Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung von CfK mit Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung von CfK mit Ansys (3179 mal gelesen)
Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


real_constant_set.png

 
Hallo

ich will ein CfK- Rohr unter Torsion mit Ansys berechnen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Den Laminataufbau kann ich ja über zwei Möglichkeiten festlegen:
einmal über die Real Constants oder über Sections/Shell/Lay-Up wobei die zweite Möglchkeit die exakten Werte für meine Gesamtsteifigkeitsmatrix liefert wie mein Matlab- Programm. Welche Möglichkeit ist da besser?
Zur Modellierung und Vernetzung: in das Rohr werden zwei Stahlteile eingeklebt. Ich hab das Rohr jetzt als drei aneinaderliegende Teilrohre modelliert damit die Flächen geteilt sind und ich an meinen Innenflächen die Randbedingungen definieren kann. Leider bringt er mir beim Vernetzen an den zwei Schnittstellen der Teilstücke Fehler, die sich zwar durch Verfeinerung des Netzes an der Stelle verringern lassen jedoch nicht völlig ausmerzbar sind. Wenn ich bei MeshTool die Netzfeinheit von vornherein auf 4 stelle, tritt das Problem nicht mehr auf.
Zum Anbringen der Lasten: ich würde gerne ein Torsionsmoment über die Innenfläche des Rohrs einleiten. Bis jetzt schaffe ich es nur das Moment über die Keypoints einzuleiten. Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Lif am 11. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lif am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lif 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem RBE3 Element.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lif an!   Senden Sie eine Private Message an Lif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lif

Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe jetzt die Oberfläche über Contact Pair mit dem Masterknoten gekoppelt und über den Knoten das Torsionsmoment eingeleitet, leider bringt er noch kein Ergebnis.

Hier mal mein Vorgehen:
- Preferences --> Strucural Analysis
- Preprocessor --> Element Type: Shell 99 mit Ausgabe der Spannungen und Verzerrungen
- Real Constant Set 1: Definition des Lagenaufbaus
- Material Props: verschmierte Materialdaten des CfK eingegeben
- Sections, Shell, LayUp: Laminataufbau eingegeben
- Modelling: Masterknoten kreiert
            Rohr wie oben im Bild zu sehen als drei Teilstücke modelliert
- Vernetzt
- Solution: Analysis Type = Static
- Contact Pair zwischen Masterknoten und Flächen erzeugt; man muss da ja die Flächennormalen ausrichten: müssen die auf den masterknoten zu zeigen oder in die andere Richtung?
- Solution: Torsionsmoment über Masterknoten eingeleitet
- Solution: andere Flächen die Verschiebung als Null definiert
- Solution: Solve Current LS
- er rechnet aber ich kann keine Ergebnisse anschauen

Hat da jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht habe??

Dankeschön!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz