Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lineare Lastverläufe über eine Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lineare Lastverläufe über eine Platte (1701 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 15. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
um ein Bauteil (Platte) mit einer linearen Lastverteilung zu simulieren verwende ich ANSYS WB.

Das kann man beim Druck relativ simpel auf einem Stück Papier machen, aber ich möchte diesen Fall nun mal als Übung für ANSYS WB nehmen. Ich komme soweit, dass die Geometrie und die Lagerung der Platte in der Simulation-Umgebung da ist.
Ich finde auch eine transiente Modellierungsmöglichkeit, aber keine 1-dimensionale Möglichkeit der Druckaufbringung. Ich wollte am linken Ende der Platte 0Pa Druck aufbringen und dieser soll über einen Meter Lauflänge linear auf 10.000Pa ansteigen.
Hat WB eine 1-dimensionale Modellierungsmöglichkeit im Raum oder in der Ebene?
Liebe Grüße,
Mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mo!
Dort wo Du beim Druck den Wert eingeben kannst, gibt es auch die Möglichkeit auf "Tabular Data" umzuschalten. Die Werte können dann über eine Koordinatensystemrichtung gesteuert werden.

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue!
Ich habe WB 11 AR, aber bei mir gibt es nur die Funktion "Tabellarisch (Zeit)". Liegt das jetzt an meiner Version, oder gibt es da ein Stellrädchen, dass ich erst noch aktivieren muss?
LG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beda1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beda1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Beda1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beda1984

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2010

Ansys Workebench 12.1

erstellt am: 23. Nov. 2010 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich stehe gerade vor exakt dem selben Problem. Habe auch Workbench 11. Gibt es diese Option nur im WB 12 oder wie habt ihr dieses Gelöst?
Im Endefeckt will ich eine linear Ansteigende Flächenlast auf ein Fläche auftragen. Soweit ich das Verstehe funktionieren die Funktionen hier nur mit ZEIT.

Wäre über jede Hilfe Dankbar, da ich ein Anfänger bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 23. Nov. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Such nach dem CADFEM Newsletter 08-2005, ADPL in WB, Radial abhängiger Druck.
Befehle Nachlesen, anderes KOS, fertig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz