Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Cyclic Symmetry in ANSYS Workbench 12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Cyclic Symmetry in ANSYS Workbench 12 (3467 mal gelesen)
Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte in Workbench einen Scheibenausschnitt (1/2 Model 180°) berechnen lassen und da benötige ich eine Zyklische Symmetrie.
Habe als APDL die Kommandos:

/Prep7
Cylice,2
/Solu

eingegeben.
Nur leider rechnet er mir das Model nicht durch und gibt mir im Solver die Fehlernachricht: " Geometrie hat an der SChnittkante einen Winkel von 180,0009843° .............."

Woran könnte der Fehler liegen?
- Oder muß ich ihm die Symmetriefläche zuweisen (Named Section) ???
- Ist die Geometrie fehlerhaft ?

Hat einer einen Tip (gegeb.: als Skript od. Kommando)
(Bitte kein Tip wie: "steht doch in der Ansys Hilfe..........".

Denn, hätte ich´s gefunden bzw. verstanden, würde ich hier nicht fragen 

Danke Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario.AG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probiers es mal mit folgenden Befehl:

/prep7
cpcyc, (In der Hilfe nachschauen und auf Problem anpassen)
/solu


Zu beachten ist jedoch das die Zyklischen Seiten die gleiche Vernetzung aufweisen. In WB mit gleicher Oberfläche vernetzen.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo............

habe die Lösung.
In der WB.12.1 ist des mal wieder die "BETA-Funktion".
d.h.: Beta aktivieren, danach :

- varianblen Manager " cylcicWave" parameter "1"
- Cylindrical Koordinatensytem einfügen
- aschnließend lässt sich eine Periodische Symetrie aus bzw. anwählen.
- an Schnittebene ein mapped-mesh erzeugen...........

Bei Anwenderfragen, kurze mail.
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz