| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Ansys Workbench Starttemperatur (4585 mal gelesen)
|
virgo Mitglied
|
erstellt am: 17. Aug. 2010 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich bin auf Problem gestossen und komme nicht weiter. Ich möchte eine Transiente thermische Analyse machen und zwei verschiedene Starttemperaturen eingeben. Unter Anfangsbedingungen kann ich einen Anfangstemperaturwert (20°C) definieren. Jetzt möchte ich ein Bauteil in meiner Baugruppe mit einer Starttemperatur von 200°C definieren und sehen wie sich Wärme verteilt. Mittels "Temperatur" kann ich einem eine gewisse Wärme zuweisen, unter tabellarische Daten definiere ich zwei Schritte. Den ersten mach ich sehr kurz (0.001s) er soll 200°C und ab den zweite unterdrück ich die Temperatur. Soweitsogut, in der Lösung definiert er aber nur meine Aussenflächen mit dieser Temperatur im inneren hat es 20°C und somit gibt es einen Austausch im Bauteil selbst. Wie kann zwei Temperaturen definieren? Ich benütze ANSYS Workbench 11 und behersche Classic nicht. Vielen Dank für eure Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für virgo
Hallo, wenn die Zeit sehr kurz ist, in der die 200 Grad vorgegeben sind, hat denn die Energie überhaupt eine Chance sich in dem Bauteil zu verteilen? Wenn ich die Herdplatte für meinen Kaffee in der früh nur 0.001s einschalte, trinke ich den auch kalt. Wenn mehr als eine Temperatur vorgegeben werden soll kann man natürlich eine zweite Temperatur definieren. Aber die Antwort auf die Frage geht glaube ich am Kern des Problems vorbei. Warum soll denn das Beschriebene nicht passen? Klingt für mich durchaus logisch. Ich würde daher die Frage stellen, wie lange wird wo Energie zugeführt und wo wird Energie abgeführt (wenn das eine Rolle spielt). Wenn z. B. eine Temperetur von 200 Grad vorgegeben wird ohne einen Energie-Abfluss durch Konvektion, Strahlung (bei 200 Grad eher unwahrscheinlich) oder Wärmeleitung, hat irgendwann (wenn die Wärmekapaztät ausgeschöpft ist) das ganze Bauteil eine Temperatur von 200 Grad. Um diesen zeitlichen Verlauf zu beobachten, kann man die transiente Analyse verwenden. Aber wenn die 200 Grad nur kurze Zeit wirken, passiert praktisch nichts. Kalter Kaffee halt. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
virgo Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich möchte Problem an einem einfach Beispiel erläutern: Ich habe zwei Metallklötze. Der eine hat die selbe Temperatur wie die Umgebung. Eine zweiter wird direkt bei 200°C aus dem Ofen genommen, besitzt eine homogene Temperatur und wird auf den ersten gelegt. Strahlung und Konvektion hab ich definiert. Nun möchte ich die Verteilung der Wärme und den Abfluss simulieren. Dummerweise besitzt mein Teil aus dem Ofen nur an der Oberfläche eine Temperatur von 200°C. Was mach ich falsch oder wie kann ich das definieren? Vielen Dank Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für virgo
Kann es sein, dass Du im Detailfenster nur die Aussenflächen gewählt hast? (siehe Bild) ------------------ Viele Grüße  Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
virgo Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für virgo
|
virgo Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|