Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Sweep Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Sweep Vernetzung (9317 mal gelesen)
Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SYS-1.jpg

 
Hallo,

ich wollte eine Schweisskonstruktion vernetzen.
- möglichst mit Hexaeder Elementen
- primäre Bauteile sind doppel T-Träger

Habe schon versucht das Model mit der Sweep Methode zu vernetzen. Aber ich bekomme ständig Fehlermeldungen (und aus dem WB. 12.1 Tutorial, werde ich auch net schlau)
(Rundprofil funktioniert / T-Träger "nicht")

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als diese die:
- Elementgöße > Number of Divisions > z.b: 2

Habe zur besseren Verständniss ein Pic mit beigefügt.
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar
Grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

-  "möglichst mit Hexaeder Elementen"

warum ?

Wäre hier nicht eine Schalenvernetzung sinnvoll ?!

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe als Geometrie ein "Solid".

Wie erzeuge ich daraus ein Schalen-Netz ?
Oder muß ich die Importeigenschaften ändern sodass ich aus einem Solid ein Shell bekomme.

Re.: Hexa.
Also mir ist es im ersten Schritt wurscht ob Hexa od. Tet. Es sollten halt mind. 2 Elemente über die Materialdicke erzeugt werden. Und das möglichst mit guter Elementqualität.

Vorschlag ??? !!! ???

Danke
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

wenn du ein klassisches Schalennetz erzeugen willst musst du über den Umweg eines Mittelflächemodells gehen.

Du kannst aber auch mit Solid Shell Elementen vernetzen. Hierfür müssen die einzelnen Körper sweepbar sein, d.h. über ihre Dicke einen kontinuierlichen Querschnitt aufweisen. Bei Rohren geht es auch wenn diese mit Radius modelliert sind. Andere Bauteile muss man mitunter zuschneiden.

Für ein Solsh-Netz wählst du in der Vernetzungssteuerung:

Sweepen und automatisch dünnes Modell.
Ab Version 12 musst du noch unter Elementtyp Solid Shell wählen.
(hab grad kein Ansys vor mir, nagel mich daher bitte nicht auf die exakte Benennung fest)

Viele Grüße

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
noch ein Tip:
Mit einem Rechtclick auf das Element "Mesh" kannst Du "Sweepable Body's" anzeigen lassen. Es reicht schon eine Bohrung / Durchbruch und die Körper sind nicht mehr Sweepable...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deep und Ben,

erstmal danke für eure Tipps,
schade aber die Nummer mit den Mittelflächen wollte ich ja übergehen und es mit den Sweep-Elementen versuchen.
Da mein Bauteil leider sehr mit großen Dickenunterschiede (T-Täger) besetzt ist, fällt da wohl die Möglichkeit der Sweep Methode aus.
(Muß dann wohl zum vernetzen Hypermesh nehmen  )
- Faulheit siegt -

Trotzdem danke für euren Support.
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

Ansys 16, CATIA V5 R21
Dell Precision T3600

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

was Du noch versuchen könntest, wäre die MultiZone-Methode. Kommt aus der Strömungsimulation und funktioniert, wenn man den zu venetzenden Körper in einzelne Untervolumen aufteilen kann (macht der Vernetzer aber selber). Das funktioniert aber nur bis zu einer endlichen Zahl von Untervolumen.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Sep. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke  die Vernetzung mit Schalenelementen wäre der vernünftigtes Weg. Um einen ersten Eindruck zu bekommen würde ich auch erst einmal das Mittelflächen-"Prinzip" weglassen.
Allerdings muß ich sagen das konstruktiv die Konstruktion sehr merkwürdig aussieht, z.B. wieso gibt es keine Knickaussteifung im Bereich der Sprünge der T-Träger? Gerade dort wirst Du sehr hohe Spannungen erhalten.
Auch die Anbindung der Träger an die Rohrstütze und das überkragende Auge hätte ich etwas anders gelöst.


Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz