Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Durchschnittliche Spannung in einem Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Durchschnittliche Spannung in einem Körper (3880 mal gelesen)
beethoven1770
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beethoven1770 an!   Senden Sie eine Private Message an beethoven1770  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beethoven1770

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich würde mir gerne bei einer statischen Analyse für jeden Substep einer Lastaufbringung die durchschnittliche von-Mises-Spannung eines Volumenkörpers anzeigen lassen.(Also EIN Wert für einen Körper.) Aktuell kann ich nur den minimalen und den maximalen Wert explizit auslesen.

Ich habe dafür leider keine Möglichkeit gefunden.
Wie ist das möglich? Kann mir wer weiterhelfen?

Ich arbeite mit der Workbench 12

Bin für Tipps sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beethoven1770 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu immer das gut sein soll ...
Auf jeden Fall muss dafür APDL bemüht werden. Eine Möglichkeit ist, die Spannungen in jedem Element mit dem zugehörigen Elementvolumen multipliziert aufzuaddieren, und die Summe dann durch das Gesamtvolumen zu teilen. Ergibt eine volumenbezogene "Durchschnittsspannung".

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beethoven1770 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wozu braucht man sowas? Ich wüsste mit einem solchen Wert ehrlich gesagt überhaupt nichts anzufangen und erachte deshalb die "durchschnittliche Spannung" eines Körpers als absolut sinnlos. Zumindest so lange, bis mir jemand das Gegenteil beweist 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich vermute, dass eine solche volumenbezogene Spannung als Vergleichswert gegenüber analytischen Berechnungen dienen soll. Denkbare ist auch, dass statt einer volumen- eine flächenbezogene Auswertung gemeint ist.

Wie man so etwas per APDL macht ist mir zwar ebenfalls nicht klar (ich wäre jedoch stark daran interessiert zu erfahren wie so etwas gehen könnte), allerdings fällt mir eine Methode mit Umweg Excel ein:

Man kann sich ja alle Ergebnisgrößen exportieren und in Excel laden. Dort bildet man dann einfach den Mittelwert über aller dort aufgeführten Werte.

Gruß

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beethoven1770 10 Unities + Antwort hilfreich

"Man kann sich ja alle Ergebnisgrößen exportieren und in Excel laden. Dort bildet man dann einfach den Mittelwert über aller dort aufgeführten Werte."
Geht in Excel, geht aber schöner direkt in Ansys. Einfach die Daten in arrays speichern und dann damit weiterrechnen.

Wäre aber sehr daran interessiert, wie Du, Ehrenwirt, den Export nach Excel bewerkstelligst. Mein Weg über arrays und *vwrite ist sehr umständlich.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arnd,

Beispiel Deformation: Rechtsklick auf "Total Deformation" --> Export.
Dann das erzeugt (Excel-)File öffnen und mit der Funktion MITTELWERT(B1:B12345) alle Knotendeformationen mitteln. Vorraussetzung für dieses Vorgehen ist jedoch (zumindest in Excel), dass das Modell maximal 65536 Knoten hat, da dies die maximale Zeilenanzahl in Excel ist ;-).

Würde mich freuen zu erfahren wie die Lösung mit Arrays aussieht!

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 28. Sep. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beethoven1770 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der v:Mises Spannung sehe ich etwas kritisch, da diese Spannung ja von mehreren Komponenten abhängt.
Ich nutze manchmal einen anderen Weg, z.B. zur Bestimmung der Kräfte im Gurt eines Biegeträger.
Dazu benutze ich in Ansys die Möglichkeit der NODAL CALCS,d.h. Ansys rechnet mir für ein definiertes Schnittufer und nur für die Knoten die auf diesem Schnitt liegen die Kraefte aus.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 29. Sep. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beethoven1770 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Möglichkeit, die Ehrenwirth vorgeschlagen hat, ist nur bedingt sinnvoll, bei exakt gleichen Spannungsverteilungen aber unterschiedlichen Netzen kann man mit diesem Zugang beliebige andere Ergebnisse erhalten. Besser klingt der Vorschlag von Arnd: er berechnet (in guter Näherung) die 1-Norm der Funktion sigma_eqv(x,y,z) über deinem Körper. Man kann natürlich auch jede andere Norm verwenden (z.B. auch die Maximumsnorm, die du ja schon hast). Wozu das allerdings gut sein soll, weiß ich nicht so recht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen!

Da ich bis dato leider so gut wie keine Erfahrung mit APDL habe, wäre ich sehr an einer (ausführlichen) Lösung des Problems interessiert. Wie müsste denn der APDL-Code aussehene, wenn ich die durchschnittliche Durchbiegung einer Fläche / eines Körpers ermitteln will?

Viele Grüße



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 29. Sep. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beethoven1770 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du denn genau mit "durchschnittliche Durchbiegung"?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz