Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  WB Lösungsskizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  WB Lösungsskizze (916 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe die Geometrie einer Schale, die ich gerade konstruiere. Es ist ein röhrenförmiger 3D Strömungskanal. Die Schale soll später in Faserverbund gebaut werden.
Nun habe ich das Tool ANSYS Workbench zur Verfügung und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll.
1. Frage: Konstruiere ich die Schale mit Dicke als Volumenmodell im CAD, konstruiere ich eine Schale im CAD?
2. Frage, die sich mir stellt: Wenn ich ein Netz erzeuge, wird aus der CAD-Schale etwas mit Schalenelementen gemacht, zwar keines mit Layern, aber immerhin Schale. Lade ich das Volumenmodell rein, werden Tetraeder draus gemacht, aber automatisch passiert da logischerweise nichts im gelayerten Bereich. Kann man bei WB irgendwie die Elementwahl steuern, hinsichtlich Schale/Volumen und Layer? Was bietet sich an?
3. Frage: Es soll bei der ganzen Geschichte eine Lösung rauskommen und das relativ bald, da das hier "nur" eine Diplomarbeit ist. Welche Lösungsskizze begeht man, wenn man keine Erfahrung hat und die Faktoren Zeit, WB und Layer bedenkt muss/soll/will?

Über Hinweise und konstruktive Ideen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Dein Problem ist ziehmlich umfassend, deswegen antwortet wahrscheinlich keiner. Bei Detailfragen gibt's meistens auch eine Antwort.
Zu Deinem Problem mit dem Faserverbundwerkstoffen gibt es ein Modul für ANSYS. Es nennt sich ANSYS Composite Pre/Post (kurz ACP). Dort gibt es spezielle Funktionen für mehrschichtige Strukturen.
Ausserdem: Composites haben andere Versagenskriterien, diese sind mit dem Modul ebenfalls auswertbar. Dafür solltest Du dann aber schon eine Schulung haben...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz