Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  too much penetration bei transienter Rechnung (FTOLN)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  too much penetration bei transienter Rechnung (FTOLN) (2451 mal gelesen)
uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FEM´ler

Während meiner transienten Berechnung wird von Zeit zu Zeit im Output-Window "xx Contact points have to much penetration" und danach "(..) sollte das öfter passieren, dann bitte erhöhen der Steifigkeit (FKN) bzw. vergrößern der penetration tolerance (FTOLN) (..)".

Nun könnt ihr mir bitte die Logik dahinter erklären, wenn ich die penetration tolerance vergrößere kommt es doch in Folge dessen zu einer noch größeren Durchdringung? Oder hab ich da was nicht verstanden.

Danke für Eure Hilfe,

Uwe Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwestreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwestreiber:
wenn ich die penetration tolerance vergrößere kommt es doch in Folge dessen zu einer noch größeren Durchdringung?

Nein, es werden größere Durchdringungen zugelassen, d.h. die Schwelle, ab der es ANSYS "too much" wird, wird nach oben verschoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ChristophN

Danke für deine Erklärung.
Das heisst, wenn ich die tolerance verkleinere hat ANSYS eine kleinere Schranke zur Durchdringung und bricht ggf. wenn die Durchdringung über die "Schranke" geht ab. --> Das heisst aber nicht, dass ANSYS auch weniger "durchdringt", dass müsste ich dann über die Randbedingungen, Vernetzung und FKN sowie FKT einstellen?

Danke,

uwe streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Rotordynamik und Lagertechnologie (m/w/d)

Als weltweit führendes unabhängiges Unternehmen in den Bereichen Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik sowie für Komfortklima, Prozesstechnik und mobile Anwendungen nutzen wir unsere weitreichende Erfahrung, um innovative Produkte und intelligente Lösungen anzubieten. Mehr als 4.000 Mitarbeiter rund um den Globus setzen täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte ?Made by BITZER? Qualität verlassen können....

Anzeige ansehenMaschinenbau
uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend alle

Ist meine letzte Bemerkung so korrekt?

Beste Grüße & angenehmen Feierabend,

uwe streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz