Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungsdehnungsdiagramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungsdehnungsdiagramm (7108 mal gelesen)
skater2096
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von skater2096 an!   Senden Sie eine Private Message an skater2096  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skater2096

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuchsdaten.zip

 
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe Werte aus einen Zugversuch. Technische Dehnung/technische Spannung.

Aus dem Versuch habe ca. 8000 Wertepaare erhalten, davon habe ich ein paar Diskrete Wertepaare herausgenommen (In der beigefügten ExcelDatei auf der 1 Registerkarte).

Ich möchte diesen Versuch in Ansys Workbench nachsimulieren. Das klappt soweit ganz gut, jedoch erhalte ich eine Spannungskurve die nicht der Versuchskurve entspricht. Ich arbeite mit großen Verformungen.

Kann mir jemand bitte helfen, wie oder ob ich die Werte umrechnen muss um ein der Realität entsprechendes Ergebniss zu erhalten. (Die Simulation ist Richtig, der Fehler liegt definitiv an den Werten die ich in WB eingetragen habe)

Komme nicht weiter, habe schon verschiedene Sachen ausprobiert (wahre Dehnung über wahre Spannung, plastische Dehnung über Spannung,...). Finde den Fehler nicht.Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skater2096 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nicht jeder hat die neueste MS-office Version.
Besser eine Textdatei oder eine kompatible Version einstellen.
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skater2096
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von skater2096 an!   Senden Sie eine Private Message an skater2096  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skater2096

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuchsdaten_kompatibel.zip

 
Anbei die Daten für ältere Office Versionen. Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skater2096
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von skater2096 an!   Senden Sie eine Private Message an skater2096  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skater2096

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 27. Aug. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagramm_Versuch.jpg


Vergleich_Versuch_Simulation.jpg


Eingabe_Ansys.jpg

 
Anbei ein paar Screenshots.

Einmal die Werte wie ich sie in die Workbench eingetragen habe.

Dann die Werte aus der experimentellen Messung.

Und ein Vergleich zwischen den Werten aus dem Versuch und den Simulationsergebnissen.
Bei den Wert bei den die plastische Verformung das erste mal ungleich 0 ist, knickt der Verlauf ab.

Ich verwende ein multilineares isotrobes Materialgesetz.

Meine Fragen:
1. Wieso knickt der Verlauf der Simulatinsergebnisse plötzlich ab, erwartet habe ich einen bogenförmigen Übergang.
2. Weshalb der Knick beim ersten Eingabewert plastischer Verformung?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasB
Mitglied
Mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von LukasB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasB

Beiträge: 68
Registriert: 19.07.2007

ANSYS 11.0 Classic
UG NX6
Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skater2096 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann eine aus einem Versuch ermittelte Spannungs-Dehnungs-Kurve nicht einfach 1:1 in die von einem FE-Programm verwendeten übertragen, da beim Versuch die Änderung der Querschnittsfläche an der Einschnürungsstelle nicht berücksichtigt wird. Die Eingabekurve im FE-Programm erfordert das aber natürlich (da das FE-Programm ja "merkt" dass sich der Querschnitt ändert und somit falsche Werte aus der im Zugversuch ermittelten Tabelle entnimmt).

Um nun zu einer rechnerisch richtigen Kurve zu kommen muss man die Werte im FE-Programm Schritt für Schritt anpassen um ans gleiche Ergebnis zu kommen. Das ist aber eine Menge Arbeit.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skater2096 10 Unities + Antwort hilfreich


Ergebnisse_mit_Eingabepunkte.jpg

 
kann meinem Vorredner nur teilweise zustimmen, bei kleinen Dehnungen (bis ca. 10%) sollte die Berechnung mit den Versuchen übereinstimmen. Was hier falsch ist kann ich aber auch nicht sagen. Die rote Simulationskurve sieht nach bilinerarem Materialverhalten aus.
Hast Du wirklich das Material richtig ausgewählt?

edit
jetzt ist es mir aufgefallen
Du hast wohl Deine %-Werte direkt eingegeben, Du mußst die Werte aber durch 100 teilen damit diese einheitslos sind!
bei 1585 MPa hast Du 3.1% plastische Dehnung eingegeben siehe Anhang habe die ersten beiden Punkte Deiner Eingabe grün hinzugefügt!
Die Berechnung der plastischen Dehnung habe ich nicht nachvollzogen

------------------
Viele Grüße           
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skater2096
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von skater2096 an!   Senden Sie eine Private Message an skater2096  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skater2096

Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

na klar, plastische Dehnung ist noch in Prozent. Oh mann hätt ich auch selbst drauf kommmen können. Aber trozdem vielen Dank.

Gruß MArkus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz