Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Newbie braucht Hilfe beim meshen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Newbie braucht Hilfe beim meshen (1273 mal gelesen)
wover
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wover an!   Senden Sie eine Private Message an wover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wover

Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2010

erstellt am: 14. Sep. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muss mich für meine Studienarbeit mit Ansys Classic und APDL auseinandersetzen. Da ich bisher leider noch gar keine Erfahrungen mit Ansys gesammelt habe, bin ich schon hängen geblieben, bevor ich richtig anfangen konnte 

Zum Problem: Ich will eine optische Linse mit Aufhängung berechnen. Hier komme ich aber schon bei der Modellierung bzw. beim meshen nicht weiter. Ich habe meinen Code hier mal angehängt. Vlt. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Es klappt eigentlich bisher alles soweit, wie es soll, ausser dass ich das Volumen nicht meshen kann bzw. immer mit der Fehlermeldung "cannot free mesh with hexahedral elements" abgebrochen wird.

Sollte die Frage total banal sein, kann ich nur sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen angefangen habe und definitiv noch nicht durchgestiegen bin und bitte hiermit um Verzeihung ^^

Ansonsten bin ich für alle Tips und Anregungen dankbar.


Code:

fini
/clear

/filenam, struct ! Name der Substruktur waehrend der Analyse
/prep7

! Berechnungskonstanten
Pi=4*atan(1)

!Anzahl Balkenelemente
Ba_n = 6

!Parameter Linse
Li_Rad = 0.1
Li_h = 0.05

! Zylinder
! die Linien ebenso wie die kp 1, 2, 3, 4 liegen in der xy-Ebene
cylind,,Li_Rad,0,Li_h
lcomb,1,2
lcomb,3,4 ! es bleiben Linien 1 und 3
ldiv,1,,,Ba_n/2,0 ! aufteilen der Linie 1 in Ba_n/2 Teile
ldiv,3,,,Ba_n/2,0 ! aufteilen der Linie 2 in Ba_n/2 Teile

! Materialparameter Balken
et, 2, beam4 ! 3D elastisches Balkenelement
mp, ex,  2, 206e9 ! wikipedia Baustahl [N/m2]
mp, nuxy, 2, 0.28 ! wikipedia Baustahl Poisson Ratio [-]
mp, dens, 2, 7850 ! wikipedia Baustahl [kg/m3]

Ba_b=5e-3 ! breite [m]
Ba_h=1e-3 ! hoehe [m]
Ba_l=1e-2 ! laenge [m]

Ba_A  = Ba_h*Ba_b ! Querschnittsflaeche
Ba_Iy = 1/12*(Ba_b*Ba_h*Ba_h*Ba_h) ! Flaechentragheitsmoment
Ba_Ip = Ba_b*Ba_h/12*(Ba_h*Ba_h+Ba_b*Ba_b) ! polares Flaechentraegheitsmoment
r,2,A,Iy,Iy,b,h
rmore,,Ip ! Bernoulli-Balken ohne Scherung


! Balkenlinien generieren
local,11,1 ! Lokales ZylinderKOS
ksel,s,loc,z,0 ! selektiere alle KP mit z=0
kgen,2,all,,,Ba_l, 0, 0, 100 ! generiere KP mit Abstand Ba_l

ksel,s,loc,z,0 ! selektiere alle KP mit z=0
l,1,101
l,2,102
l,3,103
l,4,104
*do,i,9,Ba_n+4
l,i,i+100
*enddo


! Balken in Elemente aufteilen
ksel,s,kp,,100,200
lslk,s
esize,,5 ! Aufteilung in die Elemente
real,2
lmesh,all

! Materialparameter Linse
!et,1,solid95
mp,ex,1,120e9
mp,ey,1,120e9
mp,ez,1,120e9
mp,nuxy,1,0.3
mp,nuyz,1,0.3
mp,nuxz,1,0.3
mp,dens,1,2210

vsel,all
mshkey,0
vmesh,all


gplot



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 14. Sep. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wover 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.
Ein paar Gedanken zu Deinem Script
-1-
schau mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005078.shtml
Der letzte Beitrag von WOSCH ist eine schicke Sache um Zylinder zu vernetzen.
-2-
Besser mit SOLID186 arbeiten.
-3-
Zum Modellbau:
Den Code von WOSCH auf 6 Tortenstücke umbauen.
Radiale Linien hinzufügen.
Volumen vernetzen
Linien vernetzen
Wenn die äußeren radialen Linien jeweils auf dem selben KP beginnen wie die Umfangslinien, sollten Volumen und Balken aneinander hängen. Zur Sicherheit:
/pnum,kp,1
/pnum,node,1
kplo  !->checken
nplo  !->checken

Gruß & frohes Schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
wover
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wover an!   Senden Sie eine Private Message an wover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wover

Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin
erst mal danke für den Hinweis. ich werd mich daran mal probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz