Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Contact mit Link180

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Contact mit Link180 (2594 mal gelesen)
seeebi
Mitglied
Ingenieur (Berechnung, Entwicklung, Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

bin neu hier und mache z.Zt. meinen Master in "Maschinenbau-Entwicklung" mit dem Schwerpunkt numerische Simulation und Konstruktion. Deswegen sitze ich an einem FEM-Projekt bei dem ich im Moment nicht weiterkomme.

Und zwar geht es erst einmal darum, dass eine Linie mit Link180 Elementen vernetzt wird und diese mit einer Kraft lang gezogen wird. Unterhalb davon befindet sich eine Platte mit TARGET170 vernetzt. Nun sollen die Knoten der Linie zusätzlich mit CONTACT175 vernetzt werden und auf die Platte stoßen. Bis zum Solve läuft alles gut, allerdings sagt das Programm mir dann folgendes:

"Real constant 1 has been referenced by at least element types 1 and 2, 
one of which is contact element type."

Liegt das jetzt an falschen Einstellung in den Real Constants oder liegt das an der doppelten Vernetzung der Linie? Hab ja schließlich die Linie mit Balkenelementen vernetzt und nur die Knoten mit Contact...

Wäre nett wenn ihr mir einen Denkanstoß geben könntet.

Gruß
Sebi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 23. Sep. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seeebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kontakt-Target-Paar braucht auf jeden Fall eine eigene Realkonstante. Die Realkonstante vor dem Erstellen der Kontakt- und Targetelemente erzeugen (z.B. R,2) und auch den Poiter setzen (z.B. REAL,2). Darauf achten, dass jeweils zusammengehörige Contacts und Targets die gleiche Realkonstante zugewiesen bekommen.

------------------
Gruß, A.

seeebi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seeebi an!   Senden Sie eine Private Message an seeebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seeebi

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke erstmal. Das funktioniert soweit. Allerdings kommt es nicht zum Kontakt, sondern nur zum Durchstoßen des Knoten durch die Oberfläche.
Hast du eine Ahnung, an welcher Einstellung ich drehen muss, damit es zum Blockieren der Verschiebung kommt?
Beim Target kann man nur den Kugelradius der Kontaktfeststellung definieren.
Beim Contact habe ich auch nur den Radius eingestellt. Habe es auch schon mit dem Pinball-Algorithmus versucht und verschiedene Werte für die Pinball-Region eingegeben allerdings mit dem gleichen Ergebnis...

Gruß
Sebi

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 24. Sep. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seeebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Konvergenz wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Meine Vermutung: Du bringst eine Kraft in nur einem Lastschritt auf. Dadurch wird der eine Körper in einem Schritt "hinter" den Kontakt verschoben. Der Kontakt hat keine Chance, zu greifen.
Standartabhilfe:
- Nicht kraft-, sondern weggesteuert rechnen
wenn das nicht möglich, dann:
- Last in mehreren Substeps aufbringen
- Kontaktsteifigkeit runtersetzen
- Einstellung "Kontaktsteifigkeit bei jedem Lastschritt aktualisieren" wählen

------------------
Gruß, A.

seeebi
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich rechne mit Substeps und sehr kleinem Zeitschritt (0.1s) allerdings Kraftgesteuert.
Werde es mal mit weggesteuerter Rechnung probieren.
In meinem Fall wird das Modell z.Zt recht schwierig, da ich ein nichtlineares Material habe, welches für die Kriechgeschwindigkeit verschiedene Temperaturen in jedem Lastschritt verwendet...
Mal sehen wie ich das alles unter einen Hut bekomme.

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 25. Sep. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seeebi 10 Unities + Antwort hilfreich

rechne doch im ersten Schritt erst einmal mit linearem Materialverhalten und erst wenn das Modell funktioniert mit NL-Materialverhalten. Eventuell bringen Deine Temperaturänderungen auch noch "Schwierigkeiten" (behinderte Wärmedehnung?) ins Modell. Im ersten Schritt mit einer Temperatur rechnen.

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 25. Sep. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz