Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Optimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Optimierung (2284 mal gelesen)
Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Optimierung.
Mit der Hilfe von Tutorials habe ich mir meine eigene Optimierung zusammengebaut mit einer sehr einfachen Geometrie. Später möchte ich gerne kompliziertere Sachen rechnen.
Ich habe eine Optimierung mit Ansys Classic erstellt, allerdings bekomme ich ständig eine Fehlermeldung und kann diese nicht interpretieren. Ich habe auch schon versucht die Methode zu ändern, ohne Erfolg. Irgendwie werden meine Parameter nicht variiert .....
Hier ist mein Code, ein Macro und die Optimierung:

MACRO:

*create,wurfel

finish
/clear

/filnam,Optimierung
/title, Würfel mit Löchern für die Optimierung

! Umstellung auf die Eingabe der Größen in Grad
*AFUN,DEG

! Definition der Parameter
H=30
L=30
T=10
R=3
A=4
F=10000

/prep7

! Elementdaten
ET,1,PLANE42,,,3
R,1,T

! Materialdaten
MP,EX,1,2.1e5
MP,PRXY,1,0.3
MP,DENS,1,7850

! Geomterie
rect,0,L,0,H
cyl4,A,H/2,R
cyl4,L/2,H-A,R
cyl4,L/2,A,R
cyl4,L-A,H/2,R

!Abziehen der Flächen
ASBA,1,2
ASBA,6,3
ASBA,1,4
ASBA,2,5

! Anpassung der Grafik an Geomtrie
aplot

save

TYPE,1 ! Elementtyp 1
MAT,1 ! Materialtyp 1

!Vernetzung der Bereiche an der Ausrundung
AESIZE,ALL,0.5
AMESH,ALL

finish

/solu
antype,0 ! statische Analyse

FCUM,STAT
FCUM,ADD

! Verschiebungen
ALLSEL
NSEL,S,LOC,X,0,0.01
D,ALL,Ux,0
D,ALL,UY,0

!Kraftrandbedingung
ALLSEL
NSEL,S,LOC,X,L,L-0.01
F,ALL,FX,F
FLIST,all

! Lösen des Problems
ALLSEL
SOLVE

finish

/post1

! Herauslesen der von Mises-Spannung für Optimierungsalghorithmus und suchen des Maximums
ETABLE,SP,S,EQV
ESORT,ETAB,SP
! Übertrag der maximalen vM Spannung an die Variable spm
*GET,VM,SORT,,MAX
*GET,NVM,SORT,,IMAX

! Herauslesen der von x-Spannung für Optimierungsalghorithmus und suchen des Maximums
ETABLE,SP,S,X
ESORT,ETAB,SP
! Übertrag der maximalen vM Spannung an die Variable spm
*GET,XS,SORT,,MAX
*GET,NXS,SORT,,IMAX

etable,evol,volu
ssum
*get,vtot,ssum,,item,evol  ! vtot = total volume

finish

*end

UND NOCH DIE OPTIMIERUNG:

finish
/clear

/Title, Design of holes

*use,wurfel
ALLSEL,ALL

! Einlesen des Desins
!/INPUT,Optimierung_Wuerfel,txt,'C:\Users\Laptop\Desktop\ANSYS'

/OPT

OPCLR

OPANL,Optimierung_Wuerfel,txt,'C:\Users\Laptop\Desktop\ANSYS'

! Laden des aktuellen Designs

! Festlegung der Designvariablen
OPVAR,A,DV,4,11
OPVAR,R,DV,2,3

! Festlegung der State variables
OPVAR,XS,SV,,10000000

! Festlegung der Zielfunktion
OPVAR,vtot,OBJ,,,1

! Speicherung des besten Designs
OPKEEP,ON

OPTYPE,SUBP

! Speicherung des aktuellen Falles
OPSAVE,anfile,opt0

OPEXE

Ab hier gehts nicht weiter und bekomme die folgende Fehlermeldung:
*** ERROR ***                      CP =      12.932  TIME= 20:47:11
Samples are not independent.  Check for more than one sample with the same solution. 

Mit der first order method bekomme ich diese Fehlermeldung:
*** ERROR ***                      CP =      3.619  TIME= 20:53:35
No design sets are available.  A first order optimization analysis
requires at least one design set.

Diese Fehlermeldung klingt schon logischer, allerdings habe ich eigentlich alles wie in den Tutorials gemacht. Ich kann mir nicht erklären was der Grund ist.

Beim googlen lande ich nur in chinesischen Foren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Desweiteren würde mich noch interessieren welche Lizenz man für den Design Xplorer in Ansys Workbench 12.1 braucht? Reicht da die Mechanical Lizenz? Ich sehe diese Programm zwar in der Übersicht, kann sie aber nicht auswählen bzw. benutzen.

Vielen Dank

Gruß Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 14. Sep. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoermi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoermi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoermi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoermi

Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2009

erstellt am: 04. Jan. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberjonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberjonny
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Oberjonny an!   Senden Sie eine Private Message an Oberjonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberjonny

Beiträge: 24
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Modelldatei, die ich vor der Otimierungsdatei erstellt habe und dann importiere, wurden die Parameter neu definiert. Ich hatte vergessen diese zu deaktiveren.
Also habe in der Datei des Modells die Parameter immer wieder neu definiert,  somit wurde keine Parameter variiert und sie hatten immer den selben Wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz