Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Orthotropes Materialverhalten entlang der Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Orthotropes Materialverhalten entlang der Oberfläche (2457 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Bild angehängt, dass ein Rohr zeigt, das gestaucht aussieht. Dieser Effekt kommt weder von der Lagerung (zentrisch frei) noch von der Last (normal auf Innenseite, Druck), sondern von der eingabe orthotroper Werkstoffdaten. die nach oben zeigende Achse habe ich sehr steif eingestellt. Nun ist es so, dass sich das Material am globalen KOS ausrichtet. Und ich will, dass es sich an der Oberfläche ausrichtet.
Meine Frage lautet nun: Wie macht man das? Stichwort?
LG,
Mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
mit dem ESYS Komando kanst du die Element KOS an einem lokalen KOS ausrichten. Hier wäre sicher ein zylindrisches Denkbar.

Schau dir auch die Hilfe an unter.
// Element Reference // 2. General Element Features // 2.3. Coordinate Systems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke solve1!

Nun muss ich sagen, dass ich WBler bin und da an der Benutzeroberfläche Halt suche.

Das Rohr bekomme ich nun mit einem zylindrischen KOS hin. Dafür muss ich die Einstellungen des Bauteils auf dieses zylindrische KOS setzen und es geht.

Nun gehe ich einen Schritt weiter: Bei komplexeren Schalengeometrien muss sich das KOS wirklich an der Oberfläche ausrichten. Da steige ich nun aus, wie ich das realisieren kann.

LG, Mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ach das ist eion schalen-model ?
So richtig als Geometrie - Mittelflächen Model mit Schalen Elementen vernetzt ? Dann sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Bei schalen zeigt Z (meines Wissens nach) immer in Richtung der Oberfläche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Weil es einfach erschien, habe ich mal kurzerhand im CAD aufgedickt. Probiere das mal mit der reinen Schalenreometrie und dann schaue ich mal ob z wirklich senkrecht zur Oberfläche steht.
Einfach mal was ausprobieren hilft :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr_rb.jpg


rohr_wellenmuster.jpg

 
So nun habe ich ein Schalenmodell erstellt und esscheint tatsächlich ohne großen Aufwand zu funktionieren. Nun habe ich aber immer die Warnung: "Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen..." Ich habe eine Rohrseite als unverschieblich in Rohrlängsrichtung gelagert. Nun die prinzipielle Frage, müsste ich quasi die Rohrmittelachse festhalten, damit ich keine Starrkörperbewegung quer zum Rohr haben kann?
Ursprünglich habe ich die zylindrische Lagerung für gut befunden, aber da kann ich im WB keine Kante auswählen, sondern nur die Rohrmantelflächen.
Als Ergebnis bekomme ich Wellenförmige Isolinien (siehe Bild), denke, dass dies ein Effekt der Lagerung ist.
Liebe Grüße und schonmal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 21. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr_wellenmuster_default.jpg

 
So nun habe ich festgestellt, dass die ElementKOS bei Schalen per default übernommen werden. Fügt man ein KOS hinzu, dann wird dieses als Referenz genommen. Lösung ist also, dass man einfach kein KOS hinzufügt.
Nun habe ich aber bei der unverschieblichen Kante als Lagerung immer noch diese Verschiebung. Dachte zuerst, dass dies Einflüsse der Schwerkraft sind, aber das Ding hat ja keine Dichte (also aktuell).
Hat da jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach Starrkörperverschiebung aus. Das Modell ist nicht in allen Richtungen festgehalten. Kannst Du nicht an einem Ende eine externe Verschiebung mit Werten 0 in allen drei Richtungen aufgeben? Damit hältst Du sozusagen den Mittelpunkt der Endfläche fest. Oder entspricht das nicht den gewünschten Randbedingungen?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extern.jpg

 
Hallo!
Das klingt doch schon nach dem was ich suche.

Nun habe ich ein Ende gepackt, das Rohrende besteht warum auch immer aus drei Teilkreisen, aber die habe ich allegepackt, den Mittelpunkt 0,0,0 gesetzt und die xyz Translation auf 0 gesetzt.

Aber nun ist ein deutlicher unterschied zwischen oben und unten am Rohr zu erkennen, also ein noch stärkeres Rohrmuster.

Also irgendwie mag das Rohr mich nicht, aber ich mag das Rohr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeige doch mal den "deutlichen Unterschied zwischen oben und unten am Rohr". Lass Dir die Verformungen richtungsweise anzeigen (z.B. axial, radial, tangential); meist sieht man dann mehr.
Hat das Rohr eine Dicke? Welches Material?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


obenunten.jpg

 
So, anbei das Bild mit oben/unten bzw. links/rechts.

Würde es gerne richtungsweise ausgeben, aber da steige ich schon wieder aus, wie ich das machen müsste.
Das Rohr ist 5mm dick und ein symm. orthotroper Werkstoff, in Schalenrichtung ausgerichtet (s.o.).

Jetzt habe ich das mal schnell mit Baustahl durchlaufen lassen und siehe da: diese "Wellenmuster" sind immer noch da, wegen der hohen Steifigkeit von Stahl, aber deutlich flacher.

Und echt danke für diese Unterstützung hier...so wird das noch was mit ANSYS-Einarbeiten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtungsweises Anzeigen:
- lokales Koordinatensystem einfügen (Geometrie -> einfügen -> Koordinatensystem; dann Koordinatensysteme -> neues Koordinatensystem; zylindrisch wählen und passend an Geometrie ausrichten)
- dann kann bei Lösung -> einfügen -> Verschiebungskomponente -> x,y,z als Option das zylindrische Koordinatensystem angewählt werden
- geht analog mit Spannungen usw.

Möglicherweise ist das "Wellenmuster" auch nur numerisch bedingt. Der Unterschied in der Gesamtverformung zwischen Unten/Oben und Links/Rechts beträgt ca. 0.21554-0.21354 = 0.002m (=2mm). Das ist weniger als 1% der Gesamtverformung.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vornehinten.jpg

 
Wunderbar, die Vermutung hatte ich auch. Wenn ich nun die zylindrischen Komponenten (Danke hierfür!) anzeigen lasse, dann ist radial und tangential soweit alles in Butter!
Anbei ein Bild von der axialen Komponente, keine Wellen mehr. Ist also nur numerisch, danke!

Ich denke die Übung des Rohrs nehme ich gleich als Schalenreferenz in meine Dokumentation auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz