Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Submodelltechnik in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Submodelltechnik in Workbench (11958 mal gelesen)
dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forummitglieder,
ich bin neu hier und leider auch ein Neuling im Umgang mit Workbench.

Ich möchte die Submodelltechnik anwenden, um die Spannungen in einer Kerbe genauer zu untersuchen. Die Theorie ist mir durchaus bekannt und auch die Vorgehensweise in Ansys Classik. Wie es aber in WB funktionieren soll, weis ich leider nicht. Für eine genaue Schritt für Schritt Anweisung wäre ich unglaublich dankbar.

Liebe Grüße Dana.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schönen guten Abend!

Die Firma CADFEM bietet unter folgendem Link eine detailierte Beschreibung zur Submodell-Technik in der Workbench an:
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0411/submodel.pdf

Gruß

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Diese Beschreibung kenne ich bereits. Mein Problem besteht darin, dass ich nach dem 1. Schritt, der Grobberechnung, nicht wirklich weiß, wie ich meine Geometrie für den 2. Schritt in die Simulation integriere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 04. Aug. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der Workbench erstellst Du einfach ein neues Static Structural und liest dort Dein neues Geometriefile ein. Ich meine das Koordinatensystem sollte den gleichen Ursprung haben.
Wie in dem PDF-Beschrieben musst Du dann, in dem neuem File die Named Selection "Cut" anlegen...
Beim schreiben und lesen des Resultfiles, sollte man noch mal hinschauen, ob die Pfade stimmen. Oft liegt das Problem später darin, dass das Resultfile nicht gefunden wird.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Werde es mal ausprobieren. Wenn es klappt sage ich bescheid.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


SubWB12.zip

 
Hallo Dana,

es kommt vor allem darauf an, welche Workbench-Version du benutzt. Die alte Cadfem-Anleitung von 2004 kannst du nur bis V11 verwenden. Für WB 12 müssen die Befehl-Eingaben überarbeitet werden - u.a. muß auch noch die db des Gesamtmodells gespeichert werden.

Das Prinzip der Submodellerstellung ist aber gleich: Ich dubliziere zunächst das Gesamtmodell, dann Umbenennen z.B. "Submodell" und speichern. Anschließend in diesem Modell die enstprechend interessannte Region "herausschneiden", den Rest der Bauteile unterdrücken oder löschen. Nun mit dem Submodell eine neue Simulationsumgebung (stat.-mech) öffnen, alle Schnittflächen zum Gesamtmodell selektieren und eine Komponente erstellen (rechte Maustaste, Namen vergeben z.B. CUT), die Befehle einfügen und berechnen lassen. Im Anhang ein zip-file mit einem Test-Modell von mir, vielleicht hilft dir das weiter :-).

Gruß Holger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Holger.

Deine Anleitung und das Beispiel waren sehr nützlich. Ich konnte das Submodell problemlos erstellen. Leider ergab die Rechnung keine Ergebnise. Nach eingehender Prüfung habe ich festgestellt, dass ich die Daten des Grundmodels im falschen Format gespeichert habe. Sobald ich rausgefunden habe wie in Workbench 12 ein .db und ein .rst file erstelle, sollte es auch mit den Ergebnissen klappen.

Liebe Grüße

[Diese Nachricht wurde von dacuba am 04. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dacuba,

DB. und RST.-Files kannst du dir im Mechanical Strukturbaum unter
1) Ansalysis Settings
2) Detail of "Analysis Settings" + Analysis Data Managenment -> Save ANSYS db (pull down) "Yes"

ausgeben lassen.
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 05. Aug. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die *.db ist ein "nice to have" für's submodelling.
Es reicht auch nur das *.rst aus dem Global Model. Da stehen auch die Knotenpositionen und Elemente drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


Verzeichnis.JPG

 
Hallo Dana,

im zip-file waren keine Ergebnisse gespeichert, du mußt die Berechnungen nochmal durchlaufen lassen (zuerst Gesamtmodell, dann Submodell). Wichtig sind noch 2 Dinge:

- Du benötigst das *.rst und *.db-file (bei einer zusätzlich überlagerten thermischen Last noch das *.rth-file) und zwar abgelegt im richtigen Ordner-Verzeichnis (siehe Anhang)
- Im Gesamtmodell muß unter "Analyseeinstellungen"/Datenmanagement:"Save ANSYS db = yes" eingestellt werden!

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


Files.JPG

 
Hier noch der 2. Anhang

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist vollbracht  ! Alles hat funktioniert und die Ergebnisse sind auch brauchbar.

Vielen Dank für eure Mühe und eure geduldige Unterstüzung.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


Submodel.TXT

 
Hallo,
wer hat eine Ahnung.
Immer wenn ich im Submodel das Skript einfüge und den "Set,last" Befehl weglasse erhalte ich Ergebnisse. Ansonsten kann ich mir eine blau eingefärbte Geometrie (Verformung usw. = o) anschauen. ?!

Hab euch mal das Skript mit angehangen..........wo ist der Fehler ?!

Danke für euren Support.
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_S:
Im Anhang ein zip-file mit einem Test-Modell von mir, vielleicht hilft dir das weiter :-).

Gruß Holger  


Vielen Dank für die SubWB12.zip! Zusammen mit den Screenshots eine tolle Anleitung! :-)

Habe Dir gerade für Deine Arbeit 10Ü überwiesen (habe die Funktion gerade zum 1. Mal benutzt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Submodell.jpg


Spannungsspitze.png

 
Hallo.

Ich habe die Submodelltechnik jetzt schon ein paar mal erfolgreich angewendet und hab immer wieder das gleiche Problem. Der Spannungsverlauf und die Werte stimmen mit dem Grundmodell mit erwarteten Abweichungen überein, bis auf eine Spannungspitzte und Verzerrungen die immer wieder irgendwo am Schnittrand auftaucht. Ich kann mir leider nicht erklären, wo der Fehler liegen könnte.

Liebe Grüße
Dana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dacuba:
...eine Spannungspitzte und Verzerrungen die immer wieder irgendwo am Schnittrand auftaucht.

Merkwürdig, solche "Erscheinungen" gab es bei mir bisher nicht...

Hast Du an dieser Seitenkante den Schnitt gemacht?

Irgendwie erkenne ich das vielleicht nicht richtig, aber steht da ein "Zipfel" im grünen Bereich aus der Seitenkante raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgangsmodell.png

 
Ja, das ist ein Zipfel. Diese Verformung sollte gar nicht auftauchen. Ich habe alle Schnittflächen als Komponenten erstellt. Und den Schnitt habe ich weit genug von den zu untersuchenden Spannungen gemacht. Ich führe eine Berechnung mit bilinearem Materialverhalten und großen Verformungen durch. Kann es sein, dass es einfach ein Konvergenzproblem seitens Ansys ist? Sonst entsprechen die Spannungen den erwarteten Werten.
Hier noch ein Bild vom Gesamtmodell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ist das möglicherweise eine Schalenmodel ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Grundmodell ist aus Schalenelementen aufgebaut und das Submodel aus Solids.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Aug. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
hast du in dem Fall auch beim cbdof komando die Option gesetzt?

KSHS
    Shell-to-solid submodeling key:
    Solid-to-solid or shell-to-shell submodel: 0
    Shell-to-solid submodel: 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dacuba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dacuba an!   Senden Sie eine Private Message an dacuba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dacuba

Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich. Ich habe die option shell to solid eingefügt, also die 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von solve1:
hi,
hast du in dem Fall auch beim CBDOF komando die Option gesetzt?


Kurze Ergänzungsfrage: Wo muss ich den CBDOF Befehl in WB einbauen?

[Diese Nachricht wurde von TRANS126 am 13. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TRANS126 am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Aug. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
@Trans126 - in den Post's oben steht doch alles drin. Der Newsletter ist für die Einarbeitung ins Thema optimal. Einfach lesen.

@dacuba: diese "Zipfel" sehen nach (Inter-)polationsfehlern aus. Bzw. eben nach extrapolationen außerhalb der elemente.
1) Ist das das einzigste Bauteil was in dem Global Model enthalten ist ?
2) Schau doch mal in den solver output. Da sollte eine auflistung stehen welcher knoten auf welches element gemapped wurde. Und eben auch am ende welche Knotenergebnisse durch eine Extrapolation ermittelt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRANS126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TRANS126 an!   Senden Sie eine Private Message an TRANS126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRANS126

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 17. Aug. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TRANS126:
Kurze Ergänzungsfrage: Wo muss ich den CBDOF Befehl in WB einbauen?

Antwort im Codeschnipsel des Submodells!

Der Befehl ist in der Beispiel-Datei hier schon enthalten. Ich hatte ihn nur nicht gefunden, da er dort als "CBDO" geschrieben steht.

In der Hilfe als CBDOF beschrieben, erwartet WB12.1 aber CBDO!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 02. Nov. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


Submodell.rar

 
Hallo!

Meine Frage bezieht sich vor allem auf den Beitrag von Holger_S. Ich habe die angehängte Testdatei analysiert und ferner versucht, auch einen einfachen Submodell zu erstellen. Bei mir handelt es sich um zwei senkrecht angeordnete Bleche, die mit einer Kehlnaht verbunden wurden (mein Ziel ist, nach dem Kerbspannungskonzept die Spannungen an der Naht zu berechnen). 
Ich habe mein Modell analogisch wie Holger erstellt, aber wenn ich dann Berechnungen durchführe, bekomme ich als Ergebniss die Verformung=0 und die Spannung=0. Dies wurde auch von Mario.AG angedeutet. Im Anhang schicke ich meine ANSYS-Datei. Vielleicht findet jemand meinen Fehler.

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


input_commands.txt

 
Hi szczepan,

habe deinen Fehler entdeckt.
Erstens musst du im Submodel die Resultfiles in den Ordner einfügen (bzw. copy) und danach hab ich dein File ein bissl umgeschrieben.............und wollaaaa "you got Results"
(Hab dir mal die Files mit angehangen

Viel Spaß.
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 03. Nov. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario!

Danke für Deinen Engagement  Auf dem Bild sieht man, dass alles in Ordnung ist  Als ANSYS-Anfänger mache ich trotzdem etwas falsch. Am wichtigsten ist es aber, dass die Lösung nah ist 

1) "Erstens musst du im Submodel die Resultfiles in den Ordner einfügen"
- Handelt es sich um die Datei file.rst? Muss sie in den Pfad [...]dp0/SYS/MECH/file.rst (von den Pfad [...] dp0/SYS-1/MECH/file.rst)  kopiert werden?


2)
/Copy,test,rst,..\..\,test,rst
/Copy,test,db,..\..\,test,db
[...]
/clear
resume,test,db
/post1
file,test,rst

Muss das Wort "test" durch den Namen meiner Datei ersetzt werden?

Grüße aus Polen,
Michal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
kein Problem, das mit den Fehlern gehört nunmal dazu  .

Also zu deinen Frage:

1) hiermit gebe ich dir mal einen visuellen Hinweis auf mein angehangenes Bild. Dort habe ich 2 Commands eingefügt. Bei dem ersten habe ich den "copy" -Befehl- eingebaut.
=>
/Copy,test,rst,..\..\,test,rst
/Copy,test,db,..\..\,test,db

Im zweiten Command Befehl musst du den eigentlichen Interpollation Befehle einfügen. (im Txt.File zu sehen)

2)Und die Nummer mit der Namensbezeichnung.
Hier habe ich in deinem Hauptmodel das "File.rst" in "Test.rst bzw. Test.db" umbenannt.
Dieses kannst du machen, musst du aber nicht. Ist halt nur von Vorteil wenn du mehrere Lastfälle berechnen willst und nicht ständig ein neus Backup erstellen willst. (Bequemlichkeit siegt)

Falls noch fragen sind..............
Kurze Mail.

Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 03. Nov. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis. Was soll unter "Im zweiten Command Befehl musst du den eigentlichen Interpollation Befehle einfügen. (im Txt.File zu sehen)" verstanden werden? Bisher habe ich mich mit den Commands in ANSYS noch nicht beschäftigt und ihre Grundidee habe ich noch nicht beherrscht.

Deinen Hinweisen habe ich folgendermaßen gefolgt:
0) Zwei Commands voneinander trennen
1) Den ersten Command im Grobmodell unter Solution (B6) einfügen
2) Den ersten Command im Submodell unter Static Structural (B5) einfügen
3) Den zweiten Command im Submodell unter Static Structural (B5) einfügen
4) Da kommt die Fehlermeldung "An unknown error ocurred during the ANSYS solve (...)"

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 04. Nov. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis zu meinem vorherigen Beitrag - die Beschreibung des Fehlers aus dem Worksheet:

""
/COPY FILE FROM FILE= ..\..\test.rst
  TO FILE= test.rst

*** ERROR ***                          CP =      1.078  TIME= 21:30:39
Unable to open the /COPY "from" file                                   
  File does not exist.
""

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 04. Nov. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannungen.JPG

 
Ich habe schnell den Befehl von Mario.AG umgebaut, indem ich an jeder Stelle das Wort "test" durch "file" ersetzt habe (in beiden Befehlen). Jetzt wird im Submodell die Deformation zwar korrekt gezeigt, aber Probleme gibt es bei der Darstellung der Spannungen: Obwohl die Spannungen für das ganze Modell gezeigt werden sollen, werden sie nur auf einer Fläche, die eine komischee Gestalt hat (woher kommt sie überhaupt?), gezeigt (siehe Anhang.)

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 04. Nov. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

"Jetzt wird im Submodell die Deformation zwar korrekt gezeigt, aber Probleme gibt es bei der Darstellung der Spannungen"

Es stellt sich heraus, dass die Deformation nur teilweise korrekt gezeigt wird. Die Werte werden nur auf dem Strefen (mit dem Umfang der Spannungen - von min bis max) gezeigt, jedoch nich auf dem Modell, das durchsichtig ist.

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche warnings werden im Output-Fenster ausgegeben? Ist am Ende der Commands ein ALLSEL eingefügt?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 05. Nov. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich


Submodell2.rar

 
Hallo, danke für den Hinweis. Ich weiß immer nicht, warum die Commands, die von Mario.AG entworfen wurden, bei Mario funktionieren (siehe Bild 1.jpg) und bei mir nicht. Ich suche immer nach den möglichen Ursachen.

A) Die Warnung nach der Berechnung des Submodells ist:
"One or more bodies may be underconstrained and experiencing rigid body motion. Weak springs have been added to attain a solution. Refer to Troubleshooting in the Help System for more details"

B) Ich habe folgende Commands eingefügt (der Command ALLSEL ist nicht an jedem Ende da, aber bei Mario.AG hat es trotzdem funktioniert)

1) Der Command im Grobmodell unter Solution (B6):

/Copy,file,rst,..\..\,file,rst
/Copy,file,db,..\..\,file,db

2) Der erste Command im Submodell unter Static Structural (B5):

/Copy,file,rst,..\..\,file,rst
/Copy,file,db,..\..\,file,db

3) Der zweite Command im Submodell unter Static Structural (B5):

/prep7
cmsel,s,Schnitt
nwrite
allsel
save
fini

/clear
resume,file,db
/post1
file,file,rst


cbdo
fini

/prep7
resu
/inp,,cbdo
/inp,,cbdo,,:cb1
alls
/solu

C) Im Anhang schicke ich noch meine ANSYS-Datei

Grüße,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, daran liegt es nicht.
Ich denke du machst beim Result file schreiben einen Fehler.
Versuche es nochmal so.......(also erst das Grundmodell rechnen und dann nochmal das Submodell) Also bei mir funktioniert es supi.

Grundmodel:
Commands:
/copy,file,db,,test,db,..\..\
/copy,file,rst,,test,rst,..\..\


Submodell:
Commands Nr. 1:
/Copy,test,rst,..\..\,test,rst
/Copy,test,db,..\..\,test,db

Submodell:
Commands Nr. 2:
fini
/prep7
cmsel,s,Schnitt
nwrite
allsel
save,file,db
fini
/post1
resume,test,db
file,test,rst
CBDO
finish
/prep7
resume,file,db
/input,,cbdo
fini
/solu


ENDE !!!
So und nuh müsste es bei dir Funktionieren
Ciao Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szczepan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szczepan an!   Senden Sie eine Private Message an szczepan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szczepan

Beiträge: 78
Registriert: 16.10.2008

Solid Edge V19
ANSYS Workbench 12
ANSYS Mechanical APDL 12

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

"ENDE !!!
So und nuh müsste es bei dir Funktionieren"

...Und es funktioniert jetzt 

Danke,
Michal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JSander an!   Senden Sie eine Private Message an JSander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSander

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014

WINDOWS 8 64 Bit
CATIA V5 R19
ANSYS 14.0.0

erstellt am: 05. Aug. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe ein Problem mit dem Beispiel zur Submodelltechnik in dem Buch "Praxisbuch, FEM mit Ansys Workbench" in Übung 9.12.
Dort steht, nachdem ich dupliziert und ausgeschnitten habe, "Ziehen Sie im Projektmanager per Drag & Drop eine Verbindung von der Lösung des Globalmodells zum Set-up des Submodells..."
Bei mir funktioniert die Herstellung dieser Verbindungslinie nicht. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen oder Vielleicht an meiner Ansys Version

------------------
Jan Sander
Bachelor of Engineering

Masterstudent im Bereich Berechnung und Simulation
Department Maschinenbau und Produktion
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

[Diese Nachricht wurde von JSander am 05. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Aug. 2014 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möglicherweise, dazu braucht man Version 14.5 oder neuer.

Viele Grüße
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JSander an!   Senden Sie eine Private Message an JSander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSander

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014

WINDOWS 8 64 Bit
CATIA V5 R19
ANSYS 14.0.0

erstellt am: 06. Aug. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar vielen Dank, dann wird das der Grund sein. Ich habe V14.0
Gruß
Jan Sander

------------------
Jan Sander
Bachelor of Engineering

Masterstudent im Bereich Berechnung und Simulation
Department Maschinenbau und Produktion
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Bachelor of Engineering in Maschinenbau ? Konstruktion und Fertigung WI 2024/4

Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Am Helmholtz-Zentrum Berlin erforschen wir Materialien für eine klimaneutrale Zukunft. 1200 Mitarbeitende aus aller Welt arbeiten am HZB gemeinsam an diesem Ziel. Komm zu uns und unterstütze uns dabei! Mehr auf unserer Webseite. Folg uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen oder besuch unseren YouTube-Kanal.

Duales ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
JSander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JSander an!   Senden Sie eine Private Message an JSander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSander

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014

WINDOWS 8 64 Bit
CATIA V5 R19
ANSYS 14.0.0

erstellt am: 22. Aug. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dacuba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nochmal eine Frage zu der Submodelltechnik. Ich habe ein globales Modell mit einigen Kontaktverbindungen an z.B. Wälzkörpern. Nun wollte ich einen kleinen Bereich an den Wälzkörpern auf Flächenpressung untersuchen. Also befindet sich in dem Submodel eine Kontaktverbindung. In dem globalen Modell hatte ich, um zu große Spg an den Linienkontakten der Wälzkörpern zu vermeiden, eine größere Auflagefläche modelliert. Diese habe ich im Submodell jetzt wieder entfernt und ein reibungsfreie Verbindung für den Kontakt modelliert. Nach der Berechnung lasse ich mir die Reaktionskräfte im Kontakt anzeigen und stelle immer andere Werte fest, je nach dem wie groß ich den Ausschnitt gestalte. Ausserdem sind diese 5fach kleiner als die Reaktionskräfte im gobalen Modell. Ist es vielleicht möglich das man keine Kontakte im Submodell haben darf? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank
Jan

------------------
Jan Sander
Bachelor of Engineering

Masterstudent im Bereich Berechnung und Simulation
Department Maschinenbau und Produktion
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz