geschachtelten *do-Schleife anbieten, in etwa so:
Code:
*do, i1, 1, anzahl_x
  *do, i2, 1, anzahl_t
    x = i1*delta_x
    t = i2*delta_t
    coeff_(i1, i2) = !hier die Formel in Abh. von x und t
  *enddo
*enddo

Das geht natürlich noch nicht ganz so, weil du ja das deltax nicht vorgeben kannst, sondern das fest bestimmt ist durch die Knotenkoordinaten. Aber das bekommst du schon hin!
Zu der letzten Frage: Es gibt Sternchen-Befehle und nicht-Sternchen-Befehle, ist alles in der Hilfe dokumentiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke ChristophN!
a)Leider bringt "nsel,s,,,numtemp" nicht den gewünschten Erfolg. Das Ergebnis bleibt gleich. Setze ich es direkt vor "sf,..." bekomme ich den Error " Node 0 is not defined. "
b)Das mit der Füllschleife hatte ich schon im Hinterkopf :-)
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunsetmajor:
bekomme ich den Error " Node 0 is not defined. "

Da steht die Variable numtemp sicherlich anfangs auf 0!? Das darf natürlich nicht sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Zähler wird auf Null gesetzt. Würde das ja gerne ändern, nur auf welchen Wert? :-)
Code:

*dim,coeff_,table,,11 !Table mit z.B. 10 Zeilen erstellen
coeff_(0,1)=1 !In die Nullte Zeile die Zeit eintragen
coeff_(0,2)=6 !Zeit 6s
coeff_(0,3)=10 !Zeit 10s
*vfill,coeff_(1,0),Data,0.01,0.02,0.03,0.04,0.1,0.16,7,8,9,10 !x läuft z.B. von 1 bis 10
*vfill,coeff_(1,1),Data,0.8,1.4,2.6,2.7,5.8,3.9,3.95,4,1.05,1.1 !zu x und t=1s gehörige Wärmeübergangskoeffizienten (Achtung Einheiten beachten!)
*vfill,coeff_(1,2),Data,0.8,1.4,2.6,2.7,5.8,3.9,3.95,4,1.05,1.1
*vfill,coeff_(1,3),Data,0.8,1.4,2.6,2.7,5.8,3.9,3.95,4,1.05,1.1
coeff_(0,0)=1 !Nötig?
*do,j,1,10 !Zeit läuft von 1 bis 10s

time=j

sfdele,all,all !Alle möglicherweise vorhandenen Oberflächenlasten auf diesen Knoten löschen
*get,nnum,node,,count !Anzahl der ausgewählten Knoten
numtemp=0 ! Zähler auf 0 setzen
ambient=100 !Umgebungstemperatur festsetzen, gegen die konvektiert werden soll

*do,i,1,nnum

numtemp=ndnext(numtemp) !Zähler auf die jeweils kleinste vorhandene Knotennummer setzen
nx_=nx(numtemp) !xKoordinate des Knotens
nsel,s,,,numtemp
sf,all,conv,coeff_(nx_,time),ambient !Wärmeübergangskoeffizient wird aus der Tabelle für die zugehörige x-Position und Zeit interpoliert
nsel,u,numtemp !Knoten deselektieren für den nächsten Schleifendurchlauf

*enddo !i

allsel
solve !Löst das Modell für jeden Zeitschritt


*enddo !j


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, der Fehler liegt an einer anderen Stelle: Entweder, du definierst dir eine Komponente mit Hilfe des Befehls CM und selektierst die Komponente nach der Anwendung des SF-Befehl wieder (das ist die schwierige Variante) oder du nimmst den Befehl nsel,s,,,numtemp heraus und fügst nach dem SF-Befehl die Zeile nsel,u,,,numtemp ein (Achtung: 3 Komma nach dem u), dann müsste es funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist noch immer gleichförmig. Aber die Wärmeübergangskoeffizienten haben einen so starken Gradienten auf den 10 cm Rohr, da müsste sich ja wenigstens ein kleiner Unterschied zeigen.
Code:

*do,j,1,10 !Zeit läuft von 1 bis 10s
time=j
*get,nnum,node,,count !Anzahl der ausgewählten Knoten
numtemp=0 ! Zähler auf 0 setzen
ambient=100 !Umgebungstemperatur festsetzen, gegen die konvektiert werden soll
*do,i,1,nnum
numtemp=ndnext(numtemp) !Zähler auf die jeweils kleinste vorhandene Knotennummer setzen
nx_=nx(numtemp) !xKoordinate des Knotens
!nsel,s,,,numtemp
sf,all,conv,coeff_(nx_,time),ambient !Wärmeübergangskoeffizient wird aus der Tabelle für die zugehörige x-Position und Zeit interpoliert
nsel,u,,,numtemp
*enddo !i
allsel
solve !Löst das Modell für jeden Zeitschritt
*enddo !j



Nun habe ich ja noch immer "sf,all,..." aber davor habe ich ja kein nsel mehr...aber irgendwas muss ich ja selektieren...also ich wüsste jetzt nicht das "all" der Knoten aktuelle Wert von "numtemp" ist. Aber ich bin ja auch nicht die ANSYS Rechenroutine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunsetmajor:
also ich wüsste jetzt nicht das "all" der Knoten aktuelle Wert von "numtemp" ist.

So ist das ja auch nicht, all sind alle Knoten, denen bisher noch keine Konvektionsrandbedingung gegeben wurde. Wenn ein Knoten seine Randbedingung bekommen hat, wird er deselektiert und ist somit bei all nicht mehr dabei.
Irgendetwas anderes ist noch seltsam, du greifst mit der x-Koordinate des Knotens auf Einträge im Feld coeff_ zu, das kann nicht stimmen. Lass das Feld sein und schreib einfach die Formel in Abhängigkeit von nx_ und time rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flächevirtuelletopo.JPG


keineaktivevirtuelletopo.JPG

 
Gut, dann versuche ich das mal mit der direkten Formel.

Nun habe ich noch ein bisschen im WB rumgespielt. Füge ich in den Strukturbaum eine virtuelle Zelle (Rohrwand) ein und berechne die Lösung, wird nur das halbe Rohr berechnet. Aktiviere ich die Zelle, dann werden die Rohrenden heiß.
Das muss ich jetzt hoffentlich nicht verstehen.

Also ich versuche mal die Geschichte mit der Formel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrfunktion.jpg

 
So, Danke an ChristophN!
Das funktioniert! Einzig die Werte in negativer z-Koordinate sind nicht symmetrische zu denen in positiver Achsrichtung. Aber ansonsten bin ich zum aktuellen Zeitpunkt sehr zufrieden.
Offenbar spielt auch eine entscheidende Rolle, wie und ob man virtuelle Topologien einsetzt. (Dazu eine Frage: Entspricht CM einer virtuellen Zelle?)
Danke an arnd13 für die Bereitstellung eines Codes zur Diskussion!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schildkroete.jpg

 
Hallo zusammen!
Nun habe ich statt meiner 5mm Schale ein Rohr im CAD konstruiert, das 5mm Wandstärke hat.
Den obigen Code habe ich nicht verändert und erhalte nun die angehängte Temperaturverteilung.
Nun bin ich ratlos, warum sowas passiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Fehlermeldung hatte ich bei der Schale nicht. Da gibt es offensichtlich einen Zusammenhang.
Code:

*** WARNING ***                        CP =      0.188  TIME= 12:42:58
Use of the -M switch is no longer recommended for normal ANSYS use.   
ANSYS now dynamically allocates memory as needed.  Only use the -M     
switch if you are certain that you need to do so.                     

*** WARNING ***                        CP =      0.219  TIME= 12:42:58
Temperature dependent properties have not been specified.  THOPT,QUASI 
option does not perform equilibrium iterations, small time steps may   
be required to obtain accurate results.                               

*** WARNING ***                        CP =      15.969  TIME= 12:43:14
Element shape checking is currently inactive.  Issue SHPP,ON or       
SHPP,WARN to reactivate, if desired.
*** ERROR ***                           CP =      33.000   TIME= 12:43:32
Present time 10 is less than or equal to the previous time in a        
transient analysis.                                                    

*** ERROR ***                           CP =      33.000   TIME= 12:43:32
The step data was checked and there were errors found.                 
  Please check output or errors file ( D:\...\Ansys\Simulation\1 Vorversuch\brennkammerfunktion               
Simulationsdateien\Thermisch-transiente Analyse\file.err ) for         
messages.



Diese Errors wurden der file.err entnommen.

[Diese Nachricht wurde von Sunsetmajor am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 07. Okt. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

"*** ERROR ***                          CP =      33.000  TIME= 12:43:32
Present time 10 is less than or equal to the previous time in a       
transient analysis."

Offensichtlich möchtest Du den Zeitschritt 10 (s oder h) nach einem vorherigen schon späteren Zeitschritt, z.B. 11s oder 12s rechnen. Das ist in einer transienten Analyse natürlich nicht möglich. Immer alles schön nacheinander!

Also bitte noch mal die Lastschritt- und Zeitschritteingaben überprüfen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 08. Okt. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


thermischtransient.JPG

 
Hallo Arnd!
Ich habe bei den thermisch-transienten Analyseeinstellung insgesamt 10s. (Bild)
Aber die Schleife oben geht doch für j=time= 0...10
Daher sollte das doch zusammenkommen. Die Schale tut es ja, nur der Herr Volumenkörper nicht.
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Okt. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du nicht eigentlich 10 Lastschritte, von denen jeder 1s dauert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 08. Okt. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeitschrittlast.JPG

 
Ja, also doch.
Für mich ist gerade schwer zu verstehen, wie innerhalb der transient-thermischen Analyse im WB der eingefügte Code interpretiert wird.
Nun habe ich das ganze geändert zu 10 Lastschritten im Sekundentakt. (Bild)

Neue Fehlermeldung:
*** ERROR ***                          CP =      1.797  TIME= 09:24:26
Present time 1 is less than or equal to the previous time in a         
transient analysis.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Okt. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal, vor den solve-Befehl ein
Code:
time, j
einzufügen. Ansonsten würde ich zu Classic wechseln, da weiß man noch genau, was Ansys so treibt  . Und in APDL hast du dich ja jetzt auch ein wenig eingearbeitet, da ist der Umsteig sicher nicht mehr schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 11. Okt. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp! Also im Fall der Schale funktioniert es, aber bei Volumen nicht.
Nun werde ich rübergehen ins Classic. Vermutlich werden da noch viele viele Fragen am Anfang kommen :-)
Aber dennoch danke für den WB-Versuch, das Wissen kann ich ja mitnehmen zu Classic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alte Krieger!
Ich hole einen etwas älteren Thread wieder nach vorne. Aktuell habe ich das Problem tatsächlich so umgesetzt, dass ich eine Funtkion von time und nx_ direkt in den SF Befehl einsetze. Das hat bisher gut funktioniert, da diese Funktion irgendwie berechenbar war. Nun ist es so, dass ich eine Tabelle mit den Koeffizienten bekomme, da diese nicht mehr durch eine einfache und schnelle Formel beschrieben werden können.

Also muss ich mich wieder der Tabelle annehmen. Mittlerweile habe ich ein bisschen besseren Überblick über APDL als damals und habe nun zwei Ideen, warum es vielleicht nicht korrekt gearbeitet hat.

a) Im SF Befehl steht ja coeff_(nx_,time). Müsste dieser Ausdruck nicht in %-Zeichen stehen, damit interpoliert wird?

b) Die Tabelle coeff_ wird ja mit einem DIM Befehl initialisiert. Allerdings werden die Spalten und Zeilen nicht einer Laufvariable zugewiesen (bei uns time und nx_) und keinem Koordinatensystem zugewiesen (CSYSID).

Das sind zwei Dinge, die mir nun auffallen. Allerdings kann ich dazu in der Hilfe nicht viel mehr finden, als dass es diese Einstellmöglichkeiten in DIM und SF gibt und wäre daher froh, wenn was an meinen Überlegungen dran ist :-)

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

zu a) Schon möglich. % schadet auf jeden Fall nicht.

zu b) Wenn Du einen table definiert hast und kein array, stehen in der Nullten Zeile und Nullten Spalte die Werte der Laufvariablen.

Mach Dich noch ein bisschen mehr mit tables vertraut. Einfach mal ein paar Dinge an simplen Beispielen ausprobieren!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz