Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS negative pivot term

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS negative pivot term (3041 mal gelesen)
Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solver.png


constra.png

 
Hallo

das VGLUE Kommando klappt jetzt, ich vernetze nach dem Verschmelzen der Volumen.
Leider kommt beim Lösen immer folgendes im Output Window (siehe Anhang).
Ich habe mein Modell eigentlich in allen Freiheitsgraden an den Knotenpunkten eingeschränkt (siehe Anhang) und verstehe die Fehlermeldung daher nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir noch eingefallen ist: wenn ich List-> Nodes mache zeigt er mir nur Knoten bis 20216 an und der Knoten mit dem negativen Pivot Term hat die Nummer 30338. Kann sich das jemand erklären?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor dem solve ein allsel eingegeben?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habs mal mit dem ALLSEL,ALL,ALL vor dem Lösen probiert, bringt leider nichts.
Evtl. hat des VGLUE doch net funktioniert; wie find ich des am besten raus ob ich da ne Starrkörperverschiebung hab bzw. wie mache ich VGLUE richtig?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Starrkörperverschiebungen kannst Du z.B. durch eine Modalanalyse rausfinden. Gibt es Eigenfrequenzen bei ca. 0 Hz?
Bitte auch das Forum nach entsprechenden Posts durchsuchen. Negativ pivot war schon oft ein Thema...

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mal die Eingabedatei und ein Bild des Netzes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.png

 
Hallo

hier mal ein Bild des netzes mit den drei verschmolzenen Volumen im Hintergrund.
Eingabedatei hab ich jetzt net so direkt, weil ich grafisch arbeite.
Gibts da ne möglichkeit die irgendwo rauszulassen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 01. Sep. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

list-> files -> log file

wir wahrscheinlich nur bedingt hier funktionieren, da du wohl bei der Elementauswahl mit "pick" gearbeitet hast.

ansonsten: .db file hier hochladen, könnte aber vom platz her knapp werden.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie es auf dem Bild aussieht, liegen die Volumen übereinander.
Warum du bei einem sweep-barem Körper ein Tet-Netz machst, ist mir unverständlich, dies ist aber nicht dein Problem.

Arbeite erst mal ein paar grundlegende Tutorials von ANSYS durch, um das Vorgehen zu verstehen!
Meiner Ansicht nach fehlt es bei dir schon am Verständnis, wie Körper in Ansys zusammenhängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 03. Sep. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


log.txt

 
Hallo

Tutorials hab ich schon gemacht.
Zu den Volumen: ich hab deswegen drei Volumen, weil ich meine Randbedingung an der Rohrinnenfläche antragen will und er mir ansonsten immer die ganze Fläche auswählen würde. Deswegen hab ich drei Volumen von jeweils z = 0 bis 30, 30-230, z = 230 -260 modelliert. An den 30mm langen Abschnitten will ich meine Randbedingungen antragen. Ich hab das VGLUE so verstanden, dass die Volumina an den aneinanderliegenden Grenzflächen "zusammengeklebt" werden und sich wie ein homogener Körper verhalten. Stimmt doch so, oder?
Wenn nicht, was gibts nach anderes um Volumen zu vereinigen?

Log-File ist im Anhang.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 03. Sep. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Randbedingungen sowieso am besten direkt auf Knoten und Elemente aufbringen und nicht auf die Geometrie. Damit kannst Du Dir die verschiedenen Volumina sparen.

Bsp.
nsel,s,loc,z,0,30  !Auswählen aller Knoten in der Höhe von 0 bis 30
d,all,all  !Hält alle Knoten in der Höhe von 0 bis 30 fest
nsel,s,loc,z,30,230
f,all,fy,1  !Gibt auf alle Knoten in der Höhe von 30 bis 230 eine Kraft
nsel,s,loc,z,230,300
m,all,mz,3  !Gibt auf alle Knoten in der Höhe von 230 bis 300 ein Moment
allsel  !Auswahl aller Knoten und Elemente

"Ich hab das VGLUE so verstanden, dass die Volumina an den aneinanderliegenden Grenzflächen "zusammengeklebt" werden und sich wie ein homogener Körper verhalten." -> Richtig, aber irgendetwas sieht komisch bei Dir aus. Da sind vielleicht noch Kontakt- oder andere Surface-Elemente auf der Ofl (etlist kann Dir Klarheit verschaffen), oder es überlagern sich mehrere Volumina.

"was gibts nach anderes um Volumen zu vereinigen?" -> Kontakte definieren (für Anfänger am besten mit dem Kontaktmanager)

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 03. Sep. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Rico meint es ein wenig anders: Deine Volumina lassen sich sehr schön mit Hexederelementen vernetzen, vielleicht solltest du eher dort anfangen (damit würdest du nämlich auch irgendwelche "Klebeoperationen" umgehen). Ich gebe dir mal eine kleine Liste, wie man diesen Körper am besten vernetzt:
    - mesh200-Element und solid186-Element (oder ein anderes 3D Element) als Elementtyp definieren
    - Kreisringfläche erstellen
    - mit mesh200-Elementen vernetzen
    - geeignete Anzahl von Unterteilungen mit ESIZE,,NDIV definieren
    - mit VEXT daraus ein vernetztes Volumen erstellen.

Den VEXT-Befehl musst du drei mal anwenden und schon hast du drei schön vernetzte Volumina. Alle Befehle und Elementtypen sind sehr gut in der Hilfe beschrieben, bei Fragen also einfach mal dort hineinschauen.
Christoph

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 03. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 03. Sep. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antworten.
Ich vernetze mit dem Shell 99 Element, da ich eine CfK- Welle berechne und daher auf die Laminatelemente angewiesen bin.

Gibt es auch ein Kommando, dass alle Knoten auf der Rohrinnenfläche auswählt als zum Beispiel alle die 22.5mm Abstand (Innendurchmesser ist 45 mm) zur Mittelachse haben im Bereich von z = 0 bis 30 mm.

Mit den Kontaktelementen habe ich am Anfang auch mal probiert, habe dann aber von mehreren Leuten (nicht hier im Forum) gesagt bekommen, dass VGLUE die elegantere und bessere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 04. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dafür solltest du ein zylindrisches Koordinatensystem verwenden.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Sep. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lif:
Ich vernetze mit dem Shell 99 Element

Ich denke, du möchtest ein Volumen vernetzen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 04. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmh, da hab ich wohl was falsch verstanden.
Also müsste ich eine gekrümmte Hohlfläche erzeugen, die praktisch ein Hohlzylinder mit einer extrem geringen Wandstärke ist und die dann mit den Shell-Elementen vernetzen?

Danke

[Diese Nachricht wurde von Lif am 04. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Sep. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Shell-Elemente vernetzen Flächen. In deinem Beispiel wird also (denke ich) die Erstellung und Vernetzung einer Zylindermantelfläche ausreichen. Was du mit der Hohlfläche meinst, weiß ich nicht so recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 04. Sep. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte bisjetzt immer mit MeshTool vernetzt und dabei unter den Optionen eingestellt, dass ich die Flächen vernetzen will und nicht das Volumen; das söllte doch eigentlich passen.
Was ich mit dem anderen sagen wollte: eigentlich würde es mir dann reichen die Zylindermantelfläche zu erstellen und die zu vernetzen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 04. Sep. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lif:
eigentlich würde es mir dann reichen die Zylindermantelfläche zu erstellen und die zu vernetzen, oder?

Ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Hab das jetzt gemacht und es geht. Allerdings nicht auf meinem Rechner, der trotz identischer Eingaben immer noch mysteriöse Fehlermeldungen ausspuckt, sonder in der Uni. Keine Ahnung warum aber den Fehler mit dem negativen Pivot Term an Knoten 30338 (der gar nicht existiert) bringt er immer noch und in der Uni läufts problemlos

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz