| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: aus Cyl4 keine Fläche, die mit mapped meshing funktioniert? (1044 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 16:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich möchte einen Stahlrohr abbilden, um eine buckling analyse durchzuführen. Ich habe den Zylinder mit cyl4 erstellt. Zu erst versuche ich die Mantelflächen (zu erst Kopfflächen hat nicht funktioniert) zu vermeshen. Wenn ich dort mapped meshing anstelle (Mshkey,1), wird mir die Fehlermeldung area 3 (Hälfte der Mantelfläche)irregular. Das Mesh hat nur noch kleine Fehlstellen, die durch ein mapped meshing leicht behoben werden könnten. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder ist mit Cyl4 mapped meshing einfach nicht möglich? Gibt es einen ähnlich leichten Befehl zur Erstellung eines einfachen dünnwandigen Zylinders. Vielen Dank für die Mühe! Gruß Carl |
thalys Mitglied Forschung & Entwicklung

|
erstellt am: 21. Sep. 2010 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Carl87: Mir ist neu, dass in ANSYS "ohne weiteres" kreisförmige Flächen wie z.B. aus Cyl4-Kommando erzeugt mit einem mapped-Mesh versehen werden können...
Aber die Frage nach einem regulären Netz über einer irregulären Fläche wurde in diesem Forum schon des öfteren gestellt, einfach mal die Suchoption bemühen! Grüße ------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 21. Sep. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thalys Mitglied Forschung & Entwicklung

|
erstellt am: 21. Sep. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|