Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Von Knoten auf Element schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Von Knoten auf Element schließen (1443 mal gelesen)
2casey
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von 2casey an!   Senden Sie eine Private Message an 2casey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2casey

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Fläche in der X-Y Ebene erstellt mit dem Elementtyp Shell93. Nun möchte ich die Fläche beliebig vernetzen, bisher kein Problem. Shell93 gibt mir die Möglichkeit über die Real Constants an den 4 Eckpunkten die Dicke jeweils seperat einzustellen am Knoten I,J,K und L.

Nun wollte ich quasi jedem Knoten eine Dicke zuweisen. Über den Real Constant Satz ist dies möglich, jedoch immer nur für ein Element. Wie kriege ich jetzt herraus welcher Knoten zu welchem Element gehört?

Wenn ich das wüsste könnte ich ja für jedes Element ein Real Constant Satz anlegen wo die Dicke des Knotens festgelegt wird. Da ein Knoten ja zu meheren Elementen gehört müsste logischer Weise die Dicke bei allen Elementen an diesem bestimmen Knoten gleich sein.

Über eine Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 25. Aug. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2casey 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl
Code:
enextn(n, loc)
könnte dir helfen. Was dieser Befehl zurückgibt, steht in der Hilfe unter "Appendix B: GET Function Summary".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2casey
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von 2casey an!   Senden Sie eine Private Message an 2casey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2casey

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, genau das hab ich gesucht.

Jetzt muss ich nur noch jedem Element ein eigenen Real Constants Satz zuweisen und rauskriegen wie die Knoten I,J,K und L jeweils in einem Element liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2casey 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die gesamte Fläche mit linear variabler Dicke vernetzen willst, dann benutze doch Sections mit dem Kommando SECFUNCTION. Dort kannst du die Dicke einer Section über einen table definieren. Dies ist die eleganteste und schnellste Methode. Den table musst du natürlich vorher definieren.

Alternativ gibt es auch mit REAL Konstanten über den Befehl RTHICK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2casey
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von 2casey an!   Senden Sie eine Private Message an 2casey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2casey

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der SECFUNCTION klingt ja sehr interessant, aber ich habe die Funktion noch nicht ganz verstanden.
Was genau ist eine Section?

Kann ich an bestimmten Punkte die Dicke vorgeben und er interpoliert dazwischen linear?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2casey 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Section ist, um es einfach zu erklären, so eine Art erweiterte REAL Konstante. Mit einer Section kannst du zB auch Verbundwerkstoffe mit mehreren Schichten erstellen usw.

Die Dicke der Schalenelemente musst du dann nicht mehr über REAL Konstanten zuweisen, sondern eben über Section-Konstanten.

Sections funktionieren übrigens bei SHELL181 und SHELL281 Elementen, nicht bei SHELL93! Wenn du aus irgendwelchen Gründen die (veralteten) 93er Elemente verwenden musst, dann bleibt dir nur RTHICK. Die macht genau das, was secfunction macht, nur über REAL Konstanten. Dauert erheblich länger.

Du gibst an bestimmten Punkten die Dicke vor, und er interpoliert dazwischen linear, genau so ist es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2casey
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von 2casey an!   Senden Sie eine Private Message an 2casey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2casey

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

Meine Shell Fläche kann also beliebig vernetzt sein und ich brauche nur eine Tabelle erstellen mit den X und Y Koordianten sowie der Dicke und über den Befehl SECFUNCTION kann er die Tabelle auslesen und die Dicke jeweils zuweisen?

Wie genau muss die Tabelle denn aufgebaut sein damit das klappt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2casey 10 Unities + Antwort hilfreich

// Command Reference // XX. S Commands // SECFUNCTION

table ist eine ein - oder mehrdimensionale Matrix in Ansys. Dort musst du deine Koordinaten speicher

Ansonsten: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2casey
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von 2casey an!   Senden Sie eine Private Message an 2casey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2casey

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hab ich gelesen, aber da steht nicht drin wie der Array auszusehen hat.
Also ob die Spalten die X und die Zeilen die Y Koordianten sind, das steht leider nicht in dem Manual

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz