| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Top 5 Antworten zu KI im Digital Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: U-form: 4 Teile -> 1Teil? (1356 mal gelesen)
|
Maya86 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 02:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, ich möchte gerne von 4 Volumen ein Volum erstellen! Ich hab mit vadd,all probiert, aber es hat leider nicht geklappt  was mache ich da falsch? !--------Geometrie--------- cyl4,0,5,2.5,0,3.5,90,1 cyl4,0,5,2.5,90,3.5,180,1 BLC4,2.5,0,1,5,1 BLC4,-3.5,0,1,5,1 vadd,all Ich möchte auch einen block,0,breit,0,lang,0,tiefe parallel zu meiner U-form mit Abstand 5 erstellen weißt Ihr wie es geht? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rico80634 Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maya86
VADD,all hat bei mir problemlos funktioniert. Es werden halt die Flächen nicht verbunden. Wenn du aber mit vlist,p die Volumina durchwählst, dann siehst du, dass es sich um ein Volumen handelt. Die Flächen kannst du mit aadd verbinden. Der Befehl BLOCK,X1,X2,Y1,Y2,Z1,Z2 hilft dir bei deiner zweiten Frage weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maya86
Was sollte es für einen Grund geben, die Einzelvolumen zu addieren? Wenn man sie mit vglue zusammenklebt, lassen sie sich mit dem automatischen Vernetzer sehr gut mit Hexaedern vernetzen. ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 02:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Wosch für Deine Hilfe  , seit 2 Wochen arbeite ich mit Ansys und so viel Erfahrung habe ich nicht Ich versuche jetzt diesen Input zu bearbeiten: http://www-e.uni-magdeburg.de/schaetzi/ansys/quelltexte/pro_4_1_2.inp Mein Ziel ist es, einen U-förmigen Leiter (Kupfer-Spule) parallel dazu ein Alu-Blech in einem Kugel-Raum mit speisende Schaltung zu erstellen. Es gibt bestimmt mehreren Fehlern in meinem Input. Ansys gibt mir auch Fehlermeldungen wie "nicht alle Nodes sind definiert"! Anbei habe ich ein PDF mit meinem Input angehängt und hoffe das es korrigiert wird von Leute, die erfahren sind mit Ansys  Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maya86
Zunächst einige Empfehlungen: - grundsätzlich alle Werte (insbesondere die der der Geometrie) nur über Parametervereinbarungen einbringen - alle Größen nur im SI-System (m, kg, s, A,) verwenden - Quelltexte im Text-Format anhängen (spart die Umwandlung von pdf in txt) - ehe man eine Aufgabe angeht, muss klar sein, was unter welchen Bedingungen berechnet werden soll. (Mir ist das nicht klar geworden.) Für Übungszwecke habe ich mal den ersten Teil des Quelltexts etwas bearbeitet. (Siehe Anlage) ------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, erstmal vielen Dank für Deine hilfreichende Tipps und Du dir überhaupt Zeit genommen hast meinen Text zu korrigieren. Das Ziel meiner Arbeit ist das Auswerten und Darstellen von Wirbelstöme in den Alu-Blech und die Belastungen und Kräfte, die auf die Spule sowie auf den Blech wirken und wärme die da entsteht. Auch möchte ich das elektrische und magnetische Feld darstellen. Ich hoffe, dass das ist was Du mit Bedingungen meinst Nocmal vielen lieben Dank und ein schönes WE wünsche ich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2010 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maya86
|
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für die harmonische Rechnung habe ich Folgendes zu Deinem Text als Lösung hinzugefügt: /solu allsel antype,harm harfrq,500 solve Aber kommischerweise bei Ansys unter: Main Menu -> General postproc -> Results viewer wird ein Leiter in einem zylindrischen Raum dargestellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maya86
|