Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Momentenfedern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Momentenfedern (606 mal gelesen)
raute11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raute11 an!   Senden Sie eine Private Message an raute11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raute11

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 20. Sep. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme und hoffe auf Hilfe!

Ich habe mit Hilfe des Elementtyps SHELL91 eine Sandwichstruktur nachgestellt. (PV-Modul)
Dieses an 4 kurzen Linienlagern mittels Einspannung gelagert und mit einer Flächenlast belastet.

Soweit so gut.
Problem: die theoretischen Werte stimmen mit den aus der Praxis nicht überein! (Durchbiegung des Moduls)
Die praktisch ermittelten Werte sind ca. 5 mal größer als es Simulation voraus sagt.

Die Lagerklemmen sind an der Stelle der Aufnahme mit Gummi ausgefüttert um keine Beschädigungen zu verursachen. Daher ist die Vermutung das sich das Modul in den Klemmen ein wenig verdrehen ect. kann.
Mein betreuender Prof. meinte ich soll mittels Momentenfedern die Einspannung lockern und somit die entsprechenden Durchbiegungen erhalten.
Dazu verwende ich den Elementtyp COMBIN14.
Allerdings erhalte ich gar keine Veränderungen der Ergebnisse!

Wie kann ich diese "Federn" an die Lagerklemmen anbringen?
Ich haber versucht die Elemente eifach an die Stelle anzubringen wo die Lager liegen. Das bringt aber wie gesagt keinen Erfolg.
Ich arbeite im GUI und hoffe daher auf Lösungsvorschläge die nicht ADPL abhängig sind.


Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz