Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung in APDL - Problem mit LCOMB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung in APDL - Problem mit LCOMB (1276 mal gelesen)
Brinkley
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brinkley an!   Senden Sie eine Private Message an Brinkley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brinkley

Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse_ohne_Piezos_Vernetzung_VGLUE_Forum.txt

 
Hallo,
ich habe vor, eine Ringstruktur, die durch drei Stege gestützt wird,  zu vernetzen (siehe angehängtes Input-File). Die Vernetzung steuere ich dabei mit dem LESIZE-Befehl. Bei der vorhergehenden Geometrieerstellung in APDL generiert Ansys jedoch an dem einen Steg (Steg Nr. 2) mehr Linien, als notwendig an allen kurzen Seiten. Die möchte ich jeweils zu einer zusammenfassen, da genau an dieser Seite auch nur ein Element generiert werden soll (siehe auch Stege 1 und 3 - da taucht das Problem mit den zu vielen Linien nicht auf). Das Zusammenfassen von Linien habe ich nun jeweils mit dem Befehl LCCAT und LCOMB versucht, aber das Ergebnis sieht nur noch schlimmer aus: statt einem Element bekomme ich nun bis zu 5 Elemente an dieser Seite. Weiß jemand, was da falsch läuft und wie sich das Problem beheben lässt?
Vielen Dank schon mal!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brinkley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dein makro durchlaufen lassen.

Bei einem lplot wird sichtbar, dass jede Menge Linien übereinander liegen. Warum das so ist, weiss ich nicht. Das liegt an deinem Makro. Für ein gutes Netz und eine richtige Geometrie darf das jedenfalls nicht so sein.
Kümmere dich um eine saubere Geometrie, dann wird das adden von Linien auch kein Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brinkley
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brinkley an!   Senden Sie eine Private Message an Brinkley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brinkley

Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, das ist mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Allerdings liegen gerade bei den Linien, die mir Probleme machen, nicht mehrere Linien übereinander, während es an den Stellen, wo Linien übereinander liegen, keine Probleme mit der Vernetzung gibt. Da muss also noch was anderes die Ursache sein bzw. hoffe ich sehr, dass es noch eine andere Lösung für das Problem gibt, als die Geometrie noch "sauberer" zu beschreiben. Das hieße sonst für mich, jeden einzelnen keypoint zu definieren und das ist die Mühe glaube auch nicht wirklich wert. Ich habe auch schon versucht, alle Volumina durch VADD zu einem zu verbinden, aber da sieht das resultierende Netz wesentlich schlimmer aus.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee??!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 22. Aug. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brinkley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.
Es gibt einen Befehl mit dem man Ansys vorschreiben kann, wie "kurze" linien beim vernetzen zu behandeln sind... wie der lautet....???

ansonsten wäre noch seltol ganz nett für deine Zwecke.

Generel: wie Rico schrieb: saubere Geometrie ist ne Menge wert

Gruß
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brinkley
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brinkley an!   Senden Sie eine Private Message an Brinkley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brinkley

Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 23. Aug. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Danke. Also wegen dieser Geometrie: hat da einer noch eine Idee, wie ich diese zwei kurzen Linien zu einer zusammenfassen könnte? Wie schon oben geschrieben, funktionieren diese zwei Befehle irgendwie nicht. Das würde ja schon mal die ganze Sache etwas erleichtern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CABHS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CABHS an!   Senden Sie eine Private Message an CABHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CABHS

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2010

erstellt am: 23. Aug. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brinkley 10 Unities + Antwort hilfreich


test.txt

 
Hallo,

ich habe einmal den Quelltext durchlaufen lassen und anscheinend löscht er die alten Linien aus denen die neue Linie besteht nicht. Warum weiß ich allerdings auch nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung. Mit dem Befehl LDELE,Liniennummer kann man Linien löschen. Ich habe diesen einfach mal angewandt.
Dadurch ändern sich allerdings ein paar Liniennummern.

Ich habe dies einmal im Quelltext geändert und mit Bemerkungen kenntlich gemacht.

Ob das jetzt des Rätsels Lösung ist, weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls ist der Steg zwei nicht mehr so fein elementiert.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brinkley
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brinkley an!   Senden Sie eine Private Message an Brinkley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brinkley

Beiträge: 71
Registriert: 14.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, das sieht gut aus. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz